Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenloser Tipp-Adventskalender für bis zu 25 Forumsmitglieder
#11
Thumbs Up 
Gratulation von mir an "PLUZ"! Meine beiden Lösungstipps von gestern haben ausgereicht, dass es ihm heute als Erster gelungen ist, mir die richtigen Lösungen zu beiden Fragen zuzusenden. Allen anderen Teilnehmern wünsche ich hiermit auch noch einmal viel Glück dabei!
Zitieren

#12
Vielen Dank!  Wink
Allerdings hatte ich falsche Informationen über die steuerliche Freigrenze in Spanien.
Ich hatte 2500 € angesetzt. Der Hinweis mit 40.000€ Freigrenze hat natürlich dadurch geholfen. PC


PS: Ich tüftel ja schon Tage an den Lösungen. Zu Frage-1 hatte ich erst Denkfehler, dann Rechenfehler.  Hitze1

Nochmal PS: Wunschzahl 11
Zitieren

#13
Information 
Da es von allen Teilnehmern bislang nur "PLUZ" geschafft hat mir die richtigen Lösungen zu den beiden Matheaufgaben zuzusenden, erhaltet ihr nachfolgend zu jeder Frage einen weiteren Lösungstipp, damit mir niemand vorwerfen kann, die beiden Fragen wären zu schwierig gewesen:

Frage 1: Die Formel zur Berechnung der Ø AQ einer Gewinnklasse mit einem Freilosgewinn findet ihr in meinem Beitrag hier und lässt sich auch auf Freispielgewinne bei Lotterien anwenden. Hierzu benötigt ihr somit auch die 1:Gewinnchance auf nur 2 Richtige beim LOTTO 6aus49, die ihr entweder manuell mit der Excelfunktion HYPGEOMVERT berechnen könnt (nähere Infos dazu findet ihr ebenfalls in diesem Beitrag) oder die ihr euch mit Hilfe von zwei meiner Excel-Tools selber ausrechnen lassen könnt.

Frage 2: Die tatsächlichen Gewinnbeträge, die ein Spieler ggf. nach Abzug der Lotteriesteuer in Spanien noch behalten darf, könnt ihr z. B. direkt in die entsprechende Gewinntabelle meines Excel-Tools hier eintragen. Damit wird dann automatisch die neue Ø Gesamt-AQ der Lotterie berechnet. Bitte berücksichtigt außerdem, dass ein Zehntellos in Spanien nur 20 € kostet!


Weitere Lösungstipps wird es von mir nicht mehr geben! Denn andernfalls wäre die Zuweisung von zwei zusätzlichen Gewinnanteilen für jede korrekte Lösungszusendung auch nicht mehr verhältnismäßig. Da es also nicht mehr einfacher wird, lohnt es sich somit auch nicht mehr für euch einen Lösungsversuch noch länger hinauszuschieben. Zur Lösung der Aufgaben bleiben euch noch genau 48 Stunden zur Verfügung.

Viel Erfolg dabei!
Zitieren

#14
In knapp 8 Stunden ist Teilnehmerschluss! Wer daher noch kurzfristig an diesem kostenlosen Tipp-Adventskalender teilnehmen möchte bzw. bereits als Teilnehmer noch einmal versuchen möchte eine der beiden Matheaufgaben zu lösen oder seine Wunschzahl einreichen möchte, hat jetzt die letzte Chance dazu!
 
Um kurz nach 21:00 Uhr werde ich die beiden Lösungen und die Tippzahlen für unsere vier Tippreihen bekanntgeben, zusammen mit einer mathematischen Einschätzung von mir, wie viele Gewinne mit drei oder vier Richtigen wir theoretisch bis Laufzeitende erwarten können bzw. wie hoch die Gewinnchance auf mindestens einen Gewinn in den ersten beiden Gewinnklassen ist.
 
Außerdem habe ich noch einen Appell und eine zusätzliche kleine Überraschung für alle Teilnehmer vorbereitet!
Zitieren

#15
Lightbulb 
Das Ende des Teilnahmezeitraums an dieser Spielgemeinschaft und des Einsendezeitraums für die Lösungen meiner beiden Matheaufgaben und der Wunschzahlen wurde nun erreicht. Nachfolgend erhaltet ihr somit die Lösungen:

Lösung Frage 1:

Die Excelformel zur Berechnung der 1:Wahrscheinlichkeit für 2 Richtige beim LOTTO 6aus49 lautet:

=1/(HYPGEOMVERT(2;6;6;49)*HYPGEOMVERT(0;1;1;10))

Das Ergebnis beträgt somit 8,3935. Dieses hätte man sich aber auch etwas einfacher mit meinem Berechnungstool (Funktion 5) oder sogar besonders schnell mit meinem Gewinnchancen- und Ausschüttungsquotenrechner (Teil 2 - bei aktivierten Makros genügt bereits das Drücken der Tastenkombination Strg+D) ausrechnen lassen können.

Die Formel zur Berechnung der Ø AQ für eine Gewinnklasse mit Freispielgewinn lautet:

X/(1-(1/Y))/Y

Das X steht dabei für die "Summe der Ø AQs aller Gewinnklassen mit Geldgewinn" und das Y steht für die "1:Wahrscheinlichkeit für den Gewinn eines Freispiels". Die Ø AQ bei LOTTO 6aus49 ohne Berücksichtigung der Bearbeitungsgebühr liegt bekanntlich bei 50 %. Und die 1:Wahrscheinlichkeit für den Freispielgewinn (also für 2 Richtige) liegt wie bereits oben berechnet bei 8,3935. Jetzt braucht man nur noch diese beiden Zahlen in die Formel einzusetzen:

50%/(1-(1/8,3935))/8,3935

Das Ergebnis beträgt somit 6,76 %. Zusammen mit der Ø AQ von 50 % aus den anderen 9 Gewinnklassen liegt das Lösungsergebnis somit bei 56,76 %. Hätte man mit nur zwei Nachkommastellen bei der 1:Wahrscheinlichkeit für 2 Richtige gerechnet, wäre als Ergebnis 56,77 % herausgekommen, was ich dann auch noch als korrekte Lösungszusendung gewertet hätte.

Lösung Frage 2:

Bei der spanischen Weihnachtslotterie liegt der Gewinn beim Zehntellos nur in den ersten drei Gewinnklassen über der Steuerfreigrenze von 40.000 € (in GK 1 sind es 400.000 €, in GK 2 sind es 125.000 € und in GK 3 sind es 50.000 €). Der mit 20 % zu versteuernde Gewinnanteil liegt somit in GK 1 bei 360.000 €, in GK 2 bei 85.000 € und in GK 3 bei 10.000 €. Die Steuerabgabe liegt daher in GK 1 bei 72.000 €, in GK 2 bei 17.000 € und in GK 3 bei 2.000 €. Zieht man diese Steuerabgabe in den ersten drei Gewinnklassen vom Gesamtgewinn ab, dann liegt der effektive Gewinn, den ein Spieler somit tatsächlich behalten darf, in GK 1 bei 328.000 €, in GK 2 bei 108.000 € und in GK 3 bei 48.000 € (siehe auch hier).

Diese drei Gewinnbeträge könnt ihr dann z. B. in mein Spielebewertungs-Tool in der Gewinntabelle "Weihnachtslotterie" eintragen und müsst dann nur noch den Preis auf 20 € abändern. Dann wird euch die Ø Gesamt-AQ in der untersten Tabellenzeile angezeigt. Als zweite Möglichkeit könnte man diese drei Gewinnbeträge auch in mein Gewinnchancen- und Ausschüttungsquotenrechner (Teil 5 - bei aktivierten Makros reicht bereits das Drücken der Tastenkombination Strg+W, damit die Tabelle mit den regulären Werten der spanische Weihnachtslotterie ausgefüllt wird) eintragen. Auch dann wird in der untersten Tabellenzeile automatisch die Ø Gesamt-AQ berechnet. Die tatsächliche Ausschüttungsquote für die Spieler liegt somit beim Zehntellos der spanischen Weihnachtslotterie nur bei 65,45 %.

Bei der spanischen Dreikönigslotterie (Sorteo Extraordinario de "El Niño) ist übrigens der Gewinnausschüttungsanteil in den höchsten Gewinnklassen deutlich geringer, weshalb dort die effektive Ø AQ bei 68,05 % liegt (hier kommt es auch nur noch in den ersten beiden Gewinnklassen zu einem Steuerabzug). Die spanische Septemberlotterie (Sorteo Extraordinario de Septiembre) erreicht mit 68,53 % sogar die höchste effektive Ø AQ (hier kommt es nur in der höchsten Gewinnklasse zu einem Steuerabzug) und scheint damit von allen staatlich durchgeführten Lotterien weltweit die beste Lotterie zu sein, gemessen an der Lotteriesteuerbereinigten effektiven Ø AQ (ein solch hoher Wert wird nicht einmal bei den KENO-Typen 7 bis 10 von Keno 24/7 erreicht). Bei Lottoland oder Lottohelden solltet ihr diese drei Lotterien aber auf keinen Fall spielen (zumindest nicht zum regulär angebotenen Preis), weil dort deutlich höhere Preise für den Kauf eines entsprechenden Zehntelloses verlangt werden.

Vollständige Gewinntabellen zu beiden Lösungen:

   



Bekanntgabe der vier Tippreihen und die zu erwartenden Gewinne für diese Spielgemeinschaft:

   

Bei den grün hinterlegte Zahlen handelt es sich um die Wunschzahlen von Teilnehmern. Für die gelb hinterlegten Zahlen wurden die direkt darüber liegenden Wunschzahlen aus der ersten Tippreihe um 12 erhöht. Bei den orange hinterlegten Zahlen wurden (wie auch in den Teilnahmebedingungen angekündigt) die Zahlen aus der ersten bzw. zweiten Tippreihe jeweils um 1 erhöht.

Da ich zwei richtige Lösungszusendungen erhalten habe, wird die Spielgemeinschaft um zwei Tage verlängert und läuft somit bis zum 26.12.2023. Der Gesamteinsatz beträgt damit 108 €. Zur Erinnerung: Die Tippabgabe erfolgt jeden Tag für die Ziehung um 20:24 Uhr unserer Zeit.

Entsprechend den Gewinnchancen und der Gesamtzahl aller Tipps (104), ist mit folgenden Gewinnen zu rechnen, die dem theoretischen Durchschnittswert entsprechen:
- 3 Richtige: insgesamt 13,5 Gewinne
- 4 Richtige: insgesamt 3 Gewinne
- 5 Richtige: Die Chance auf mindestens einen Gewinn liegt bei 27,56 % (1 zu 3,63)
- 6 Richtige: Die Chance auf mindestens einen Gewinn liegt bei 1,33 % (1 zu 75,04)



Mein Appell an die Teilnehmer:

Wie ihr ja wisst, hat unser Teilnehmer "Ecart" meinen "Tipp-Adventskalender" mit weiteren 50 € "gesponsert", so dass ich nun jeden Tag vier statt nur zwei Tipps für den Typ 6 von Keno 24/7 abgeben kann. Damit hat er unsere Gewinnchance an jedem Tag für jede der vier Gewinnklassen verdoppelt. Deshalb würde ich es fair finden, wenn er bei dieser Spielgemeinschaft auch einen doppelt so hohen Gewinnanteil zugesprochen bekommt und somit noch nachträglich insgesamt vier statt nur zwei Anteile vom Gesamtgewinn erhält, falls es zu einer Gewinnauszahlung kommen sollte. In diesem Fall würde sich die Gewinnauszahlung an "Ecart" um 88,9 % erhöhen und die Gewinnauszahlungen aller anderen Teilnehmer nur um 5,6 % verringern. Aufgrund dieser Gewinneinbußen für die anderen Teilnehmer dieser Spielgemeinschaft, werde ich diese Regeländerung somit auch nur dann beschließen, wenn ich keinen Widerspruch eines anderen Teilnehmers erhalte und diese Entscheidung somit einstimmig von allen Teilnehmern mitgetragen wird.

Falls daher irgendein Teilnehmer der Ansicht sein sollte, dass sich "Ecart" trotz seiner großzügigen Beteiligung an dieser Aktion keinen doppelten Gewinnanteil verdient hat bzw. irgendein Teilnehmer nicht dazu bereit sein sollte auf einen kleinen Teil seines Gewinnes zugunsten von "Ecart" zu verzichten, dann gebe ich euch hiermit die Möglichkeit dieser von mir geplanten Regeländerung noch bis 01.12.2023 um 18:00 Uhr zu widersprechen. Ihr braucht euren Widerspruch auch nicht öffentlich in diesem Thema bekanntgeben, sondern könnt mir dies auch einfach nur kurz per PN oder E-Mail mitteilen. In diesem Fall bleibt die Zuweisung der Gewinnanteile so wie sie aktuell ist, selbst wenn der Widerspruch nur von einem einzigen Teilnehmer erfolgen sollte. Es wird von mir natürlich auch keine öffentliche Bekanntgabe in diesem Forum geben, welche Mitglieder nicht mit dieser Regeländerung einverstanden sind (um sie dadurch an den "Pranger" zu stellen). Eine Weitergabe der jeweiligen Mitgliedsnamen erfolgt von mir fairerweise nur an "Ecart". Was er dann jedoch mit dieser Information tut, bleibt ihm überlassen.



Kleine Überraschung für alle Teilnehmer:

Wie versprochen habe ich jetzt noch eine kleine Überraschung für alle Teilnehmer. Exklusiv für diesen Tipp-Adventskalender, führe ich als Zugabe und auf eigene Kosten für euch noch eine zusätzliche Gewinnklasse ein, bei der man mit nur 2 richtig getippten Zahlen einen kleinen Trostpreis von 0,20 € gewinnt. Dadurch erhöht sich für euch die Ø AQ dieser Lotterie um rund 6,2 % und liegt damit insgesamt bei 81,4 % (statt regulär nur 75,2 %). Für diese Spielgemeinschaft gilt daher die nachfolgende Gewinntabelle:

   

Wie ihr sehen könnt, liegt die Gewinnchance auf 2 Richtige bereits bei 1 zu 3,24. Bei insgesamt 104 gespielten Tipps, können wir also bei dieser Spielgemeinschaft mit insgesamt [104 / 3,24 =] ca. 32 zusätzlichen Gewinnen in dieser Gewinnklasse rechnen. Die Gesamtgewinnchance für jeden gespielten Tipp erhöht sich dadurch sogar auf 1 zu 2,13, was bedeutet, dass im Schnitt fast jeder zweite Tipp zumindest einen kleinen Gewinn erzielen müsste.

Mein Tippauswertungstool wurde daher soeben um diese zusätzliche Gewinnklasse erweitert, in der ein Treffer gelb hervorgehoben wird. Wer möchte kann sich daher das aktualisierte Excel-Tool mit dem Downloadlink in meinem ersten Beitrag dieses Themas noch einmal runterladen. Ab morgen werde ich dann dort die Gewinnzahlen nach jeder Ziehung in der Regel bis zum Ende des Tages eintragen und dann die aktualisierte Version über den Downloadlink anbieten.
Zitieren

#16
@lottoexperte, vielen Dank für Deine Mühe und dem anspruchsvollen Spaß!

Die Berechnung bzgl. Freilos war nicht ganz einfach, weil ich viele Wege gehen musste.
Leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls kam ich irgendwie durch die Hintertüre. Egal..
 
Zitat: "...  die Zahlen aus der ersten bzw. zweiten Tippreihe jeweils um 1 erhöht."

Ich hatte in meinen Tipps sehr oft EINS daneben und darüber berichtet.
Das sind sozusagen jetzt Gegenmaßnahmen?  das passt
Zitieren

#17
Wie zu erwarten gewesen ist, hat sich natürlich kein Teilnehmer "getraut" meiner geplanten Gewinnanteilsverdopplung für "Ecart" zu widersprechen. Somit hat er nun auch tatsächlich vier statt nur zwei Anteile von mir erhalten. Die Teilnehmertabelle unterhalb des ersten Beitrags ist damit nun gestern letztmalig von mir angepasst worden und steht nun endgültig fest. Die Gesamtzahl aller Anteile beläuft sich damit auf 36. Jeder Anteil hat somit einen Wert von genau 3 €, den jeder Teilnehmer zu zahlen gehabt hätte, wenn diese Spielgemeinschaft nicht kostenlos wäre - und die ihr nun als Geschenk von mir (1,61 € je Anteil) und "Ecart" (1,39 € je Anteil) erhalten habt. Sofern uns übrigens mit sehr viel Glück ein Treffer in der ersten Gewinnklasse gelingen sollte, erhält jeder Teilnehmer zufälligerweise auch noch einen runden Gewinnbetrag von 50 € je Anteil (für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass uns sogar 6 Richtige in einer Tippreihe am 24. Dezember gelingen sollten, sind es sogar 100 € je Anteil).

@PLUZ: Da ich keine Lust hatte mir selber die übrigen Tippzahlen auszudenken, habe ich die Zahlenwahl daher auf Grundlage der bereits erhaltenen Wunschzahlen getroffen. Dies ging am unkompliziertesten, indem ich einfach zu diesen Zahlen eine weitere Zahl addiert habe. Diese Regelung für die Tippzahlenauswahl als Gegenmaße dafür zu beschließen, weil Du bei Deinen KENO-Tipps bislang häufig "eins daneben" lagst, war von mir jedenfalls so nicht beabsichtigt. Ziel war es dabei nur sicherzustellen, dass keine Zahl doppelt in den vier Tippreihen vorkommt.

Gestern hatten wir übrigens gleich zum Auftakt ziemlich viel Glück! Denn ausgerechnet bei der ersten Tippreihe, die aus den ersten sechs eingereichten Wunschzahlen der Teilnehmer bestand, waren die vier Zahlen von "PLUZ", "DenizD.", "Lotto-123456+7" und "Ecart" bei den gezogenen Zahlen enthalten und sorgten dadurch für einen Gewinn von 5 €. Zusammen mit einem weiteren Gewinn durch 3 Richtige und (dank meiner Bonusgewinnklasse) auch noch einmal durch 2 Richtige, lag der Gesamtgewinn somit gestern bei 6,20 €. Die genauen Ergebnisse findet ihr wie angekündigt in meinem bereits aktualisierten Tippauswertungstool.
Zitieren

#18
@lottoexperte, es ist immer wieder ein Genuss Deine Beiträge zu lesen!

Und was die Wunschzahlen angeht: die 11 ist meine Lieblingszahl.
Na zum Auftakt schon mal was gebracht und ihren Beitrag geleistet.
Gestern rein zufällig HotPicks-Superlotto gespielt, nur aus Spaß!!
Ein Tipp mit zwei Zahlen 11 und 22 = 100€. 
Endlich mal was fürs Gemüt!

Unsere Keno-Tipps werden diesmal abräumen! 
Vielleicht lässt sich das Spielprinzip von @lottoexperte später weiterführen... PC
Zitieren

#19
@PLUZ: Die sechs Gewinnzahlen gestern am 01.12.2023 beim italienischen SuperEnalotto waren ja mal wirklich der Hammer:

11, 22, 33, 44, 65, 66

Wenn Du daher zu Deinen Tippzahlen 11 und 22 zusätzlich noch die Zahl 33 und 44 hinzugefügt hättest, dann hättest Du gestern nicht 100 € sondern 100.000 € gewonnen (bei einem Einsatz von nur 50 Cent)! Und hättest Du die 55 übersprungen und dafür zusätzlich noch die 66 ausgewählt, wären es sogar 5.000.000 € gewesen!

Der Jackpot wurde gestern aber trotz dieser Gewinnzahlen erstaunlicherweise nicht geknackt. Dafür gab es aber (was wenig verwunderlich ist) unglaubliche 288 Gewinner mit 5 Richtigen, die dadurch jeweils nur 450 € gewonnen haben (siehe hier). Zum Vergleich: nur eine Ziehung zuvor am 30.11.2023 gab es nur 3 Gewinner mit 5 Richtigen, die noch jeweils 61.153 € gewonnen haben (siehe hier).

Aufgrund eines Rechenfehlers von Lottohelden liegt die Ø AQ bei den HotPicks für SuperLotto bei 2 getippten Zahlen übrigens bei recht guten 74,9 % und überschreitet bei 4 getippten Zahlen sogar die Marke von 100 % (wodurch für Lottohelden ein Verlustgeschäft entsteht), wie ihr es auch in meinem Spielebewertungstool für Lottohelden in der entsprechenden Gewinntabelle im fünften Registerblatt ablesen könnt.

Der Fehler von Lottohelden bestand darin, dass sie (dumm wie sie nun mal sind) bei der Berechnung der Gewinnchancen davon ausgegangen sind, dass beim italienischen SuperEnalotto nur fünf reguläre Gewinnzahlen (ohne Jokerzahl) gezogen werden, obwohl es in Wirklichkeit sechs Zahlen sind, wodurch die Gewinnchancen bei allen 5 Hotpicks deutlich höher sind, als von Lottohelden angegeben (z. B. liegt die Chance, dass alle 5 Zahlen richtig getippt werden bei 1 zu 7.324.878 anstelle von 1 zu 43.949.268).
Zitieren

#20
(02.12.2023, 18:26)Lottoexperte schrieb: @PLUZ: Die sechs Gewinnzahlen gestern am 01.12.2023 beim italienischen SuperEnalotto waren ja mal wirklich der Hammer:

11, 22, 33, 44, 65, 66

Wenn Du daher zu Deinen Tippzahlen 11 und 22 zusätzlich noch die Zahl 33 und 44 hinzugefügt hättest, dann hättest Du gestern nicht 100 € sondern 100.000 € gewonnen (bei einem Einsatz von nur 50 Cent)! Und hättest Du die 55 übersprungen und dafür zusätzlich noch die 66 ausgewählt, wären es sogar 5.000.000 € gewesen!
...

Du wirst es kaum glauben, aber den Gedanken hatte ich echt!  das passt

Sogar eine Schnappszahl zu streichen, aufgrund Gewinnwahrscheinlichkeit. 
Aber ob es die 55 gewesen wäre... Hätte hätte Fahrradkette.
Es war mal was schönes und zum frühen Morgen und eine angenehme Überraschung.

PS: Heute nur ein Gewinner mit 5 Richtigen und erhält  211.791,41 € statt wie gestern  für 288 Gewinner nur 449,63 €.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.