Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswertungstool für Tippgemeinschaften
#1
Bei den meisten Beiträgen in diesem Forum geht es hauptsächlich um Angebote von Forumsmitgliedern in Bezug auf die Teilnahme an speziellen Tippgemeinschaften. Aus diesem Grund habe ich soeben ein weiteres Excel-Tool für euch erstellt, in das alle Tippgemeinschaftsanbieter in diesem Forum ihr Angebot an die Forumsmitglieder eintragen und als Bilddatei veröffentlichen können, sofern ihr von diesem Tool gebrauchen machen wollt. Die Erstellung ist kinderleicht und es müssen nur die folgenden 4 Schritte vorgenommen werden:

1. Ihr tragt in der Tabelle oben links den Preis ein, den die Teilnehmer eurer Tippgemeinschaft für die Teilnahme an einem Anteil bezahlen müssen (optional könnt ihr zusätzlich auch noch in dem Feld darüber anstelle von "Tippgemeinschaft" den Namen eurer Tippgemeinschaft eintragen, falls es einen dazu geben sollte).

2. Ihr wählt in den Zeilen darunter in der Dropdownliste jeweils die entsprechende Lotterie aus, die ihr anbieten wollt. Zur Auswahl stehen folgende Lotterien:
- LOTTO 6aus49
- EuroJackpot
- KENO (Typ 2 bis 10)
- GlücksSpirale (1/1-Los, 1/2-Los und 1/5-Los)
- Zusatzlotterien Spiel 77, SUPER 6 und plus 5
- LOTTO 6aus45 (Österreich)
- EuroMillions (Lottohelden)
- SuperLotto (Lottohelden)

3. Ihr tragt für jede Lotterie die Anzahl der Spiele ein, die diese Tippgemeinschaft beinhalten soll.

4. Ihr tragt die Anzahl der Anteile ein, durch die der Gesamtgewinn geteilt werden muss, um auf die Gewinnauszahlung zu kommen, die der Tippgemeinschaftsteilnehmer für einen gespielten Anteil bzw. für euren angegebenen Preis bei Schritt 1 erhält.

Das Auswertetool zeigt dann zu jeder Lotterie den regulär zu zahlenden Preis (den ihr natürlich auch noch ändern könnt) und die Ø AQ an und berechnet automatisch zu jeder Lotterie den fairen Preis (ohne Berücksichtigung der Scheingebühren), den Ø Gewinn und die Gewinnchance. Außerdem wird noch die Ø AQ der gesamten Tippgemeinschaft und der Aufpreis zum fairen Preis berechnet (der in diesem Forum bei 0 % liegen sollte - sofern die Scheingebühr nicht vom Anbieter der Tippgemeinschaft übernommen wird, kann dieser Wert auch ein wenig darüber liegen). Damit sieht jeder potentielle Teilnehmer sofort auf einen Blick übersichtlich in Tabellenform zusammengefasst alle Lotterieanteile dieser Tippgemeinschaft mit den wichtigsten Entscheidungskriterien wie Ø AQ und ob ggf. ein Preisaufschlag erhoben wird.

Insgesamt können bis zu 10 Lotterievarianten eingetragen werden. Solltet ihr nicht alle Zeilen benötigen, dann könnt ihr euch die übrigen auch ausblenden lassen, indem ihr zunächst z. B. in die Zelle B13 klickt, dann ganz links mit der rechten Maustaste auf die Zeilenzahl 13 klickt und anschließend im Menü unten "Ausblenden" auswählt. Dies wiederholt ihr nun solange (als nächstes z. B. mit Zeile 12), bis alle nicht benötigten Zeilen "verschwunden" sind.

Zusätzlich könnt ihr noch in einer weiteren Tabelle den Standardtipppreis ändern (falls ihr z. B. eine Rabattaktion erhalten habt) und auch die Ø AQ (falls ihr zum Beispiel nicht mit dem theoretischen Jackpot, sondern dem tatsächlichen kalkulieren wollt - in diesem Fall könnt ihr euch die tatsächliche AQ mit meinem Lotteriebewertungstool berechnen lassen, indem ihr dort bei der entsprechenden Lotterie in die erste Gewinnklasse den tatsächlichen Jackpot eintragt und dann die neu angezeigte Ø AQ dieser Lotterie übernehmt. Diese AQ würde allerdings nur dann zutreffen, wenn außer eurer Tippgemeinschaft niemand sonst den Jackpot knackt. Das Ganze macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn eure Tippgemeinschaft nur an einer einzigen Ziehung teilnimmt, weil die tatsächliche AQ bei der darauffolgenden Ziehung schon wieder eine andere wäre).

Als Vorschaubeispiel habe ich dazu nachfolgend mal die Tippgemeinschaft von "Manuel" vom 11.03.2023 genommen (siehe hier):

[Bild: 642498e55d6f5.png]

Für alle, die als Tippgemeinschaft lieber Vollsysteme anbieten möchte, habe ich sogar noch ein zweites Registerblatt erstellt, in dem dies für die Lotterien LOTTO 6aus49, EuroJackpot, EuroMillions, LOTTO 6aus45, SuperLotto und sogar (auch wenn ich hoffe, dass diese Lotterien wegen der brutal schlechten Ø AQ niemand von euch als Tippgemeinschaft anbietet) für MegaMillions und PowerBall. Hier müsst ihr dann zusätzlich zu jeder ausgewählten Lotterie noch die Anzahl der Normalzahlen und die Anzahl der Sonderzahlen eintragen, die das entsprechende Vollsystem umfasst. Eine Berechnung der Gewinnchance ist in diesem Fall jedoch nicht möglich, weil diese bei jeder Vollsystemvariante eine andere ist (die aber grundsätzlich schlechter ist, als bei der gleichen Anzahl zufälliger Tipps) und aufgrund der vielen Variationsmöglichkeiten (z. B. gibt es bei Lottohelden bereits 64 verschiedene Vollsysteme nur für die Lotterie EuroMillions) eine Programmierung diesbezüglich viel zu zeitaufwändig gewesen wäre. Dafür wird dann aber zumindest die Tippanzahl des jeweiligen Vollsystems automatisch berechnet.

Auch hierzu habe ich mal nachfolgend als Vorschaubeispiel die Tippgemeinschaft von "Liane" vom 05.01.2023 genommen (siehe hier):

[Bild: 640e6f38a7ac2.png]
Die in dem Vorschaubild eingetragenen Anteile von z. B. 114,33 für die beiden Vollsysteme der XL-Variante berechnen sich dabei, indem die bei diesem Systemanteil von lotto-bw.de angegebenen 49 Anteile durch "die Anzahl Ihrer Anteile" (in diesem Fall also 3) dividiert und mit der Anzahl der angebotenen Anteile des Tippgemeinschaftsanbieters (in diesem Fall also 7, was hierbei auch der Anzahl der Teilnehmer entspricht) multipliziert werden.

Natürlich können auch alle potentielle Teilnehmer an einer Tippgemeinschaft dieses Tool verwenden, um diese auszuwerten und dadurch leichter entscheiden zu können, ob sich eine Teilnahme lohnen würde. Ausgewertet können dabei natürlich auch alle Tippgemeinschaften, die auf anderen Seiten im Internet angeboten werden. In diesem Fall muss man jedoch einen Preisaufschlag in Kauf nehmen, der in der Regel bei 25 % bis 50 % liegt. Im Unterschied zu meinem Berechnungstool (Funktion 9) ist damit auch eine Auswertung von mehreren unterschiedlichen Lotterien innerhalb einer Tippgemeinschaft möglich. Als "Negativbeispiel" erfolgt daher abschließend noch die Auswertung von der derzeit angebotenen Spielgemeinschaft "JackpotQuartett" von LOTTO24, die man besser nicht spielen sollte, da der Preisaufschlag bei unverschämten 49,3 % und die Ø AQ somit nur noch bei 33,5 % liegt:

[Bild: 64241839e51d4.png]

Ich hoffe, dass euch dieses Tool gefällt und würde mich freuen, wenn es der eine oder andere bei seinem zukünftigen Tippgemeinschaftsangebot zum Vorteil der Spieler nutzen würde. Ihr könnt euch natürlich auch gerne bei mir melden, wenn ihr noch Fragen habt, einen Fehler finden solltet oder wenn euch noch etwas einfällt, was ich verbessern könnte.

D O W N L O A D
Zitieren

#2
Wink

@Lottoexperte
Super, werde ich zur nächsten TG Lotto 6aus45 / Belgien / € 1,25 Reihenkosten einsetzten.

Kannst du dann bitte noch bei Lotto 6aus45 - zusätzlich - den Reihenpreis von => € 1,25 einpflegen?

EuroMillions / Belgien => € 2,50 Reihenpreis!

Warum 900 % Aufpreis + 99,99 % Gewinn-Chance? :was:

[Bild: 640eda82786dd.jpg]
Zitieren

#3
@Ecart: Das Tool wurde speziell für die Tippgemeinschaftsteilnehmer erstellt, damit diese einen Überblick über ihren zu zahlenden Preis und ihren persönlichen Gewinnanteil haben. Wenn Du daher 100 Tipps für Deine Tippgemeinschaft für insgesamt 125 € abgibst, dabei 10 Anteile vergibst und Du aus diesem Grund in dem Tool auch 10 Anteile eingetragen hast, damit die Tippgemeinschaftsteilnehmer wissen, dass sie im Gewinnfall auch nur den zehnten Anteil vom Gesamtgewinn erhalten, dann musst Du natürlich in das Tool auch den Preis eintragen, den die Teilnehmer für einen Anteil bezahlen müssen (in diesem Fall also 12,50 €). Dann wird auch der korrekte Aufpreis und die korrekte Ø AQ angezeigt.

Die Gewinnchance berechnet sich nach der Formel 1-(1-'Gewinnchance für einen Einzeltipp')^'Anzahl der Spiele', in diesem Fall also 1-(1-8,55%)^100 und kann auch mit meinem Berechnungstool (Funktion 3) berechnet werden. Bei einer Gewinnchance von 8,55 % für einen Einzeltipp und 100 Versuchen, liegt die allgemeine Gewinnchance auf mindestens einen Gewinn somit tatsächlich bei 99,99 %.

Beim belgischen Lotto handelt es sich um eine spezielle Lotterie, die ich deshalb nicht mit aufgenommen habe, weil sich weder die Ø AQ noch die Gewinnchance exakt berechnen lässt. Dies liegt daran, dass beim belgischen Lotto in der Regel noch 300 "Lucky Lotto Codes" unter allen abgegebenen Tipps einer Ziehung gezogen werden. Und die Anzahl der abgegebenen Tipps ist natürlich bei jeder Ziehung unterschiedlich, weshalb auch die Gewinnchance darauf bei jeder Ziehung verschieden ist und somit auch die tatsächliche Ø AQ bei jeder Ziehung schwankt (vergleiche hierzu auch meinen Beitrag hier).

Damit Du das Tool aber auch für das belgische Lotto verwenden kannst, werde ich es speziell für Dich heute Abend anpassen und Dir per E-Mail zusenden. Die berechnete Gewinnchance und die Ø AQ für das belgische Lotto beinhaltet dann jedoch nicht die zusätzliche Gewinnchance auf einen Gewinn durch die gezogenen "Lucky Lotto Codes".

Bei EuroMillions werde ich nichts ändern, denn dort kannst Du den Preis in dem Tool ja selber von 3 € auf 2,50 ändern, um es dann für eine Spielteilnahme in Belgien verwenden zu können. Allerdings musst Du auch in diesem Fall wissen, dass dann bei den Gewinnchancen und bei der Ø AQ (die aus diesem Grund dann auch nur mit 44 % angegeben wird) die im Spielpreis von 2,50 € enthaltene belgische Sonderverlosung, bei der noch zusätzliche "MyBonus-Codes" aus allen abgegebenen Tipps einer Ziehung gezogen werden, nicht berücksichtigt werden kann.
Zitieren

#4
Update vom 14.03.2023: Es wurden soeben noch drei Korrekturen an dem Tool vorgenommen. Erstens wurde die Ø AQ beim LOTTO 6aus45 auf die Originallotterie in Österreich angepasst (48,08 %), anstatt die von Lottohelden zu verwenden, wo die Ø AQ aufgrund der Typ-A-Klassifizierung der ersten Gewinnklasse geringer ist. Zweitens wurde beim Lotterienamen von LOTTO 6aus45 der Zusatz "(AT)" hinzugefügt um die Verwechslungsgefahr mit dem belgischen LOTTO zu vermeiden. Drittens wurde die Berechnungsformel für die Spalte "Ø AQ" korrigiert, da die Ø AQ bei Änderung des Tipppreises in der gleichen Zeile nicht korrekt berechnet wurde.

Update vom 01.04.2023: Bei der Erstellung dieses Tippauswertungstools hatte ich vergessen zu berücksichtigen, dass man KENO natürlich auch mit einem Einsatz von 2 €, 5 € und 10 € spielen kann, wodurch sich auch die möglichen Gewinnbeträge dementsprechend vervielfachen. Eine Änderung des Tipppreises hat jedoch zwangsweise immer eine entsprechende Reduzierung der Ø AQ zur Folge. Bei einer Spielteilnahme bei der Lotterie KENO und der Auswahl eines höheren Gewinnmultiplikators (wodurch sich natürlich auch der Preis dementsprechend erhöht) muss die Ø AQ jedoch gleich bleiben und darf sich nicht reduzieren. Dieser Fehler wurde nun mit diesem Update korrigiert. In der unteren Tabelle kann man nun zusätzlich bei der Lotterie KENO noch den Gewinnmultiplikator auswählen. Damit eine Auswertung auch bei einer Tippgemeinschaft möglich ist, bei der der gleiche KENO-Typ mit unterschiedlichen Einsätzen bzw. Gewinnmultiplikatoren gespielt wird, könnt ihr ab sofort in dieser Tabelle bei der Lotterie KENO jeden einzelnen Typ optional auch auf einen anderen Typ umstellen und dann einen anderen Gewinnmultiplikator auswählen, als den der bereits für diesen KENO-Typ vorhanden ist. Im Eingangsbeitrag wurde zudem noch ein drittes Anwendungsbeispiel für dieses Tool hinzugefügt (die Auswertung der Spielgemeinschaft "JackpotQuartett", die derzeit von Lotto24 und Tipp24 angeboten wird).

Update vom 29.10.2023: Im Reiter "Tippgemeinschaft (Vollsysteme)" war die automatische Farbgebung bei der Auswahl von "EuroMillions" und "LOTTO 6aus45 (AT)" vertauscht. Dies wurde nun korrigiert. "EuroMillions" erscheint nun in blau und "LOTTO 6aus45 (AT)" in grün.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.