Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenlose Spielgemeinschaft für 300 positive Bewertungen
Star 
Heute habe ich meine 300ste positive Bewertung als Mitglied in diesem Forum erhalten. Wie es der Zufall so will, konnte ich mit diesem Beitrag (dem 400sten) sogar noch eine weitere Runde Marke knacken. Als kleinen Dank für die gute Resonanz auf meine Beiträge und die vergleichsweise hohe Anzahl an positiven Bewertungen, spendiere ich daher für alle Mitglieder, die mir in diesem Jahr bis zum 13.10.2024 mindestens zwei positive Bewertungen "bewilligt" haben, eine weitere kostenlose Spielgemeinschaft im Gesamtwert von regulär 42 € (effektiv 30 € - was somit 10 Cent je Bewertung entspricht). Wer mich darüber hinaus mit einer Spende oder durch die Bereitstellung von Informationen (auf die ich nicht von allein gekommen wäre) dafür gesorgt hat, dass ich auf andere Weise mit wenig Zeitaufwand mindestens 25 € hinzugewinnen konnte, erhält zusammen mit mir jeweils zwei Anteile zugewiesen. Welche Forumsmitglieder sich für diese kostenlose Spielgemeinschaft qualifiziert haben, seht ihr in der Tabelle direkt unterhalb dieses Beitrags, zusammen mit der Anzahl der Anteile.

Gespielt werden sechs Tage in Folge vom 21.10.2024 bis 26.10.2024 vier Tipps für den Typ 6 der Lotterie "Keno 24/7" (jeweils für die Ziehung um 20:24 Uhr). Die Bekanntgabe der Ziehungsergebnisse erfolgt täglich in einem separaten Beitrag von mir. Liegt der Gesamtgewinn, der aus dieser Spielgemeinschaft bis Laufzeitende (bzw. ggf. bis zur vollständigen Reinvestierung von Gewinnen) erzielt worden ist, bei weniger als 25 €, wird dieser für weitere Tipps in den Typ 6 der Lotterie "Keno 24/7" reinvestiert, andernfalls erfolgt eine Gewinnauszahlung (selbst wenn der Gewinn in diesem Fall bei den meisten Teilnehmern nur bei rund 1 € liegen sollte).

Falls es zu einer Gewinnauszahlung kommt habt ihr, nachdem ich dies in diesem Thema noch einmal bekanntgegeben habe, genau 48 Stunden Zeit mir eure Bankverbindung oder PayPal-Adresse per PN mitzuteilen, andernfalls verfällt euer Gewinn und wird anteilsmäßig auf mich und die Teilnehmer verteilt, die mir innerhalb dieser Frist die erforderlichen Daten zugesendet haben (diese Bedingung gilt ausdrücklich auch für alle Teilnehmer, die mir ihre Daten für eine Geldauszahlung bereits bei meiner letzten kostenlosen Spielgemeinschaft zugesendet haben, da ich zum einen nicht weiß, ob diese noch aktuell sind und zum anderen nicht möchte, dass bestimmte Teilnehmer bevorzugt werden, sondern jeder die gleichen Bedingungen zu erfüllen hat).

Für die Tippabgabe werden wieder die gleichen Zahlen verwendet, wie bei meiner letzten kostenlosen Spielgemeinschaft (siehe hier – dort findet ihr in Blauschrift auch den Grund, weshalb ich mich wieder für den Typ 6 dieser Lotterie entschieden habe). Die ersten drei Tippreihen werden diesmal jedoch mit einem regulären Einsatz von 2 € statt 1 € gespielt. Denn durch den Gesamtspieleinsatz von 7 € erhalte ich durch den Rabattcode "VIELENDANKIK" einen Rabatt von 2 €, so dass sich meine Gesamtkosten nur auf nur noch 5 € pro Spieltag belaufen. Die Ø AQ liegt dadurch beim KENO-Typ 6 bei einem effektiven Tipppreis von nur 71,4 Cent für jeden 1-€-Standardtipp bei unglaublichen 105,33 %, was mehr als doppelt so hoch wie beim deutschen LOTTO 6aus49 ist, wo es mit Berücksichtigung der Spielscheingebühren im Durchschnitt weniger als 50 % sind.

Die Gesamtanzahl der Anteile beläuft sich somit bislang auf 20. Wie ihr es aber vermutlich schon ahnt und auch aus meinen vergangenen Gratisaktionen kennt, habt ihr auch diesmal wieder die Chance, euch durch die Lösung einer Matheaufgabe einen zusätzlichen Anteil zu sichern (diese Möglichkeit besteht auch für alle anderen Mitglieder in diesem Forum, die aktuell noch nicht als Teilnehmer in der untenstehenden Tabelle gelistet sind, um dadurch auch noch anderen Mitgliedern in diesem Forum die Chance auf eine Teilnahme zu ermöglichen). Sollte sich dadurch die Anzahl der Anteile eines Teilnehmers auf 3 erhöhen, so werde ich auch meine Anteile auf die gleiche Anzahl anpassen. Die Anzahl der zusätzlichen Anteile wird jedoch auf maximal 5 begrenzt. Die ersten vier bis fünf Forumsmitglieder, die mir daher die richtige Lösung zusenden, erhalten jeweils einen zusätzlichen Anteil. Die Aufgabe lautet diesmal:

Frage: Um wie viele Prozentpunkte würde sich die Ø AQ (durchschnittliche Ausschüttungsquote) bei der "Soziallotterie" freiheit+ für die Spieler erhöhen, wenn der Tippschein nur aus 37 statt 38 Zahlen bestehen würde?

Die Lösung muss auf mindestens zwei Nachkommastellen gerundet angegeben und mir als PN oder per E-Mail zugesendet werden. Der Einsendeschluss für die Lösungszusendung der Aufgabe ist spätestens am 18.10.2024, 22:00 Uhr (damit hättet ihr 4 Tage lang Zeit die Aufgabe zu lösen) oder aber sobald sich die Gesamtzahl aller Anteile auf 25 erhöht hat. Im letzteren Fall wird die Lösung noch am selben Tag in diesem Thema bekanntgeben, andernfalls am 20.10.2024, 20:00 Uhr. Werden mir mehrere Lösungen von einem Mitglied zugesendet, gilt grundsätzlich immer nur die zuletzt zugesendete Lösung. Sollte innerhalb von 24 Stunden keine Antwort von mir auf die Lösungszusendung erfolgen, so ist die Lösung falsch und ihr könnt dann erneut versuchen mir das korrekte Ergebnis zukommen zu lassen.

Wie immer gilt, dass wenn irgendjemand die Lösung zu dieser Aufgabe oder zusätzliche Tipps an irgendeiner Stelle in diesem Forum vor Einsendeschluss veröffentlicht, er von der Teilnahme an dieser Spielgemeinschaft ausgeschlossen wird und dadurch alle ab diesem Zeitpunkt eingehenden korrekten Lösungszusendungen zu dieser Aufgabe nicht mehr mit einem zusätzlichen Gewinnanteil belohnt werden können. Doch wer meine Beiträge regelmäßig und aufmerksam liest (wie z. B. den über die Lotterie freiheit+) und sich auch die Lösungen zu den anderen Matheaufgaben aus meinen letzten kostenlosen Spielgemeinschaften angesehen hat (siehe hier), dem sollte das Lösen dieser Matheaufgabe nicht besonders schwer fallen.

Deine Beiträge bereichern das Forum ungemein.

Vielen Dank für diese großzügige Aktion

Ich habe soeben ein Ergebnis per PN an @lottoexperte gesendet!
Die Aufgabe ist nicht ganz einfach, da dieses blöde Freilos die Berechnung etwas verkompliziert.
Na ich bin gespannt, ob ich auf diesen Fallstrick reingefallen bin...

Und natürlich ein großen Dankeschön für das Mitspiel!  Wink Wink Wink

Lightbulb 
Nachdem nun ungefähr die Hälfte der Zeit zum Lösen der Aufgabe vergangen ist, möchte ich euch daher mitteilen, dass ich bislang nur zwei Lösungsversuche (von "Goliath" und "PLUZ") erhalten habe, die aber leider beide falsch gewesen sind. Zur Lösung der Aufgabe verbleiben jetzt noch etwas mehr als 2 Tage.

Aus meinen vergangenen kostenlosen Spielgemeinschaften in Verbindung mit einer Matheaufgabe habe ich natürlich mittlerweile schon so viel "Erfahrung" sammeln können, dass ich derart "schwierige" Aufgaben in diesem Forum nicht zu stellen brauche, wenn die Forumsmitglieder dabei die Berechnung der Gewinnchancen und Ø AQs in den einzelnen Gewinnklassen selber durchführen müssten - zumindest nicht, wenn ich mir berechtigte Hoffnungen machen möchte, dass mir auch nur ein Mitglied eine richtige Lösung zusendet (selbst dann nicht, wenn jeder wissen würde, dass in meinem Beitrag hier alle notwendigen Berechnungsformeln genannt werden, mit denen man die Aufgabe eigentlich bereits mit einem Hauptschulabschluss und mit Hilfe von Excel ohne Schwierigkeiten lösen könnte).

Die Aufgabe war daher eigentlich eher als Test gedacht, ob sich noch irgendjemand in diesem Forum an meinen Beitrag erinnern kann, den ich vor 263 Tagen geschrieben habe. Denn in diesem Fall wäre die Aufgabe in weniger als 2 Minuten gelöst (sofern man bereits weiß, wie hoch die Gewinne in den einzelnen Gewinnklassen sind, wie viele Zahlen bei dieser Lotterie von den Spielern auf dem Tippschein angekreuzt werden müssen, wie viele Zahlen gezogen werden und was ein Tippfeld kostet - und man dann zusätzlich noch in der Lage wäre, die Differenz von zwei Zahlen auszurechnen). Selbst wenn sich nur die Teilnehmer an diesen Beitrag erinnern würden, die mir dafür sogar an diesem Tag noch eine positive Bewertung hinterlassen haben, dann hätte ich mit Sicherheit schon jetzt drei richtige Lösungszusendungen erhalten, wenn diese Teilnehmer ernsthaft daran interessiert wären einen zusätzlichen Gewinnanteil zu bekommen (für den Fall, dass es zu einer Gewinnauszahlung kommen sollte).

Mhhh, meine Zahl kam mir schon komisch vor da ich eigentlich eine viel höhere erwartet hätte. Werde es noch mal versuchen

Ja , ich hatte Bedenken bzgl. meiner Antwort/Lösung!
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mir es sehr leicht gemacht habe mit Hilfe einer Tabelle von @lottoexperte.
Allerdings gibt es da einen Pferdefuß...
Nun muss ich doch meine kompletten doch Schulabschlüsse in Anspruch nehmen Herr @lottoexperte!  Cool

Ich bin nun den schwierigsten Weg gegangen und habe "alles" berechnet!
Mein Lösungsvorschlag ist raus und ich bin mir ziemlich sicher - jetzt passt es!
PS: Handbücher und Hilfeseiten lesen ich nur unter Protest!  Lachen Besser man macht's!  Wink

Information 
Der Einsendeschluss für die Lösungszusendung der Matheaufgabe wurde soeben erreicht. Leider hat mir jedoch nur "PLUZ" die richtige Lösung zusenden können. Aus diesem Grund möchte ich allen, die sich leider vergebens um die Lösung der Aufgabe bemüht haben (z. B. weil das Problem an der "Freispiel-Gewinnklasse" lag oder sie immer noch nicht herausfinden konnten, mit welchem meiner Excel-Tools man diese Aufgabe in weniger als 2 Minuten lösen könnte) noch einmal mit einer zweiten, deutlich leichteren "Bonusaufgabe" die Chance geben, sich doch noch einen zusätzlichen Gewinnanteil zu sichern, so dass ihre bisherigen Bemühungen vielleicht doch nicht ganz umsonst gewesen sind.

Bonusfrage: Wie "hoch" wäre bei der "Soziallotterie" freiheit+ die Ø AQ, wenn man für 3 richtig getippte Zahlen kein Freispiel erhalten würde, sondern stattdessen seinen Spieleinsatz für diesen Tipp zurückgewinnen würde?

Die Lösung muss wieder auf mindestens zwei Nachkommastellen gerundet angegeben und mir als PN oder per E-Mail zugesendet werden. Für die Lösungszusendung habt ihr maximal noch bis zum 20.10.2024, 20:00 Uhr Zeit, sofern nicht schon früher die 25 Gewinnanteile voll werden, was ich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich halte. Wenige Minuten später werde ich dann die Lösungen zu beiden Aufgaben in einem weiteren Beitrag bekanntgeben.

Mein Lösungsvorschlag ist soeben raus!  Wink

Lightbulb 
Der Einsendeschluss für die Lösungszusendung der Bonusaufgabe wurde soeben erreicht. Leider hat nur "Goliath" durch die richte Lösungszusendung der Bonusaufgabe einen weiteren Anteil dazugewinnen können. "PLUZ" hat mir davon zwar auch die richtige Lösung zugesendet, da diese Aufgabe allerdings nur an Mitglieder gerichtet war, die die erste Aufgabe nicht lösen konnten, bleibt es somit bei einem zusätzlichen Gewinnanteil für ihn. Die Teilnehmertabelle im ersten Beitrag dieses Themas wurde daher soeben noch einmal entsprechend auf die nun insgesamt 22 Anteile und damit dem Endergebnis aktualisiert. Ab morgen geht es dann mit der Spielgemeinschaft los. Bis zum 26.10.2024 werde ich somit nun jeden Tag um kurz nach 20:30 Uhr in diesem Thema das Spielergebnis bekanntgeben. Bleibt somit nur noch zu hoffen, dass es am Ende auch zu einer Gewinnauszahlung kommt und die Bemühungen von "PLUZ" und "Goliath" auf die richtige Lösung der Aufgaben zu kommen somit nicht vergeblich waren. Nachfolgend erhaltet ihr noch die Lösungen zu beiden Aufgaben:

In der Tabelle links seht ihr die aktuelle Gewinntabelle von freiheit+ mit 38 Gewinnzahlen, die ich bereits in meinem Beitrag zu dieser Lotterie veröffentlich habe (siehe hier). In der rechten Tabelle seht ihr die Gewinntabelle für diese Lotterie, wenn wie in der Aufgabenbeschreibung die Anzahl der wählbaren Zahlen nur bei 37 liegen würde.

Die Formeln zur Berechnung der Lösung der Aufgabe findet ihr (wie bereits in diesem Thema in meinem etwas versteckt formulierten "Lösungshinweis" am 16.10.2024 erwähnt) in meinem Beitrag hier. Zuerst müssen die Gewinnchancen dieser Lotterie mit Excel berechnet werden. Die Excelformel zur Berechnung der ersten Gewinnklasse von freiheit+ bei nur 37 Zahlen lautet:

=1/HYPGEOMVERT(7;7;7;37)

Durch Ändern der ersten Zahl hinter der geöffneten Klammer in der Formel auf die Zahlen 6 bis 3, kann man sich dann ganz einfach auch die Wahrscheinlichkeiten der anderen vier Gewinnklassen berechnen lassen. Als nächstes müssen die Ø AQs in den fünf Gewinnklassen berechnet werden. Für die erste Gewinnklasse lautet die Berechnungsformel:

1.150.000 € / 2,50 € / 10.295.472

Durch Ändern der jeweiligen Gewinnbeträge (erste Zahl) und 1:Wahrscheinlichkeiten (dritte Zahl) in dieser Formel, kann man sich die Ø AQs für nur sechs bis vier richtig getippte Zahlen ausrechnen. Zum Schluss benötigt man nur noch die Formel zur Berechnung der Ø AQ für die Freispiel-Gewinnklasse bei 3 Richtigen, die wie folgt lautet:

16,54 % / ( 1 - ( 1 / 10,73 ) ) / 10,73

Zählt man nun die Ø AQs aller Gewinnklassen zusammen, kommt man auf eine Gesamt-AQ von 18,24 % (siehe auch rote Zahl in rechter Tabelle). Zieht man davon noch die Ø Gesamt-AQ bei der Originallotterie von 15,67 % (siehe rote Zahl in linker Tabelle) ab, kommt man auf das Ergebnis von 2,57 Prozentpunkte, um die sich somit die Ø AQ bei der Lotterie freiheit+ erhöhen würde, wenn der Tippschein nur aus 37 statt 38 Zahlen bestehen würde. Würde man ganz genau und mit mehr als nur zwei Nachkommastellen (auch bei allen Zwischenergebnissen) rechnen, würde man auf ein noch genaueres Ergebnis von 2,56 Prozentpunkten kommen. Beide Werte hätte ich daher als richtige Lösungszusendung akzeptiert.

Bei der deutlich leichteren Bonusaufgabe hätte man nur die zweite oben genannte Formel benötigt und wäre durch die Eintragung des Gewinnbetrags von 2,50 € und der 1:Wahrscheinlichkeit von 11,46 auf eine Ø AQ von 8,73 % in dieser Gewinnklasse gekommen, was einer Differenz von 7,36 % entspricht. Zählt man diese zur Ø Gesamt-AQ von 15,67 % dazu, kommt man bereits auf das Lösungsergebnis von 23,03 %.

Die Lösung beider Aufgaben wäre aber natürlich auch noch viel einfacher möglich gewesen. Den Beitrag, den ich in meinem "Lösungshinweis" am 16.10.2024 gemeint habe und der 263 Tage zuvor (also am 27.01.2024) von mir geschrieben wurde, am selben Tag von drei Mitgliedern ("sedervo", "uwin" und "Ecart") positiv bewertet wurde (siehe hier) und mit dem man die Aufgabe tatsächlich in weniger als 2 Minuten hätte lösen können findet ihr hier.

Man hätte somit mit dem ersten Teil meines Gewinnchancen- und Ausschüttungsquotenrechners nur 8 Zahlen und das Wort "Freispiel" an der richtigen Stelle einzutragen brauchen und dann noch 3 Zahlen löschen müssen, dann wäre einem schon die Ø Gesamt-AQ von dieser Aufgabe angezeigt worden (18,24 %). Diese hätte man dann nur noch in den Taschenrechner eingeben müssen und davon die Ø Gesamt-AQ bei der regulären Lotterie mit 38 Zahlen (15,67 %) abziehen müssen (die natürlich auch noch einmal in diesem Tool angezeigt werden würde, wenn man einfach nur die Zahl 37 in 38 ändert). Auch in diesem Fall wäre als Lösungsergebnis 2,57 Prozentpunkte rausgekommen.

Schade eigentlich! Ich hätte gerne auch noch ein paar anderen Teilnehmern einen zusätzlichen Gewinnanteil geben wollen bzw. noch ein paar andere Mitglieder in diesem Forum in dieser Spielgemeinschaft dabeihaben wollen. Aber wer nicht will, der will halt nicht. Jedenfalls kann mir niemand einen Vorwurf machen, dass die Lösung der beiden Aufgaben diesmal zu schwierig gewesen sei.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.