Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KenoSeed - Zufallstippgenerator (Download + Kombis)
#61
Zitat:Original von Dragoner
den Zufall mit dem Zufall austricksen…

Hallo Dragoner!

Ja, das ist schon mal eine gute Beschreibung dessen, um was es bei KenoSeed geht.

Anders ausgedrückt: Sich dem Zufall anpassen.

Ein bildliches Beispiel:

Wie fallende Regentropfen, die es gilt, möglichst zahlreich in Wassereimern einzufangen, um am Ende viel Wasser zu haben. Dazu muss man die Wassereimer an günstige Stellen stellen, an welchen möglichst viele Regentropfen einfallen.

Es gibt Spieler, die stellen ihre Wassereimer in geordneter Reihe oder an ihre persönlichen Lieblingsplätze hin. Dann wundern sich diese Spieler, warum ausgerechnet an diesen Orten so wenige Regentropfen hereingeplätschert sind und somit so wenig Wasser in den Eimern ist.

Dann habe ich mir als schlauer Fuchs eines Tages gedacht: "Ok, dann beobachte ich erstmal wo die meisten Regentropfen regnen und stelle dort meine Wassereimer auf!"
Das hat zunächst auch gut geklappt, bis ich dann feststellte, dass die meisten Regentropfen zwar an bestimmten Stellen am zahlreichsten regnen, dies aber nicht jeden Tag geschiet, sondern nur an zufälligen Tagen. Und, dass man diese Tage nicht immer genau vorhersehen kann, weil die Tagesabstände (Progressionen) unregelmässig sind.

Also habe ich mir dann weiter überlegt, so schlau wie ich bin, mich nicht mehr auf die Regentropfen zu konzentrieren, sondern stattdessen auf die Regenwolken selbst, welche die Regentropfen oben produzieren und sie zufällig auf die Erde fallen lassen!

Wenn ich weiss, dass die Regenwolken nach einem zufälligen Schema die Regentropfen fallen lassen, dann stelle ich meine Wassereimer unten auf der Erde eben auch in zufälliger Anordnung hin.

Doch ich stelle die Eimer nicht einfach beliebig irgendwo zufällig hin, sondern gehe noch einen Schritt weiter... Da ich weiss, dass die Regenwolken künstlich erschaffen wurden und die Regentropfen wie eine Regenmaschine steuern und einen zufälligen Regenfall simulieren, versuche ich mehr über den Mechanismus dieser Regenmaschine (TT800, Pyramidencomputer von KENO) herauszufinden, um eine eigene Maschine unten auf der Erde nachzubauen, welche die Regenmaschine oben simuliert. Jedoch werden bei meiner Maschine keine Regentropfen produziert, sondern Wassereimer zufällig an denjenigen Orten aufgestellt wo die Regenmaschine von oben die meisten Regentropfen einfallen lässt.

Ich versuche also, die zufällige Anordnung der fallenden Regentropfen mit Wassereimern unten auf der Erde nachzubilden, sodass am Ende die Regentropfen genau in die Wassereimer plumpsen, auf Basis dessen was ich über die Regenwolkenmaschine weiss. Daumen hoch

Das klingt in der Theorie natürlich einfacher als in der Praxis. Aber wie man bei Kenoseed sehen kann, sind die bisherigen Ergebnisse bisher vielversprechend...

Grüße Hitman
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
Zitieren

#62
Für die Spieler unter euch, die wie ich gerne experimentieren, analysieren und Theorien aufstellen, eine interessante Dokumentation (in englisch) über Quantenmechanik und Quantenphysik, die ich auf Youtube gefunden habe, welche interessante Ideen für Chaosteorie, Stochastik und Zufallsberechnung liefert:

Quantum Mechanics: Fabric of the Cosmos - Documentary
http://www.youtube.com/watch?v=qYil-x1wAtE

Interessante Themen in der Doku, welche man auch auf KENO und Glückspiele allgemein anwenden kann:

1. Wie funktioniert unser Universum und Realität?

2. Debatte zwischen Bohr und Einstein: Sind die Dinge in unserem Universum quantentechnisch und "zufällig" nach uns noch unbekannten Regeln aufgebaut (Bohr's Theorie) oder sind sie fest vorherbestimmt (Einstein's Theorie)?

3. Probability Waves: Wahrscheinlichkeitswellen, Zufallsmuster, die Quantenregeln folgen.

4. Particle Entanglement aka "Spooky Action at a Distance":
Verknüpfung von Teilchen, die nicht direkt miteinander verbunden sind. Die Eigenschaften eines Teilchens beinflussen die Eigenschaften oder das Resultat eines anderen Teilchens.

5. Quantencomputer: Supercomputer der Zukunft aus Basis von QBits (Quantum Bits), die Berechnungen machen und Probleme viel schneller lösen können als unsere heutigen 2-Bit Computer.

Enthält Beispiele mit Spielen wie Billard, Roulette, Bowling und Labyrinth.

Cleveres Spielen und Entwicklung von KENO Tools auf Basis von Quantenmechanik und Chaos-Theorie! Daumen hoch
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
Zitieren

#63
Hallo Hitman,

ich habe heute mal in einer "freien" Minute mit deinem Prog etliche Typ 10 erstellt basierend auf dem Tagesdatum (Ziehungen die schon stattgefunden haben). Alle Zahlenpools (woraus sich die Tippreihen gebildet haben) lagen so zwischen 35 - 39 Zahlen - die Trefferausbeute in den einzelnen Reihen war nicht so "gut". Nehme ich allerdings alle Zahlen zusammen war die "Beute" größer, pendelte so um die 13 Treffer bei 35-39 Zahlen. dann müßte doch auch die Möglichkeit bestehen anhand eines Pool's den Seed zu bestimmen, oder?

Gruss
flicflac
...egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
Zitieren

#64
Zitat:Original von flicflac
Hallo Hitman,

ich habe heute mal in einer "freien" Minute mit deinem Prog etliche Typ 10 erstellt basierend auf dem Tagesdatum (Ziehungen die schon stattgefunden haben). Alle Zahlenpools (woraus sich die Tippreihen gebildet haben) lagen so zwischen 35 - 39 Zahlen - die Trefferausbeute in den einzelnen Reihen war nicht so "gut". Nehme ich allerdings alle Zahlen zusammen war die "Beute" größer, pendelte so um die 13 Treffer bei 35-39 Zahlen. dann müßte doch auch die Möglichkeit bestehen anhand eines Pool's den Seed zu bestimmen, oder?

Gruss
flicflac

Hallo flicflac,

das ist eine geniale Idee! Man könnte tatsächlich denjenigen Seed anhand z.B. der heutigen 20 Ziehungszahlen bestimmen, welcher alle Zahlen des 20er-Pools und Volltreffer enthält! Smile

Dazu müsste man ein Scanprogramm schreiben, welches folgendes tut (auf Basis von KenoSeed):

1. Die heutigen 20 Kenoziehungszahlen werden als Referenz zum Abgleich benutzt. ( Man kann auch alle 3241 Kenoziehungen zum Abgleich nehmen, doch die Rechenzeit dafür könnte Tage, Wochen oder gar Monate in Anspruch nehmen. )

2. Es werden für alle möglichen Seeds 0 bis 4294967295 (über 4 Milliarden) jeweils max. 100 Zufallsreihen des Kenotyps 10 erstellt und nach 10er-Volltreffern auf Basis der 20 heutigen Kenoziehungszahlen gescannt.

3. Der Seed, oder die Seeds (falls es auch mehrere gibt, die 10er-Volltreffer hatten), welcher/welche einen oder mehrere 10er-Volltreffer (10/10) produziert haben, werden gespeichert und angezeigt.

Da es sich hierbei um über 4 Milliarden Seeds handelt, kann der Scan schon allein zum Abgleich mit einer Kenoziehung mehrere Stunden oder gar Tage dauern, je nach CPU-Leistung des Computers!

Wie auch immer, ich werde mich mal diese Woche ranmachen, so ein Scantool zu programmieren, welches nach den idealen Seeds sucht...

Möglicherweise kann man für jede einzelne der aktuell 3241 Kenoziehungen dem/die jeweils richtigen Seed/s finden und dann schauen ob es dahingehend irgendwelche Muster oder Gemeinsamkeiten gibt, sodass man die Zahlen der nächsten Kenoziehung besser vorhersagen kann, indem man die günstigsten Seeds zum Erstellen von Zufallsreihen mit KenoSeed benutzt, anstatt blind zufällige Seeds durchzuprobieren. Vielleicht gibt es auch bestimmte Seeds, die KENO Zufallsreihen erstellen, bei denen immer gute Treffer herauskommen, egal in welcher Ziehung.

Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Experiment und ich werde es im Auge behalten! Daumen hoch

BG Hitman
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
Zitieren

#65
Hi Kenozocker und Kenohacker! Wink

Heute habe ich flicflac's Idee von gestern umgesetzt und einen Seedfinder programmiert!

[Bild: okzw92.gif]

(Noch kein Download bzw. keine Release verfügbar.)

Dieses Tool durchläuft einen beliebigen Seedbereich (min. 0 bis max. 4294967295), und gleicht die aus dem jeweiligen Seed erstellten Zufallsreihen (max. 100 Tipps) mit einem beliebigen KENO Zahlenpool (max. 20 Zahlen) nach Volltreffern ab. Die Ergebnisse werden dann angezeigt und in eine beliebige Textdatei während des Scans gespeichert. Die betreffenden Seeds stehen am Anfang in eckigen Klammern und man kann diese dann an KenoSeed übergeben, um alle der max. 100 Tipps zu regenerieren.

Wie man am Beispiel-Screenshot sehen kann, habe ich bereits mehrere Seeds gefunden, deren Zufallstipps in der gestrigen Ziehung 10er-Volltreffer und somit jeweils 100000 Euro eingebracht hätten!!!

Allerdings dauert der Scanvorgang verdammt lange. Ich habe den Seedfinder heute seit ein paar Stunden nonstop laufen. Er hat bereits mehrere 1000 Seeds gefunden mit Volltreffern aus der gestrigen Kenoziehung! Jedoch hat er aktuell erst 60 Millionen Seeds durchgecheckt, von den über 4 Milliarden möglichen Seeds! Wenn man einen Scan für eine einzige 20er-Pool Kenoziehung macht, dann kann der gesamte Scanvorgang wohl 24 Stunden oder gar mehr dauern. :guck:

Da kann sich jeder selbst hochrechnen, wie lange das Tool brauchen würde, um aktuell alle 3241 Kenoziehungen einzelnd mit jeweils 4 Milliarden möglichen Seeds zu durchlaufen...

ca. 3300 Tage, also 10 Jahre!!!!!

So viel Zeit haben wir leider nicht. Tja, da braucht man wohl wirklich einen blitzschnellen Quantencomputer, der das viel schneller durchscannen kann. Was aber im Rahmen der momentan Möglichkeiten liegt, ist das tägliche Scannen mit den täglichen Kenozahlen nach denjenigen Seeds, welche 10er-Volltreffer-Tipps generierten........

Man muss dabei nicht alle Seeds durchchecken, sondern vielleicht nur die ersten 20 Seeds oder so. Besonders interessant sind auch die Seeds, welche einen 10er-Volltreffer gleich im ersten Zufallstipp (Tipp[1]) produzierten. Smile

BG Hitman
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
Zitieren

#66
Der Seed 290256 hätte es in der gestrigen Kenoziehung vom 12.11.2013 voll gebracht! Daumen hoch

Auswertung aller Treffertipps mit diesem Seed:

12.11.2013: 1, 9,14,17,18,31,32,36,39,40,42,48,50,53,54,63,65,66,68,70

[290256]
Typ=10
Num=100
Tipp[1]= 1,14,31,36,39,42,48,50,63,70 = 10/10 !!!!!!! (€100000)
Tipp[18]= 2,18,24,31,33,36,52,54,64,66 = 05/10 !! (€2)
Tipp[21]= 4, 7,20,21,25,26,28,47,59,67 = 00/10 ! (€2)
Tipp[28]=17,20,22,23,32,40,50,58,61,68 = 05/10 !! (€2)
Tipp[46]= 6, 9,12,17,40,42,44,45,54,61 = 05/10 !! (€2)
Tipp[49]= 3, 5, 9,13,17,18,27,32,49,68 = 05/10 !! (€2)
Tipp[58]= 3, 4, 7,19,37,41,44,46,52,55 = 00/10 ! (€2)
Tipp[59]= 1, 8, 9,17,31,41,53,54,61,67 = 06/10 !!! (€5)
Tipp[61]=16,37,41,44,48,54,63,66,67,70 = 05/10 !! (€2)
Tipp[66]= 2,20,24,26,27,30,33,51,59,69 = 00/10 ! (€2)
Tipp[67]= 5, 6,13,15,16,23,45,47,64,67 = 00/10 ! (€2)
Tipp[70]= 6, 9,10,39,40,48,53,59,69,70 = 06/10 !!! (€5)

Gewinn: €100028 ! :lol1: Dance1

Aber auch die anderen Seeds, die der Seedfinder gefunden hat, fallen ähnlich gut aus. Auffällig ist hier, dass in den tausenden Seeds, die ich bereits mit dem Tool gefunden habe, ein 10er-Volltreffer niemals mehrfach vorkommt, sondern nur ein einziges Mal. Somit kann man sagen: pro günstigen Seed maximal ein 10er-Volltreffer in einer Kenoziehung!

Den Tipp[18] spiele ich heute übrigens auf apport.de als Test. Mal schauen was die anderen 99 Zufallsreihen von diesem Seed in der heutigen Ziehung bringen...
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
Zitieren

#67
Hallo Hitman,

das heißt also erst dick gewinnen und dann den Superrechner anschaffen. :huegli:

Wieviele Zahlen kann so ein Seed denn max. beinhalten?

Vielleicht würde es schon ausreichen sich auf die letzten 3 Ziehungen zu beschränken.

Ab der 4 vergangenen Ziehung kommen überwiegend Zahlen zum Pool hinzu die auch schon in den letzten 3 vorangegangenen Ziehungen dabei waren.

für Die => 45 Zahlen => 11 Treffer
für Mo => 42 Zahlen => 12 Treffer
für So => 43 Zahlen => 12 Treffer
für Sa => 45 Zahlen => 13 Treffer

Gruss
flicflac
...egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
Zitieren

#68
Zitat:Original von flicflac
Hallo Hitman,

das heißt also erst dick gewinnen und dann den Superrechner anschaffen. :huegli:

Hallo flicflac,

ich sage ja, KenoSeed ist eine Goldgrube! Smile

Heute als ich den Seedfinder programmierte, dachte ich mir, dass es vielleicht überhaupt keine Seeds gäbe mit 10 Volltreffern in einer Reihe. Doch als ich das Programm dann fertig hatte und ich heute meinen ersten Scan startete, war ich positiv überrascht: Gleich tausende von Seeds gefunden mit den 20 Poolzahlen der letzten Kenoziehung! Siehe Screenshot oben.

Man kann mit KenoSeed also doch den superfetten Gewinn erbeuten. Man muss nur den richtigen Seed finden, der die güntigsten Zahlenreihen für einen Ziehungstag produziert...!

Zitat:Wieviele Zahlen kann so ein Seed denn max. beinhalten?

Der RandSeed ist der Startwert (Init) für den Zufallsgenerator. Jeder der 4 Milliarden Seeds produziert eine andere zufällige Sequenz von Zahlen. Diese Sequenz kann für einen Seed unendlich laufen. Bei KenoSeed habe ich mich aber auf 100 Tippreihen, also max. 10 x 100 = 1000 Zahlen, beschränkt. Ich denke, das ist genug.

Man kann die Sequenztiefe jedoch erhöhen. Allerdings würde dann der Scanvorgang pro Seed mehr Rechenzeit in Anspruch nehmen. Am besten und schnellsten geht es, wenn man nur die ersten 10 Zahlen aus dem allerersten Zufallstipp (Tipp[1]) abgleicht.

Ich werde das als Feature/Option noch in meinen Seedfinder hinzuprogrammieren, dass man die Sequenztiefe (Anzahl der Tippreihen pro Seed) eingeben kann, also von 1 bis 100 (wie bei KenoSeed), oder sogar mehr.

Zitat:Vielleicht würde es schon ausreichen sich auf die letzten 3 Ziehungen zu beschränken.

Das denke ich auch. Man muss nicht alle 3241 Kenoziehungen (KENO Pools) überprüfen, sondern vielleicht nur die letzten 5 Kenoziehungen. Doch wie ich schon sagte, das Überprüfen einer Kenoziehung kann schon 24 Stunden oder mehr Rechenzeit erfordern. Bei 5 Kenoziehungen läuft der Scan dann eine ganze Woche durch.

Ich habe jedoch den Seedfinder so programmiert, dass man ihn auch unterbrechen kann und an einem anderen Tag fortsetzen kann. Man braucht ja einfach nur StartSeed und LastSeed anzugeben. Siehe Screenshot oben. Der Seedfinder kann dann mit dem StartSeed des letzten gescannten Seed gestartet und fortgesetzt werden. Da jeder gefundene Seed immer in die gleiche Datei gespeichert wird, gehen die Daten nicht verloren.

Wer die Nerven hat und Stromkosten aufbringen kann, kann natürlich den Seedfinder eine ganze Woche lang auf seinem PC nonstop durchlaufen lassen. 4 Milliarden Seeds für jeweils 5 Kenoziehungen. Das klingt wenig, so als ob der Computer das in ein paar Minuten machen könnte, doch allein der Vorgang braucht eine ganze Woche, ohne Unterbrechung!

Gruß Hitman
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
Zitieren

#69
Hallo Hitman,

das liest und hört sich spannend an. Daumen hoch
Stellst du den SeedFinder hier auch zum download rein?

Gruss
flicflac
...egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
Zitieren

#70
Zitat:Original von flicflac
Hallo Hitman,

das liest und hört sich spannend an. Daumen hoch
Stellst du den SeedFinder hier auch zum download rein?

Gruss
flicflac

Ja, aber zuerst möchte ich noch einige Tests damit machen und mir noch ein paar Zusatzfeatures überlegen.

Interessant wäre zudem die Frage nach der Sequenztiefe. Vielleicht reicht es aus, wenn man nur die ersten 5 Tipps abgleicht (Tipp[1..5]). Der Scanvorgang würde insgesamt dann auch schneller laufen.

BG Hitman
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.