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KenoSeed - Zufallstippgenerator (Download + Kombis)
#1
Hallo Kenozocker! Smile

KenoSeed ist ein kleines Tool, welches ich heute für Demonstrationszwecke und Testspiele programmiert habe. Ihr könnt es euch kostenlos herunterladen und testen, um damit zufällige Kenotipps von KENO 2 bis KENO 10 zu erzeugen, auf Basis beliebiger Saat-Initialisierungswerte.

[Bild: 35hmwj5.gif]

Das Tool läuft in der Eingabeaufforderung von Windows und muss von dort aus mit Funktionsparametern ausgeführt werden. Siehe liesmich-Datei für Gebrauchsanleitung. Der Code wird später als Modul [RandSeed] in meine kommerzielle Kenosoftware Hitman's KENO Tippgenerator für Windows integriert sein. Diese läuft dann als übliche Applikation unter Windows. Siehe folgende Screenshots weiter unten...

Download: kenoseed-v2.zip
Dateigröße: nur 32 KB
Beschreibung: Bugfix für LongWord Seeds (0 bis 4294967295)

Viel Spaß und Erfolg! Daumen hoch

LG Hitman Wink
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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#2
Auszug aus liesmich-Datei (Gebrauchsanweisung):

(ich musste den Text etwas anpassen, damit er hier im Forum fehlerfrei darstellbar ist)

Zitat:--------------------------------------
Hitman's KENO Tippgenerator [RandSeed]
http://www.lotto-totostrategen.de/
--------------------------------------

Ein Tool zum Erzeugen von zufälligen Kenotipps
beliebigen Kenotyps und beliebiger Anzahl, auf
Basis beliebiger Saatwerte. Das Programm läuft
in der Eingabeaufforderung in Windows 32-Bit
und kann ohne Installation von jedem Medium
aus gestartet werden, z.B. HD, CD, USB, etc.

Dieses Tool ist FREEWARE und darf kostenlos
kopiert und verbreitet werden.

Syntax:
kenoseed (randseed) -keno(typ) -n(x) (file)

(randseed) ist ein 32-Bit Saatwert im Bereich von 0 bis 4294967295,
mit dem der Zufallsgenerator initialisiert wird. Der gleiche Saatwert
produziert im Durchlauf stets die gleichen zufälligen Kenozahlen,
unabhängig von Kenotyp und Tippanzahl.

(typ) ist der Kenotyp von 2 bis 10, welcher erzeugt wird.
Falls kein Parameter angegeben, dann ist KENO 10 der Standardtyp.

(x) ist die Anzahl der Kenotipps von 1 bis maximal 100.
Falls kein Parameter angegeben, dann ist 1 die Standardanzahl.

(file) ist der Name der Datei, mit oder ohne Endung, in welcher
die erzeugten Kenotipps als Text gespeichert werden. Falls die
Datei bereits existiert, dann werden die neuen Daten angehängt.

Beispiele:
kenoseed 12345
kenoseed 123456789
kenoseed 666666666 -keno6
kenoseed 1234567890 -keno10 -n5
kenoseed 2147483647 -keno10 -n100 tipps.txt
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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#3
Ein älterer Screenshot der kommerziellen Software Hitman's KENO Tippgenerator, welche ich irgendwann veröffentlichen werde zum geringen Kaufpreis.

Achtung! Dieser Screenshot stellt nur eine Preview (Work In Progress) dar und nicht das Endprodukt!

[Bild: t7ejuq.gif]

Features der Keno Software:

1. Laden, Speichern und Interpretieren von Textdateien, z.B. aktuelle KENO Datenbank, generierte Tippdateien von kenoseed.exe, usw.

2. Grundfunktionen zum Bearbeiten von Textdateien, also Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, usw. Die Software ist einfach und unkompliziert handelbar wie ein normaler Texteditor unter Windows.

3. Generieren von aktuellen Zahlenstatistiken, TOP Kombis (KENO 2 bis 5, möglicherweise auch höher), zufälligen Kenotipps nach verschiedenen Systemen und Modulen, z.B. [RandSeed] (siehe kenoseed.exe), [TT800] (der Generator, auf dem KENO basiert!) und eigenen von mir entwickelten und getesten Zufallsgeneratoren (PRNGs), usw.

4. Zusatzoptionen, z.B. Sortierung nach Zahlenhäufigkeit, Hits, Euro, usw.

Die Software wird, wie man am Screenshot erkennen kann, aussehen wie ein handelsüblicher Texteditor. Lasst euch aber von dem schlichten und einfachen Aussehen nicht täuschen. Die Software wird dafür sehr leistungsstark sein. Vielleicht integriere ich auch noch zusätzliche Analysefunktion, wer weiss. Die Software ist aber als Tippgenerator zum realen Kenospielen ausgelegt, nicht als Analysetool! Das ist die andere interne Software, an der ich ja nun permanent seit Jahren entwickle. Der KENO Tippgenerator ist sozusagen nur zum geschickten und schnellen Erzeugen von Kenotipps gedacht, ohne stundenlange Analyseprozesse.

So. Das war's soweit. Wenn ihr Lust habt, könnt in der Zwischenzeit mit KenoSeed aktuell Testkombis erstellen und schauen was dabei herauskommt. Nutzt diesen Topic, um eure mit KenoSeed erstellten Tipps hier zu posten...

Grüße
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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#4
So... Ich mach mal den Anfang...

20 Testreihen für 25.10.2013, zufällig generiert durch Kenoseed:

[25102013]
Typ=6
Num=20
Tipp[1]= 6,13,34,48,61,63
Tipp[2]=10,14,18,33,45,58
Tipp[3]=17,31,38,44,52,65
Tipp[4]=19,27,38,43,49,65
Tipp[5]=28,40,51,63,65,67
Tipp[6]=20,27,48,52,59,63
Tipp[7]= 5, 7,19,24,48,60
Tipp[8]= 6,10,20,63,64,70
Tipp[9]= 4,12,25,38,63,65
Tipp[10]= 3,28,29,35,39,52
Tipp[11]= 7,13,44,51,55,66
Tipp[12]= 7, 8, 9,17,26,39
Tipp[13]= 7,14,23,29,33,62
Tipp[14]=14,18,27,40,59,63
Tipp[15]=24,25,37,57,61,66
Tipp[16]= 6, 9,33,47,63,66
Tipp[17]= 2, 3,23,45,59,69
Tipp[18]=10,38,49,55,60,66
Tipp[19]=23,29,30,40,48,53
Tipp[20]= 2, 9,12,50,55,64

Als Saatwert für den Zufallsgenerator habe ich das heutige Datum genommen, also 25102013. Ihr könnt die exakten Kombis generieren und nachvollziehen, indem ihr in Kenoseed den gleichen Saatwert eingibt.

Auswertung folgt nach 19:10 Uhr...
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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#5
Auswertung
25.10.2013: 1, 3, 7, 8,10,12,13,14,23,24,25,32,36,37,46,55,59,62,68,69

Tipp[1]= 6,13,34,48,61,63 = 01/06
Tipp[2]=10,14,18,33,45,58 = 02/06
Tipp[3]=17,31,38,44,52,65
Tipp[4]=19,27,38,43,49,65
Tipp[5]=28,40,51,63,65,67
Tipp[6]=20,27,48,52,59,63 = 01/06
Tipp[7]= 5, 7,19,24,48,60 = 02/06
Tipp[8]= 6,10,20,63,64,70 = 01/06
Tipp[9]= 4,12,25,38,63,65 = 02/06
Tipp[10]= 3,28,29,35,39,52 = 01/06
Tipp[11]= 7,13,44,51,55,66 = 03/06 ! (1€)
Tipp[12]= 7, 8, 9,17,26,39 = 02/06
Tipp[13]= 7,14,23,29,33,62 = 04/06 !! (2€)
Tipp[14]=14,18,27,40,59,63 = 02/06
Tipp[15]=24,25,37,57,61,66 = 03/06 ! (1€)
Tipp[16]= 6, 9,33,47,63,66
Tipp[17]= 2, 3,23,45,59,69 = 04/06 !! (2€)
Tipp[18]=10,38,49,55,60,66 = 02/06
Tipp[19]=23,29,30,40,48,53 = 01/06
Tipp[20]= 2, 9,12,50,55,64 = 02/06

6 Euro wären es heute mit dem Seed 25102013 gewesen! Wer Zeit und Bock hat, kann ja mal mehr Kombis mit diesem Saatwert generieren lassen und schauen wie diese in den nächsten Tagen laufen... Smile
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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#6
Zitat:Original von Hitman
Der Code wird später als Modul [RandSeed] in meine kommerzielle Kenosoftware Hitman's KENO Tippgenerator für Windows integriert sein.

Hallo Hitman,

vielen Dank für dieses Tool. Wink

Für die (zukünftige) kommerzielle Kenosoftware => "Hitman's KENO Tippgenerator", benötigst du doch sicher (zuverlässige) BETA-Tester. :was:

Ich würde das gerne (kostenlos) machen.
Mein Equipment (Selbst geschraubt):

Die Software läuft doch wohl nicht nur unter 32-Bit OS... :was:

[Bild: 25kmmft.jpg][Bild: 312u4bs.jpg]

Beste Grüße
Jürgen aka Ecart Wink

PS: Bin knallharter Tester... Stichwort: Chaostheorie :was:
JEDER Tipper verfolgt seine eigene Strategie!
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#7
Zitat:Original von Ecart
Zitat:Original von Hitman
Der Code wird später als Modul [RandSeed] in meine kommerzielle Kenosoftware Hitman's KENO Tippgenerator für Windows integriert sein.

Hallo Hitman,

vielen Dank für dieses Tool. Wink

Für die (zukünftige) kommerzielle Kenosoftware => "Hitman's KENO Tippgenerator", benötigst du doch sicher (zuverlässige) BETA-Tester. :was:

Ich würde das gerne (kostenlos) machen.

Hallo Jürgen aka Ecart!

Ich danke auch für das Feedback.
Einen Beta-Tester brauche ich momentan nicht, aber wenn Bedarf besteht, dann sage ich bescheid.

Zitat:Die Software läuft doch wohl nicht nur unter 32-Bit OS... :was:

Der Compiler, den ich benutze, kann auch Ports für Win 64-Bit erstellen. Da muss man aber was zusätzlich installieren und den Quellcode anpassen, glaube ich. So genau weiß ich das nicht, weil ich mich damit noch nicht genauer beschäftigt habe und erstmal alle meine Software und Tools pauschal auf Win32 kompilieren lasse. Das geht am Einfachsten.

Ich habe auch noch die Möglichkeit, auf Linux zu porten und eine ELF zu kompilieren! Allerdings geht das nur mit Console Apps, wie kenoseed.exe eine ist. Bei Fenster-basierenden Apps für Windows wird es schwerer.

Zitat:Beste Grüße
Jürgen aka Ecart Wink

PS: Bin knallharter Tester... Stichwort: Chaostheorie :was:

Wenn es um Chaostheorie und Zufallsberechnung geht, dann bist du bei mir genau richtig. Daumen hoch

Grüße
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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#8
Zu Seeds bzw. Saatwerten möchte ich noch genauer was sagen...

Der KENO Computer und Zufallsgenerator basiert, wie andere Experten auch schon wissen, auf dem TT800 des asiatischen Entwicklers Makoto Matsumoto. Den TT800 C-Quellcode für den PRNG kann man mittels Google finden.

Der TT800 generiert die offiziellen Kenozahlen selber aufgrund von zufälligen Saatwerten (Seeds). Die TT800 Seeds werden zufällig in Millisekunden durchlaufen. Und wenn der KENO Ziehungsbeamte dann einen Knopf drückt, wird ein momentaner Saatwert gezogen, mittels dessen dann die Kenozahlen zufällig generiert werden. So ungefähr läuft das jeden Tag bei der offiziellen KENO Ziehung ab. Natürlich ist es noch viel komplizierter, weil da noch das Transistorrauschen einiger Hardware-Bauteile im KENO Computer hinzukommt, welches noch zusätzlich für die Zufallserzeugung hinzugezogen wird, um das ganze noch chaotischer aussehen zu lassen.

Deswegen wird man mit dem Zufallsgenerator von Windows, auf dem mein Tool KenoSeed basiert, das Generieren von zufälligen Kenozahlen wohl nie genau nachbilden können.

Man kann ABER, und das ist der interessante Punkt (!) hier und das besondere an KENO, bestimmte Seeds mit meinem Tool testen, die Kenotipps erzeugen, welche häufig viele Treffer produzieren! Der Trick bei KenoSeed besteht also darin, gute Saatwerte zu finden, mit denen man möglichst gute Kenotipps erstellen kann, welche dem offziellen KENO Zufallsgenerator so genau wie möglich ähneln, viele Treffer in höheren Bereichen produzieren und die man auch real spielen kann. Bei einer Anzahl von 2147483647 Seeds sind die Möglichkeiten unbegrenzt und liegen in Milliardenhöhe!

Stichwort: Reverse Engineering !!!
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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#9
Ich habe eben mal mit dem Seed 25102013 eine andere Konfiguration probiert und verglichen, wie das Ergebnis damit heute ausgefallen wäre:

kenoseed 25102013 -keno10 -n30

Kenoziehung
25.10.2013: 1, 3, 7, 8,10,12,13,14,23,24,25,32,36,37,46,55,59,62,68,69

[25102013]
Typ=10
Num=30
Tipp[1]= 6,13,14,18,33,34,45,48,61,63 = 02/10
Tipp[2]=10,17,31,38,43,44,49,52,58,65 = 01/10
Tipp[3]=19,20,27,28,40,51,52,63,65,67 = 00/10 ! (2€)
Tipp[4]= 5, 7,19,24,27,48,59,60,63,64 = 03/10
Tipp[5]= 4, 6,10,12,20,25,38,63,65,70 = 03/10
Tipp[6]= 3, 7,13,28,29,35,39,52,55,66 = 04/10
Tipp[7]= 7, 8, 9,17,26,29,33,39,44,51 = 02/10
Tipp[8]= 7,14,18,23,25,27,40,59,62,63 = 06/10 !!! (5€)
Tipp[9]= 6, 9,24,33,37,47,57,61,63,66 = 02/10
Tipp[10]= 2, 3,10,23,38,45,49,59,60,69 = 05/10 !! (2€)
Tipp[11]= 2,23,29,30,40,48,53,55,64,66 = 02/10
Tipp[12]= 9,12,20,29,39,50,53,55,67,70 = 02/10
Tipp[13]= 7,13,20,27,41,43,54,56,58,60 = 02/10
Tipp[14]= 9,17,27,29,30,32,49,53,54,68 = 02/10
Tipp[15]=16,32,39,42,44,49,53,64,65,68 = 02/10
Tipp[16]=16,20,21,25,37,51,56,58,59,63 = 03/10
Tipp[17]= 7,18,19,22,30,31,37,50,65,67 = 02/10
Tipp[18]= 6, 9,10,28,35,42,46,48,62,70 = 03/10
Tipp[19]=15,19,34,36,37,38,43,59,62,68 = 05/10 !! (2€)
Tipp[20]=10,16,31,32,36,39,45,51,56,58 = 03/10
Tipp[21]= 6,10,22,26,27,38,39,61,65,69 = 02/10
Tipp[22]= 5, 9,12,20,23,27,40,41,60,67 = 02/10
Tipp[23]= 4,12,21,24,29,45,51,56,59,64 = 03/10
Tipp[24]= 1, 8,11,13,18,34,41,50,52,60 = 03/10
Tipp[25]= 6, 8,15,20,22,25,28,40,45,56 = 02/10
Tipp[26]= 6,15,18,23,30,35,39,44,58,60 = 01/10
Tipp[27]=14,22,25,26,41,46,50,59,66,69 = 05/10 !! (2€)
Tipp[28]= 4, 5,10,16,27,29,37,39,53,62 = 03/10
Tipp[29]=11,14,20,23,39,47,48,53,64,66 = 02/10
Tipp[30]=18,21,32,37,50,53,57,58,67,69 = 03/10

Wie man sehen kann, deutlich MEHR Treffer und 13€ Gewinn. Hier wäre es auch noch interessant zu untersuchen, welcher Kenotyp sich am Besten mit welchem Saatwert eignet.

Trost

Dies ist eine Wissenschaft für sich und ich werde mich mit den Seeds jetzt auch näher beschäftigen in der nächsten Zeit........

Parallel könnt ihr das Gleiche mit KenoSeed tun. Oder wenn ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge habt, dann könnt ihr sie hier gerne unterbreiten.
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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#10
Zitat:Original von chris2k

Hi Hitman Wink

Hallo chris2k!

Danke für die ausführlichen Infos und weiterführenden Links zum TT800. Ich werde mir das alles dieses Wochenende genau durchlesen! Daumen hoch

Zitat:Per Programm werden "800" Bits als "Digital-Zustände"
des Rauschens "erfasst" und die 800 Bits gefüllt.

Daher "TT800" !

800 Bits ergeben "25" 32 Bit-Werte, sogenannte
"Langwörter". Die Programmierung kann verschiedenartig
ausgeführt worden sein !

Ja, die nennen sich "State Vectors" (Statusvektoren) im TT800 Quellcode. Es sind 25 LongInt 32-Bit Werte, welche selber Seeds darstellen!

Zudem gibt es noch einen sogenannten "Magic Vector". Dies ist der Seed 8EBFD028 in Hex (2394935336 in Dec) Schreibweise, den du bereits genannt hast.

Zitat:Der "TT800"-Algorithmus ist laut Quellcode so
programmiert, daß er "mitzählt", wann der letzte
( 25. ) 32 Bit-Wert verwendet wurde. Danach wird
eine "logische Schiebe und Verknüpfungs-Prozedur" -
die alle 800 Bits betrifft - durchgeführt, so daß
die nächsten erzeugten 25 "32 Bit-Werte" vorliegen.

Das ist vollkommen richtig. Ich habe den TT800 Algorithmus bereits in einem Testprogramm von mir getestet.
Nach 25 Schritten erzeugt der Algorithmus 25 neue State Vectors (32-Bit Saatwerte).

Zitat:Die Schiebe- und Verknüpfungsprozedur wird erst auf
einen Teil der Bits angewendet und dann auf den
Rest bzw. teilweise überschneidend. Dies ergibt nach
wenigen "Komplettdurchläufen" ( je "25-er Packs" an
"32-Bit-Werten ) eine solch hervorragende und völlig
unvorhersehbare "Verteilung" der (Pseudo-)Zufallszahlen.

Genau. Der TT800 arbeitet mit mehreren, also dynamischen Seeds, und nicht nur mit einem Einzigen. Dadurch wird das Ganze natürlich noch unvorhersehbarer bzw. chaotischer!
Die TT800 Seeds werden durch XOR (Bitverschiebung) dynamisch alle 25 Schritte (Frames) verändert.

Zitat:Da der TT800-"Seed" durch das Auswerten des Transistor-
Rauschens am Anfang erzeugt wurde, gilt jede Ziehung
daher als völlig unvorhersehbar.

Es gibt beim TT800 Algorithmus 25 Initialisierungs-Vektoren (StartSeeds)! Diese stehen im original TT800 C-Quellcode von Makoto Matsumoto:

Code:
double
genrand()
{
    unsigned long y;
    static int k = 0;
    static unsigned long x[N]={ /* initial 25 seeds, change as you wish */
    0x95f24dab, 0x0b685215, 0xe76ccae7, 0xaf3ec239, 0x715fad23,
    0x24a590ad, 0x69e4b5ef, 0xbf456141, 0x96bc1b7b, 0xa7bdf825,
    0xc1de75b7, 0x8858a9c9, 0x2da87693, 0xb657f9dd, 0xffdc8a9f,
    0x8121da71, 0x8b823ecb, 0x885d05f5, 0x4e20cd47, 0x5a9ad5d9,
    0x512c0c03, 0xea857ccd, 0x4cc1d30f, 0x8891a8a1, 0xa6b7aadb
    };
    static unsigned long mag01[2]={
        0x0, 0x8ebfd028 /* this is magic vector `a', don't change */

Zitat:Verknüpft in Schleife die "Langwörter" ( 08 bis 25 )
mit ( 01 bis 18 ). Ist Bit "0" des aktuellen "Langworts"
= "0" wird mit Magic "00000000" verknüpft, ist Bit "0"
= "1" wird mit Magic "8EBFD028" verknüpft.

Danach:
Verknüpft in Schleife die "Langwörter" ( 19 bis 25 )
mit ( 01 bis 07 ). Ist Bit "0" des aktuellen "Langworts"
= "0" wird mit Magic "00000000" verknüpft, ist Bit "0"
= "1" wird mit Magic "8EBFD028" verknüpft.

Im Endbereich des Algorithmus taucht noch ein dritter
Magic-Wert auf "2B5B2500". Alle Werte in "Hex".

Richtig. Der "Magic Vector" wird mit den Seeds verknüpft, um zufällige Seeds während des Durchlaufs zu erzeugen bis der Ziehungsbeamte den Vorgang stoppt.

Zitat:Da sich die obigen Bereiche überschneiden gibt es ein
ziemliches "Durcheinander", schon nach wenigen Durchläufen,
sogar wenn alle 800 Bits "Null" gesetzt sind bzw. würden.

Die "Magics" wurden von Matsumoto + Team in langen
Versuchen per Programm ermittelt, so daß der Algorithmus
durch diese Werte offensichtlich maximal optimiert
werden konnte, daß dieser eine der höchsten machbaren
statistischen Gleichverteilungen der gelieferten
(Pseudo-)Zufallszahlen erreicht. Auf der Seite von
Matsumoto sind bzw. waren mal Programme im Quelltext,
mit denen man sich eigene Magic-Werte bestimmen lassen
kann. Auch das Nebeneinanderlaufen von mehreren
"TT800"'s mit Zustandsspeicherung vor und nach dem
Wechsel in den Nächsten "Task" war dort mal in Programmen
aufgezeigt.

Der TT800 ist ein genialer Zufallsalgorithmus, den ich selber noch genauer verstehen muss. Das Grundprinzip haben du und ich hier bereits erklärt. Smile

Zitat:Der Nachfolger ist z. B. der "MT19937".
Er verwendet "624" "Langwörter" - statt "nur" "25" - als
"Zustandsvektor", aus dem die 624 "Zufalls-32-Bitwerte"
bis zum Letzten als Ausgabewert der Zufalls-Prozedur
an die aufrufende Routine übergeben werden. Danach
erfolgt auch eine entsprehende "Verschiebeaktion",
abhängig vom internen Zustand der Bits, ähnlich wie
beim "TT800".

http://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Twister

Ja, den Quellcode für den MT19937 (Mersenne Twister) habe ich auch. Den werde ich auch in meine KENO Software als Modul [MT19937] integrieren...

Gruß
- Hitman

Erfahrener Kenospieler seit 2005
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