08.02.2021, 14:28
Zitat:Original von Manuel
Hallo Carlsen,
das habe ich noch nie verstanden, warum es die GK 4+ZS nicht gibt, kein Ahnung.
Gruß
Manuel
Ja, ein bisschen merkwürdig ist es schon. Ich würde mich sehr ärgern, wenn diese 5 Zahlen in einer Reihe stünden, und es gibt nur einen Vierer.
Ich weiß es natürlich auch nicht, kann mir aber 2 Gründe dafür vorstellen: Zum einen wollte man nicht mehr als 6 Gewinnklassen (denn sonst müsste man die anderen Klassen [mindestens aber den Vierer] schmälern, denn man muss ja einen gewissen Prozentsatz gewährleisten), und zum anderen wollte man von Seiten der Lotteriegesellschaften lieber die untere Klasse 3+ZZ mit Gewinnen ausstatten als eine Klasse 4+ZZ, um der Tippergesamtheit etwas mehr Erfolge zu verschaffen.
Was aber auffällt, dass eine zusätzliche Gewinnklasse wohl nicht so viel Unterschied machen würde, wenn man die anderen Gewinnklassen zu gleichen Anteilen „anknabbert“, aber eine Minderung der Quoten wäre natürlich zu verzeichnen. Eine andere Möglichkeit wäre, alleine die Vierer-Gewinnklasse „anzuknabern“, aber dann käme nicht viel herum in beiden Gewinnklassen (Vierer und Vierer mit Zusatzzahl). Der halbierte Vierer bspw. würde diese Woche ca. 17,80 € statt 35,70 € bringen, das ist nur ein bisschen mehr als der 3er+ZZ (14,10 €). Ein 4er+ZZ ist ungefähr so schwer zu erreichen wie in 5er und würde in der Auszahlung vermutlich ähnlich wie eine Fünferquote liegen (also etwas niedriger).
Wenn man die Ausschüttungen nimmt, kann man die Klassen mit und ohne ZZ zusammenlegen, dann wird es m.E. übersichtlicher:
Sechser: 40 %
Fünfer ohne/mit Zusatzzahl zusammen 12,5 %
Vierer ohne Zusatzzahl 15 %
Dreier ohne/mit Zusatzzahl zusammen 32,5 %
Die Prozentzahlen sind schwerpunktmäßig so verteilt, dass der 1.Rang gefüttert wird (inkl. der entstehenden Jackpots), und auch die Dreier erhalten insgesamt ein ziemlich großes Stück, damit die Gewinne nicht zu oft unterhalb von 1,00 € fallen.
Auf Anhieb wüsste ich nicht, wie man die Gewinnklassen gestalten sollte, wenn man eine 4+ZZ zusätzlich einführt, weil ja nicht die kompletten Einnahmen ausgeschüttet werden. Bis jetzt kam ich noch nicht dazu, mich zu ärgern, dass ich 4 Zahlen und 1 Zusatzzahlen in einer Reihe hatte :da: aber möglich wäre es mal.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.