Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
El Gordo TG22
#21
Zitat:Original von Hesa
Zitat:Nein, nein - das nicht. Alle (!) waren total nett und entspannt. Aber die beiden Damen am Verkaufstresen haben nicht glauben können, dass jemand drei ganze Lose kaufen möchte. Erschwerend kam die Sprachbarriere hinzu.


Vielleicht liegt es daran:

Im vergangenen Jahr verdienten Arbeitnehmer in Spanien durchschnittlich 1.751 Euro pro Monat, 6,6 % mehr als im Vorjahr und der höchste Wert seit Aufzeichnung der Daten.

Ich denke mal die meinen Brutto.

Ich habe denen natürlich erklärt, dass ich die Lose für eine Tippgemeinschaft kaufe.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Zitieren

#22
Zitat:Original von Ecart
# Die Chance „irgendeine Summe“ zu gewinnen, liegt bei 1:10.
Nur weil man im Internet irgendwo etwas liest, heißt das noch lange nicht, dass es sich dabei auch tatsächlich um Fakten handelt. Insbesondere auf Seiten, die Werbung für Lottoland und Lottohelden machen, wäre ich besonders vorsichtig mit deren Aussagen.

Wirklich fakt ist, dass nur die Chance auf einen Gewinn in der untersten Gewinnklasse, in der man seinen Lospreis zurückgewinnt, bei 1:10 liegt. Berücksichtigt man jedoch auch noch die insgesamt 5.305 Gewinne in den anderen Gewinnklassen, dann liegt die Gewinnchance auf "irgendeine Summe" in Wirklichkeit bei 15,3 % bzw. 1:6,53 je Losnummer.

Fakt ist somit auch: Da eure Tippgemeinschaft nur aus drei Losnummern besteht, liegt eure Chance auf irgendeinen Gewinn somit trotzdem nur bei rund 46 % und die Chance auf einen Gewinn der höher als euer Spieleinsatz ist nur bei rund 16 %. Ich wünsch euch aber trotzdem viel Glück bei eurer Tippgemeinschft!
Zitieren

#23
Zitat:Original von Lottoexperte

"Wirklich fakt ist, dass nur die Chance auf einen Gewinn in der untersten Gewinnklasse, in der man seinen Lospreis zurückgewinnt, bei 1:10 liegt.

Berücksichtigt man jedoch auch noch die insgesamt 5.305 Gewinne in den anderen Gewinnklassen, dann liegt die Gewinnchance auf "irgendeine Summe"
in Wirklichkeit bei 15,3 % bzw. 1:6,53 je Losnummer.

... nur bei rund 46 % und die Chance auf einen Gewinn der höher als euer Spieleinsatz ist nur bei rund 16 %".

Hallo Lottoexperte, Wink

finde diese Ergänzungen immer sehr gut, besonders wegen der täglich "Gäste". => klick

Zusätzlich würde ich es sehr gut finden, wenn du bei solchen Werten 15,3% | 1:6,53 | usw.
immer die dazugehörige Formel / Berechnungsmöglichkeiten aufführen würdest.

Zitat:Beispiele für Excel:

=KOMBINATIONEN(16;5)

=1/HYPGEOMVERT(5;5;5;16)

Dann können wir Leser es besser nachvollziehen und besonders wichtig, in "anderen (Lotterie) Zusammenhängen" nutzen.

VG
Jürgen
Zitieren

#24
@Ecart: Zur Berechnung der einzelnen Werte hat man in diesem Fall keine Excel-Formel benötigt, weshalb ich den Berechnungsweg auch nicht aufgezeigt habe, weil es mir nicht besonders schwer erschien auf die von mir berechneten Werte zu kommen. Abgesehen davon findet man die Gesamtgewinnchancen der spanischen Weihnachtolotterie z. B. bereits in meinem Lotteriebewertungstool (siehe hier) und auch im fünften Teil meines Gewinnchancen- und Ausschüttungsquotenrechners (siehe hier), weshalb ich somit nichts neues geschrieben hatte. Ich kann aber gerne trotzdem noch etwas genauer darauf eingehen!

Hier mal die offizielle Gewinntabelle von der spanischen Weihnachtslotterie:

[Bild: 637e5785538e8.png]
Quelle: https://www.loteriasyapuestas.es/f/loter...202018.pdf - Seite 11

In der linken Spalte sieht man sehr gut in grün, wie viele Gewinnlose es pro Serie in jeder Gewinnklasse gibt. Insgesamt also 15.304 von 100.000 Losen. Dies entspricht somit der von mir angegebenen Gewinnwahrscheinlichkeit von 15,3 % oder 1:6,53 je Losnummer. Für einen Gewinn, der höher als der Spieleinsatz ist, fallen die 9.999 Gewinnlose aus der untersten Gewinnklasse raus, was somit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von nur noch 5,3 % je Losnummer entspricht.

Bei drei Losen erhöht sich diese also jeweils um das Dreifache. Genau betrachtet handelt es sich dann aber nicht mehr um die Gewinnchance, sondern in Wirklichkeit um die Ø Gewinne die man erwarten kann. Bei 300 verschiedenen Losnummern könnte man somit z. B. im Ø 46 Gewinne (15,3 % von 300) erwarten, von denen im Ø 16 höher als der Lospreis sind (5,3 % von 300).

Die Chance jedoch, mindestens einen Gewinn zu erzielen, berechnet sich mit der Formel "=1-(1-15,3%)^3" bzw. "=1-(1-5,3%)^3", wobei die 3 für die Anzahl der Versuche bzw. in diesem Fall für die Anzahl der unterschiedlichen Losnummern und die 15,3 % bzw. 5,3 % für die Gewinnchance für einen Versuch bzw. ein Los steht. Daraus ergibt sich dann für eure Tippgemeinschaft eine tatsächliche Chance von nur 39,2 % auf mindestens einen Gewinn bzw. von nur 15,1 % auf mindestens einen Gewinn der höher als der Spieleinsatz ist.

Interessant sind auch die Zahlen in der rechten Spalte, in der die Summe aller Gewinne in den einzelnen Gewinnklassen in € angegeben werden. Rechts unten sieht man die Gesamtsumme von "14.000.000" €. Da sich die Gesamteinkünfte bei 100.000 Losnummern, die zum Preis von je 200 € verkauft werden, auf insgesamt 20.000.000 € je Serie belaufen, ist in dieser Gewinnauflistung somit auch der Nachweis erbracht, dass auch tatsächlich 70 % der Spieleinnahmen an die Teilnehmer ausgeschüttet werden.
Zitieren

#25
Daumen hoch

Könnte vorkommen, dann:

[Bild: 637edcc17d577.jpg]

[Bild: 637edd084e5e5.jpg]
Zitieren

#26
[Bild: 63888e49d8a3e.jpg]
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Zitieren

#27
Übermorgen ist es soweit und da ich ab morgen wieder auf Tour bin, schon jetzt ein paar zusammenfassende Informationen:

Unsere Losnummern sind:
38961
72904
69870


Da es die Lose maximal als Zehntellose á 20 € zu kaufen gab, haben wir 3 x 10 Zehntellose im TG-Pott - abgebildet hier.

Ich habe eine spanische Seite gefunden, auf der man - gemäß der Beschreibung - am Ziehungstag, ab 9:00 Uhr seine Losnummern auf Gewinne prüfen lassen kann. So sollte die Eingabe beispielsweise aussehen:

[Bild: 63a1a93a22a74.jpg]

Die Seite lässt sich auch gut auf dem Smartphone aufrufen.

Na dann - verbleibt mir nur, uns viel Glück zu wünschen!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Zitieren

#28
Wink

El Gordo Ziehung 2022 - Live - => https://www.youtube.com/watch?v=B35QCsOksGg

Insgesamt dauert die Ziehung so ca. 3,5 Stunden und gewinnt ihre Spannung dadurch, dass einer der Hauptpreise jederzeit, theoretisch schon mit der ersten oder auch erst mit der letzten Kugel aus der Gewinntrommel fallen kann.
Die Fernsehübertragung erreicht Einschaltquoten von um die 50 %.

In einer großen Trommel befinden sich so viele Holzkugeln (3 Gramm schwer, 18,8 mm im Durchmesser, aus Buchsbaumholz und laserbeschriftet, damit keine Gewichtsunterschiede durch mehr oder weniger Tinte entstehen) wie es Losnummern gibt (2022 also 100.000) und die jeweils mit einer Losnummer beschriftet sind.

In einer kleineren Trommel liegen ebenso viele Holzkugeln wie es Preise gibt und die mit der jeweiligen Gewinnsumme beschriftet sind (also 2022: 1.794 Kugeln mit 1.000 Euro, acht mit 60.000 Euro, zwei mit 200.000 Euro
und je :da: eine mit 500.000, 1,25 Mio. und 4 Mio. Euro).

[Bild: 63a412c9b7618.jpg] [Bild: 63a413b602b84.jpg] [Bild: 63a4184f24bdb.jpg] [Bild: 63a429d0876a2.jpg]

"Tabla" = Tisch 1 von 10

Nicht das Ihr denkt ich schaue mir das an, das ist doch super-langweilig... :lol1:

(RTVE, deutsch Spanische Radio- und Fernsehkorporation) ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft Spaniens mit Sitz in Madrid.
Sie ist zugleich die größte Rundfunkgesellschaft Spaniens.

[Bild: 63a410a2bf207.jpg]
Zitieren

#29
Zitat:Original von Gagga
Übermorgen ist es soweit und da ich ab morgen wieder auf Tour bin, schon jetzt ein paar zusammenfassende Informationen:

Unsere Losnummern sind:
38961
72904
69870


Da es die Lose maximal als Zehntellose á 20 € zu kaufen gab, haben wir 3 x 10 Zehntellose im TG-Pott - abgebildet hier.

Ich habe eine spanische Seite gefunden, auf der man - gemäß der Beschreibung - am Ziehungstag, ab 9:00 Uhr seine Losnummern auf Gewinne prüfen lassen kann. So sollte die Eingabe beispielsweise aussehen:

[Bild: 63a1a93a22a74.jpg]

Die Seite lässt sich auch gut auf dem Smartphone aufrufen.

Na dann - verbleibt mir nur, uns viel Glück zu wünschen!
Zitieren

#30
Wenn ich das richtig sehe, haben wir 200 € gewonnen:

Gewinn mit 69870

Niete 72904

Niete 38961
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.