Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treffer- und Gewinnauswertungstool für KENO
#1
Wie ja bekanntlich jeder von euch weiß, hat die Lotterie KENO im Unterschied zu den meisten anderen Lotterien den Vorteil, dass man dort immer fixe Gewinne ausgezahlt bekommt, unabhängig davon, wie viele Gewinner es in den einzelnen Gewinnklassen gibt (beim KENO-Typ 10 wird der Höchstgewinn zwar nur maximal fünf Mal und beim KENO-Typ 9 nur maximal zehn Mal pro Ziehung ohne Gewinnreduzierung ausgeschüttet - bei den derzeitigen Spieleinsätzen ist es aber schon unwahrscheinlich, dass es nur einen Gewinner in der höchsten Gewinnklasse beim Typ 9 oder Typ 10 gibt, da aktuell bei beiden KENO-Typen nicht einmal 10 % der Tipps abgegeben werden, die notwendig wären, damit es im Durchschnitt pro Ziehung auch nur zu einem Hauptgewinn kommt, so dass das Risiko, dass die Gewinnquote geringer als angegeben ausfällt, eigentlich zu vernachlässigen ist).

Aus diesem Grund habe ich zusätzlich zu meinen bisherigen Excel-Tippauswertungen der wichtigsten Lotterien (siehe hier - dort findet ihr in der Beschreibung auch einen Hinweis in Blauschrift, wie ihr Zahlenkolonnen, die z. B. eine Software für ein bestimmtes System erstellt hat, ohne Formatierungsverlust in das Tool einfügen könnt) eine weitere Tippauswertung speziell für KENO erstellt, die ebenfalls für bis zu 28 Ziehungen mit bis zu 24 Tippreihen oder wahlweise für nur eine Ziehung mit bis zu 200 Tippreihen verwendet werden kann. Der KENO-Typ wird dabei anhand der Anzahl der eingegebenen Tippzahlen automatisch ermittelt und der Gewinn dann auf Grundlage der individuell festlegbaren Gewinnquoten für diesen KENO-Typ in Verbindung mit dem eingetragenen Einsatz für diese Tippreihe berechnet. Dieses kostenlose Excel-Tool kann daher auch für die Spielauswertung von allen ausländischen KENO-Varianten (bis zum Typ 10) verwendet werden. Wer möchte kann es sich mit nur einem Klick auf den nachfolgenden Link sofort herunterladen und ausprobieren (es muss nichts installiert oder entpackt werden).

D O W N L O A D
Zitieren

#2
Hallo Lottoexperte, Wink


vielen Dank für dieses Treffer- und Gewinnauswertungstool für KENO

Einfach nur Klasse - - Daumen hoch


Eine Klitze-Kleine Verbesserung würde ich mir allerdings wünschen - - Smile


Für die, die KEINE Angst vorm schwarzen Mann haben

und ihr KENO bei den Lottohelden mit 10 % Rabatt spielen,

haut die Gewinnberechnung nicht hin.


Bei Eingabe des rabattierten Reihenpreises von 0,90 € werden nur 1,80 € für 5 Richtige ausgeworfen,

weil Du den dort vermerkten Einsatz als Gewinnmultiplikator verwendet hast.

Es wäre also m.E. sinnvoll, an geeigneter, zentraler Stelle , eine

Gewinnmultiplikator - Eingabe einzufügen

[Bild: 40017391pv.jpg]

und diese dann zur Gewinnberechnung heranzuziehen.



Beste Grüße von einem, der beim schwarzen Mann spielt - - :D

Peter K.

.
Zitieren

#3
@Peter K.: Vielen Dank für das positive Feedback! Deinem Wunsch entsprechend habe ich daher soeben noch ein zusätzliches Makro in das Excel-Tool eingebaut, das die Gewinnquoten für die Spieler berechnet und einträgt, die bei Lottohelden einen Dauerschein für KENO abgeben und bei denen der Einsatz pro Tippfeld daher 10 % günstiger als regulär ausfällt.

Wer nicht bei Lottohelden spielt und sich die Datei schon runtergeladen hat, sollte dies bitte trotzdem noch einmal tun, da ich auch noch paar kleinere Fehler behoben und einige Verbesserungen vorgenommen habe. Dank dem Hinweis von unserem Moderator "Ecart", den ich per E-Mail zugesendet bekam, erfolgt eine Gewinnauswertung nun beispielsweise nur noch für die Tippreihen, bei denen man auch einen Einsatz eingetragen hat. Und wird der Einsatz nun für eine Tippreihe eingetragen, die noch nicht ausgefüllt wurde, erscheint dieses Feld als Fehlerhinweis rot, was zur Folge hat, dass der eingegebene Einsatz nicht für die Berechnung des Gesamteinsatzes dieser Ziehung berücksichtigt wird und auch nicht auf die anderen Ziehungen übertragen wird, bevor nicht wenigstens eine Tippzahl in die Tippreihe eingetragen wurde.
Zitieren

#4
Aufgrund meiner Gegenüberstellung vom belgischen KENO und dem Keno 24/7 von Lottoland in meinem Beitrag hier, habe ich mich dazu entschieden in das Tool noch ein weiteres Makro einzufügen, das die automatische Eintragung der Gewinnquoten vornimmt, die für das Keno 24/7 von Lottoland gelten. Der Grund lag vor allem daran, dass dies derzeit die Lotterie mit der höchsten Ø AQ ist, die man in Deutschland zum Standardtipppreis spielen kann, und ich diese Lotterie daher den Spielern bei der Tippauswertung nicht vorenthalten wollte. Wer also Interesse daran hat zu überprüfen, ob er mit seinen Tippreihen vielleicht einen höheren Gewinn erzielt hätte, wenn er statt dem deutschen oder belgischen KENO das Keno 24/7 von Lottoland gespielt hätte, braucht nur die Tastenkombination Strg+L zu drücken und dann die Gewinnzahlen von einer der entsprechenden Ziehungen einzutragen, die von Lottoland für das Keno 24/7 übernommen werden.
Zitieren

#5
Soeben habe ich das Tool ein weiteres mal aktualisiert. Die Auswertung kann jetzt mit nur noch einer Excel-Datei wahlweise entweder für bis zu 28 Ziehungen mit jeweils bis zu 24 Tippreihen oder für nur eine Ziehung mit bis zu 200 Tippreihen erfolgen. Außerdem wurde das Makro für die automatische Eintragung der Gewinnquoten beim KENO-Dauerschein bei Lottohelden angepasst, da man seit Anfang des Jahres bei einer Laufzeit von mindesten 7 Tagen 20 % Rabatt erhält (statt bislang nur 10 %).
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.