Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systeme sind nicht besser als Zufallstipps!
#11
Zitat:Original von Systemspieler
"Sicher gibt es gerade im Lottobereich Anbieter, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Schwarze Schafe gibt es überall, hier besonders."
@Systemspieler: Ich vermute mal, dass auch die Systembroschüre "Goldregen" von Wolfgang Teschner stammt, das in Deinem Wettsysteme-Shop (siehe hier) zum horrenden Preis von 100 € angeboten wird, obwohl man es seit Mai 2013 nicht einmal mehr für das deutsche LOTTO 6aus49 verwenden kann, nachdem bei dieser Lotterie die Zusatzzahl durch die Superzahl ersetzt wurde. Beim Systemverlag (siehe hier) kostet die Broschüre nur 50 € und soll dort sogar aus 36 (statt nur aus 24) A4-Seiten bestehen!

Jedenfalls habe ich mir das System mal genauer angesehen und auf Grundlage der beworbenen Garantietabelle die nachfolgende Gewinntabelle erstellt. Zum Vergleich habe ich rechts daneben die Gewinne und Gewinnchancen bei KENO (Typ 8) angegeben, einmal für den Fall, dass man 759 gleiche Tipps abgibt und einmal für den Fall, dass man 759 zufällige Tipps (Quicktipps) abgibt:

[Bild: goldregen.png]

Machst somit nicht auch Du auf Deiner Werbeseite zu diesem KENO-System den Spielern in Wirklichkeit nur falsche Hoffnungen? Denn bei genauerer Betrachtung dieses Systems und insbesondere der Gewinnchancen ist das System noch nicht einmal dann wert gespielt zu werden, wenn man es umsonst bekommen würde. Man hat es noch nicht einmal geschafft die Garantietabelle vollständig anzugeben, da nämlich offenbar vergessen wurde die Anzahl der Gewinne für 0 Richtige aufzuführen, die bei 1, 2 oder 3 Treffer des Zahlenpools möglich sind. Das ist auch der Grund dafür, weshalb die Ø AQ dieses Systems (wie in der Tabelle oben zu sehen ist) mit 48,05 % um etwa 0,9 Prozentpunkte geringer ausfällt, als wenn man mit einem Standardtipp beim KENO Typ 8 teilnehmen würde. Hier mal einige Werbeaussagen auf Deiner Seite, mit denen das System meiner Meinung nach zu unrecht als vorteilhaft beworben wird:

"Wer mit 24 Zahlen alle 20 Zahlen richtig tippt, gewinnt bei 1 Euro Einsatz pro Reihe satte 1.335.733 Euro garantiert zurück!

Die astronomisch schlechte Gewinnchance darauf, die selbst beim Spieleinsatz von stolzen 759 € pro Versuch schlechter als 1 zu 15 Billionen liegt (also mehr als 100.000 Mal schlechter ist, als die Chance auf die erste Gewinnklasse beim LOTTO 6aus49 zum Preis von nur 1,20 €) scheint dabei wohl keine Rolle zu spielen. Dies wird offenbar bewusst unter den Teppich gekehrt, da sonst wohl kaum jemand auf Idee kommt Dir dieses System für unglaubliche 100 € abzukaufen!

"Auch bei nur 16 bis 19 richtig getippten Zahlen gewinnt man auf jeden Fall im sechsstelligen Bereich. Von 143.662 bis 810.460 Euro ist hier alles möglich."

Selbst die Chance auf "nur" 16 bis 19 richtig getippten Zahlen liegt noch zwischen 1 zu 1,35 Millionen und 1 zu 82,8 Milliarden. Würde ich einfach nur 759 gleiche Tipps abgeben, dann würde der Höchstgewinn bei 7,59 Millionen Euro (ca. 52 Mal so viel wie Ø bei 16 Zahlenpooltreffern) liegen und das auch noch bei einer Gewinnchance von gerade einmal 1 zu 74.941 (18 Mal so gut wie bei 16 Zahlenpooltreffern).

"13 bis 15 richtig getippte Zahlen bringen zu 99% weit mehr als 10.000 Euro."

Bei 15 richtig getippten Zahlen liegt der Ø Gewinn bei fast 76.000 €. Genau so viel würde man auch bei 759 gleichen Tipps beim KENO Typ 8 in der zweiten Gewinnklasse gewinnen, allerdings mit dem Unterschied, dass die Gewinnchance darauf in diesem Fall 37 Mal so gut wäre (1 zu 2.436 statt 1 zu 90.324). Bei nur 13 richtig getippten Zahlen liegt der Ø Gewinn nur noch bei 17.369 € und ist damit zwar rund 53 % höher, als bei nur 6 richtig getippten Zahlen, sofern 759 gleiche Tipps beim KENO Typ 8 abgegeben werden, allerdings ist die Gewinnchance darauf über 6 Mal so schlecht.

Bei 12 richtig getippten Zahlen liegt der Gewinn bei diesem System bei Ø 7.642 € und ist damit nur noch etwa 10 Mal so hoch wie der Spieleinsatz. Auch dann hätte man eine rund 10 % bessere Chance auf 6 richtig getippte Zahlen beim KENO Typ 8 und der Gewinn würde mit 11.385 € sogar noch 49 % höher ausfallen, wenn man auch in diesem Fall einfach nur 759 gleiche Tipps abgeben würde. Eine nochmals doppelt so hohe Gewinnchance (mit nur noch 1 zu 98,7) hätte man sogar auf die höchste Gewinnklasse, wenn man anstelle von 759 gleichen Tipps 759 unterschiedliche Quicktipps abgeben würde, wobei in diesem Fall der Gewinn mit 10.000 € immer noch um 30,9 % höher wäre, als auf 12 richtige Treffer bei dem System "Goldregen".

"Auch für Tippreihen, die überhaupt keine richtige Gewinnzahl enthalten, bekommt man zumindest den Einsatz zurück"

Das ist zwar soweit richtig, aber der Einsatz für dieses System liegt bei 759 €. Und die Chance, dass von den zwanzig gezogenen Zahlen keine Zahl den Zahlenpool aus 24 Zahlen trifft und man somit auch tatsächlich seinen kompletten Spieleinsatz von 759 Euro zurückgewinnt, liegt nur bei 1 zu 28.865. Bei einem einzelnen Standardtipp für KENO Typ 8 liegt dagegen die Chance auf 0 Richtige bei 1 zu 17,6. Und da man den gleichen Gewinn auch bei 4 Richtigen erhält, liegt die Gesamtchance auf Rückgewinnung des Einsatzes sogar bei 1 zu 5,7.

"Und weil Volltreffer immer Glückssache sind, ist es besonders wichtig, dass auch dann, wenn nicht alle Gewinnzahlen getroffen werden, in den unteren Gewinnklassen lukrative Gewinne anfallen."

Die Gewinnchance liegt bei dem System "Goldregen" zwar bei 100 %, wenn man auch noch daran gedacht hätte die Gewinne für 0 Richtige in der Garantietabelle mit aufzuführen, die man bei 1, 2 oder 3 Treffer des Zahlenpools erzielen würde (da diese Angaben leider fehlen wurde in der oben stehenden Tabelle die Gesamtgewinnchance nur mit 97,3 % berechnet, da in diesem Fall davon ausgegangen werden musste, dass man in diesen drei Gewinnklassen überhaupt nichts gewinnt), allerdings erzielt man bei 1 bis 9 Treffern im Ø einen Negativgewinn, was über 92 % aller Gewinnfälle ausmacht. Was soll also bitte an einem Gewinn in einer solchen Gewinnklasse "lukrativ" sein, wenn man dort weniger als seinen Spieleinsatz zurückgewinnt? Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei diesem System einen Gewinn erzielt, der mindestens so hoch wie der Spieleinsatz ist, liegt nur bei 7,2 %. Wenn man dagegen einen ganz gewöhnlichen Tipp beim KENO Typ 8 abgibt, dann liegt die Gewinnchance bei 21,3 % und Negativgewinne sind dann überhaupt nicht möglich!

Je mehr Zahlenkombinationen ein System daher abdeckt, desto stärker gleicht sich im Gewinnfall der Ø Gesamtgewinn der Ø AQ an und desto uninteressanter sollte es dann eigentlich für die Spieler werden überhaupt daran teilzunehmen, da es dadurch umso häufiger in einer Gewinnklasse zu einem Negativgewinn kommt, was lediglich dadurch ausgeglichen wird, dass die Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts zu gewinnen dementsprechend geringer ist. Wenn man zum Beispiel beim KENO Typ 8 alle rund 75.000 Tipps zum Preis von je 1 € spielen würde, die man brauchen würde, um einmal den Höchstgewinn von 10.000 € zu erzielen, dann würde man zwar zusammen mit den ganzen anderen Gewinnen aus den übrigen Gewinnklassen (Ø 31 x 100 €, Ø 377 x 15 €, Ø 2.412 x 2 €, Ø 13.120 x 1 €) einen garantierten Rücklauf von ca. 49 % erreichen (also so hoch wie die Ø AQ), hätte dadurch dann aber keine Chance mehr einen höheren Gewinn als rund die Hälfte des Spieleinsatzes zu erzielen, was somit auf keinem Fall im Interesse des Spielers sein kann.

Denn das wäre dann in etwa so wie wenn jemand, bei einem Spieleinsatz von 1 € pro Tipp, 3 € als Gewinn erhält, wenn er richtig vorhersagt, welche Zahl er beim Würfeln eines Würfels würfelt, und der Spieler dann auf alle sechs Ausgänge zum Gesamtpreis von 6 € tippt, nur um damit garantiert 3 € zu gewinnen und somit als Rücklauf die Ø AQ von 50 % zu erreichen, ohne dabei berücksichtigt zu haben, dass er durch diese Entscheidung in Wirklichkeit einen garantierten Verlust von 3 € erzielt. Auch das gleichzeitige Tippen auf nur die Hälfte der Ausgänge (3 Zahlen), würde aus Spielersicht bereits absolut keinen Sinn mehr ergeben, da man in diesem Fall nur eine Chance von 50 % hat, lediglich seinen Spieleinsatz von 3 € wieder zurückzubekommen und es auch dabei keine Möglichkeit gibt, mehr Geld zu gewinnen als man eingesetzt hat.

Ich kann daher die Spieler nur bemitleiden, die bei Dir dieses aus meiner Sicht völlig nutzlose System (das nur dazu dient den Spielern, die ja gerade besonders anfällig dafür sind sich falsche Hoffnungen zu machen, mal wieder zu unrecht das Geld aus den Taschen zu ziehen - als ob ein Lotteriespieler nicht schon genug Geld verlieren würde) zum Wucherpreis von 100 € abgekauft haben, zumal sie es wie bereits oben verlinkt woanders auch nur zum halben Preis bekommen hätten. Dieses Geld hätte man sich wirklich sparen und für etwas Nützlicheres ausgeben können.
Zitieren

#12
Zitat:Original von Lottoexperte

@Systemspieler: Ich vermute mal, dass auch die Systembroschüre "Goldregen" von Wolfgang Teschner stammt, das in Deinem Wettsysteme-Shop (siehe hier) zum horrenden Preis von 100 € angeboten wird, obwohl man es seit Mai 2013 nicht einmal mehr für das deutsche LOTTO 6aus49 verwenden kann, nachdem bei dieser Lotterie die Zusatzzahl durch die Superzahl ersetzt wurde. Beim Systemverlag (siehe hier) kostet die Broschüre nur 50 € und soll dort sogar aus 36 (statt nur aus 24) A4-Seiten bestehen!

Jedenfalls habe ich mir das System mal genauer angesehen und auf Grundlage der beworbenen Garantietabelle die nachfolgende Gewinntabelle erstellt. Zum Vergleich habe ich rechts daneben die Gewinne und Gewinnchancen bei KENO (Typ 8) angegeben, einmal für den Fall, dass man 759 gleiche Tipps abgibt und einmal für den Fall, dass man 759 zufällige Tipps (Quicktipps) abgibt:

Machst somit nicht auch Du auf Deiner Werbeseite zu diesem KENO-System den Spielern in Wirklichkeit nur falsche Hoffnungen?

Denn bei genauerer Betrachtung dieses Systems und insbesondere der Gewinnchancen ist das System noch nicht einmal dann wert gespielt zu werden, wenn man es umsonst bekommen würde. Man hat es noch nicht einmal geschafft die Garantietabelle vollständig anzugeben, da nämlich offenbar vergessen wurde die Anzahl der Gewinne für 0 Richtige aufzuführen, die bei 1, 2 oder 3 Treffer des Zahlenpools möglich sind. Das ist auch der Grund dafür, weshalb die Ø AQ dieses Systems (wie in der Tabelle oben zu sehen ist) mit 48,05 % um etwa 0,9 Prozentpunkte geringer ausfällt, als wenn man mit einem Standardtipp beim KENO Typ 8 teilnehmen würde. Hier mal einige Werbeaussagen auf Deiner Seite, mit denen das System meiner Meinung nach zu unrecht als vorteilhaft beworben wird:

"Wer mit 24 Zahlen alle 20 Zahlen richtig tippt, gewinnt bei 1 Euro Einsatz pro Reihe satte 1.335.733 Euro garantiert zurück!

Die astronomisch schlechte Gewinnchance darauf, die selbst beim Spieleinsatz von stolzen 759 € pro Versuch schlechter als 1 zu 15 Billionen liegt (also mehr als 100.000 Mal schlechter ist, als die Chance auf die erste Gewinnklasse beim LOTTO 6aus49 zum Preis von nur 1,20 €) scheint dabei wohl keine Rolle zu spielen. Dies wird offenbar bewusst unter den Teppich gekehrt, da sonst wohl kaum jemand auf Idee kommt Dir dieses System für unglaubliche 100 € abzukaufen!

WIR sind hier ein Hobby-Forum Daumen hoch und ökonomische Interessen einzelner sollten grundsätzlich nur im Hintergrund erscheinen!

Auf diesen sehr wichtigen "Beitrag" hat Lottoexperte leider noch keine Antwort erhalten, deshalb schiebe ich diesen bewußt nach vorne!

Ecart

PS: Ich schließe mich dem nachfolgenden "Zitat" von Lottoexperte zu 100 % an!


Original von Lottoexperte:
Zitat:
Ich kann daher die Spieler nur bemitleiden, die bei Dir dieses aus meiner Sicht völlig nutzlose System (das nur dazu dient den Spielern, die ja gerade besonders anfällig dafür sind sich falsche Hoffnungen zu machen, mal wieder zu unrecht das Geld aus den Taschen zu ziehen - als ob ein Lotteriespieler nicht schon genug Geld verlieren würde) zum Wucherpreis von 100 € abgekauft haben, zumal sie es wie bereits oben verlinkt woanders auch nur zum halben Preis bekommen hätten.
Dieses Geld hätte man sich wirklich sparen und für etwas Nützlicheres ausgeben können.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.