Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnung vor neuer "Soziallotterie" freiheit+ und Traumhauslotterie von LOTTO24 AG
#11
Zitat:Original von Defter68
Hallo,
heute erst gesehen, das Tipp24.com das Produkt "Freiheit+" gar nicht mehr anbietet.
...

Wer spielt den so sowas? :was: Mist

PS: Auffälligkeiten können auch subjektiv sein.
Zitieren

#12
Also wenn ich in meinem Browser "tipp24.com" eingebe, dann werde ich auf "tipp24.de" weitergeleitet und dort wird die Lotterie "freiheit+" aktuell leider immer noch angeboten (ebenso wie auf "lotto24.de"). Vielleicht hat man die Lotterie daher nur vorübergehend, z. B. aufgrund von technischen Problemen kurz vor Annahemeschluss (der ja eigentlich um 17:30 Uhr sein sollte), am heutigen Nachmittag von der Seite genommen.
Zitieren

#13
Zitat:Original von Defter68
heute erst gesehen, das Tipp24.com das Produkt "Freiheit+" gar nicht mehr anbietet.

Ja, sorry! Jedenfalls war es gestern früh (Montag, tipp24) nicht mehr per App als Lotterie zu sehen. Auch mit dem Browser gab es Nachmittags die auch nicht mehr.
Spät Abends kamen dann die Ziehungszahlen per eMail, was mich da schon sehr wunderte.
Schlussfolgernd weiss man nun, dass man Montags keinen Tipp für die nächste Woche, übernächste Ziehung schon abgeben kann.
Zitieren

#14
Die neue Traumhaus Lotterie ist ja wirklich unterirdisch, das sie so schlecht ist habe ich nicht gedacht, aber wenn sie vom gleichen Veranstalter wie Freiheit+ kommt, dann wundert es mich nicht.
Noch eine weitere Lotterie, die man niemals spielen sollte.
Ich finde sowas einfach absolut unverschämt, vor allem diese horrenden Servicegebühren, welche für jedes Los erhoben werden.
Zitieren

#15
Danke @Norbert für die Freischaltung

Habe dies hier vor einiger Zeit gelesen, auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchte ich meine Verwunderung über diese Lotterie an Euch weitergeben.

Wenn ich die Ausschüttung der letzten Wochen so anschaue, gab es lange keinen Gewinner eines Hauses und ebensowenig Gewinner der 100.000 €.

Was ist nun mit dem ganzen Geld passiert? Laut Homepage gibt es neben dem "normalen" Geldtopf noch einen "Sicherungsfond", der aber überquellen müsste. Von Sonderauslosungen keine Spur?

Schönen Sonntag noch,
Gerald
Zitieren

#16
@Ratsherr: Erst mal Willkommen im Forum! Zu Deinem bislang ersten Beitrag und Deinen gestellten Fragen, kann ich Dir folgende Informationen geben:

Zunächst einmal ist es so, dass Du die Anzahl der Losnummern, die jede Woche für die Traumhauslotterie abgegeben werden, wohl völlig überschätzt hast. Denn zum Glück sind nicht alle Spieler völlig auf den Kopf gefallen, weshalb nur eine recht überschaubare Anzahl von Losnummern jede Woche gespielt werden (möglicherweise hat auch dieser Thread von mir ein klein wenig dazu beitragen können). Die Spieleinsätze oder die Anzahl der gespielten Losnummern wird zwar auf der Seite von lotto24.de oder tipp24.de nicht veröffentlicht, schaut man sich aber z. B. mal die Anzahl der Gewinner in der untersten Gewinnklasse (die in der Regel den geringsten Schwankungen unterworfen ist) vom 13.04.2023 an, dann sieht man, dass es nur 2.459 Gewinner mit einer richtigen Endziffer gegeben hat. Da die Gewinnchance auf diese Gewinnklasse bei 1 zu 11,11 liegt, kann man davon ausgehen, dass nur etwa 27.300 Losnummern für diese Ziehung abgegeben wurden. Multipliziert man diese Zahl nun mit dem Lospreis von 4,40 €, ergibt dies einen Spieleinsatz von rund 120.000 €, die die Spieler in etwa jede Woche für die Traumhauslotterie verschwenden. Was mit dem Geld passiert, kann man dann anhand meiner Tabellen in meinen obenstehenden Beiträgen recht einfach ausrechnen:

Bei einem Spieleinsatz (inklusive Servicegebühr) von insgesamt 120.000 €, wird das Geld folgendermaßen verteilt:
- ca. 38.200 € kassiert lotto24.com und tipp24.de als Vermittlungsprovision (einfach nur dafür, dass sie die Lotterie über ihre entsprechende Website anbieten).
- 20.000 € erhält die Landesregierung über die Lotteriesteuer.
- ca. 27.300 € werden für Bildungsprojekte ausgegeben.
- ca. 25.800 € werden als Gewinne an die Spieler ausgezahlt.
- ca. 8.700 € bleiben dem Lotterieveranstalter für die "Verwaltung" und die Bereitstellung eines "Sicherungsfonds" übrig (mit dem ggf. auch Sonderverlosungen finanziert werden können).

Eine Gewinnauszahlung von 25.800 € würde theoretisch folgendermaßen auf die 7 Gewinnklassen verteilt werden:
- Ø ca. 6.820 € für 7 richtige Endziffern
- Ø ca. 2.040 € für 6 richtige Endziffern
- Ø ca. 1.225 € für 5 richtige Endziffern
- Ø ca. 1.225 € für 4 richtige Endziffern
- Ø ca. 1.225 € für 3 richtige Endziffern
- Ø ca. 2.460 € für 2 richtige Endziffern
- Ø ca. 10.800 € für 1 richtige Endziffer

Wie Du sehen kannst, bräuchte es somit rund 50 Ziehungen bis der Lotterieveranstalter überhaupt erst mal die 100.000 € für 6 richtige Endziffern zusammen hätte, um diesen Betrag dann als Gewinn einem Spieler auszahlen zu können. Für einen Gewinn von 1.000.000 € bei 7 Richtigen müsste der Veranstalter sogar 150 Ziehungen abwarten, bis er genug Geld "zusammengespart" hätte, um dieses einem potentiellen Gewinner auszahlen zu können. Sollte es häufiger zu einem Gewinn in den beiden höchsten Gewinnklassen kommen, würde der Anbieter vermutlich in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten. Dass es in den letzten Ziehungen keinen Gewinner in den ersten beiden Gewinnklassen gegeben hat, ist somit aufgrund der geringen Anzahl der abgegebenen Losnummern völlig normal und somit sicherlich nichts Außergewöhnliches. Ein "überquellen" des Sicherungsfonds kann somit für sehr lange Zeit ausgeschlossen werden. Selbst wenn man unterstellen würde, dass je Ziehung rund 4.000 € in den Sicherungsfonds fließen würde (was fast die Hälfte des Geldes entspricht, das für den Lotterieveranstalter noch übrig bleibt), würde es gemäß den Lotteriebestimmungen in Abschnitt 4.3 (1) bei den aktuellen Spieleinsätzen rund 500 Ziehungen (fast 10 Jahre lang) dauern, bis genug Geld zusammengespart wäre, damit es zu einer Sonderauslosung kommen würde (und das auch nur dann, wenn der Sicherungsfonds bis dahin nicht dafür verwendet werden müsste, um in den höchsten Gewinnklassen ggf. häufigere Gewinne als theoretisch vorgesehen - also ein sogenanntes Überplanspiel - zu finanzieren).

Übrigens: zusammen mit der Lotterie freiheit+ (bei der nochmals rund 200.000 € an Provisieren dazukommen - ausgehend von der Ziehung vom 10.04.2023, also bei 26.171 Gewinnern mit 3 Richtigen, einer Gewinnchance darauf von 1 zu 9,38 und einem Gesamtspieleinsatz von 2,50 € je Tipp) kassieren lotto24.de und tipp24.de aktuell jede Woche rund 240.000 € nur für die Bereitstellung der beiden Lotterien freiheit+ und Traumhauslotterie über deren Website an Vermittlungsprovisionen. Und das auch noch völlig risikolos, während dagegen der Spieler mit einer Chance von schlechter als 1 zu 1.300.000 mit viel Glück lediglich 100.000 € gewinnen kann.
Zitieren

#17
@Lottoexperte

Wow, besten Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

Soweit hatte ich das gar nicht durchdacht (mit den Gewinn-
wahrscheinlichkeiten in Relation der tatsächlichen Gewinnern).

Nun gibt es offensichtlich jede Woche immer einen Gewinner
ohne großen Aufwand - der Betreiber/Vermittler...

Dir und allen hier noch eine schöne und sonnige Woche,
Gerald.
Zitieren

#18
Der ursprüngliche Beitrag von mir an dieser Stelle, bei dem es um den neuen Gewinnplan von der Lotterie freiheit+ ging, wurde von mir in den Hauptbeitrag ganz am Anfang dieses Themas als zusätzliches Update hinzugefügt. So sind alle wichtigen Informationen zu diesen beiden Lotterie an einer Stelle gesammelt vorhanden. Dadurch ist es nun nicht mehr nötig in diesem Thema nach anderen Beiträgen zu suchen, in denen man über Neuigkeiten zu diesen Lotterien informiert wird.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.