Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathematischer "Indikator" zum Vergleich der diversen Lotterien
#1
Hallo ins Forum, Wink

da ich bisher im Web dazu nichts gefunden habe und selber seit Tagen keine Lösung finde, :was: hoffe ich hier auf :da: aktive Unterstützung.

Fragestellung:

Die aktuellen 7 Lotterien in Deutschland (siehe Screenshot) haben

1.) unterschiedliche Spielkosten je Reihe/Endziffern von € 2,50; € 2,00; € 1,25; € 1,00 und € 0,75 (immer ohne Gebühren).

2.) unterschiedliche "Theoretische" Chancen und Quoten.

3.) unterschiedliche Anzahl an Gewinnklassen

Wie muss diese Formel für jede Lotterie sein, - damit über einem einzigen Indikator - je Lotterie - ein Vergleich der "Theoretischen" Effektivität (Spieleinsatz bezogen auf eine Reihe/Endziffern und Gewinnmöglichkeit) der Spielkosten erfolgen kann. ???

Ja, das ist alles sehr theoretisch, aber warum soll das nicht im TOP-Lotto-Forum von Deutschland gelöst werden? :was:

Hier noch eine Aufstellung der Grunddaten für die mathematischen Berechnungen:

[Bild: wahrscheinlichkeitenhysh0.jpg]

*Vario = Option bei Glücksspirale mit nur € 1 zu spielen (diverse Lottogesellschaften - leider u.a. nicht bei WestLotto).

Beste Grüße
Ecart

PS: Total vergessen - wird noch eingepflegt
=> 1.) TOTO Auswahlwette 6 aus 45 2.) TOTO Ergebniswette (13er-Wette)
Zitieren

#2
@Ecart: Ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag von Dir gestoßen. Schade, dass ich ihn nicht schon früher gelesen habe, sonst hätte ich Dir sofort eine Antwort geben können. Mittlerweile wirst du wahrscheinlich selber wissen, wie man diesen "Indikator" berechnen kann (auch weil ich darüber schon in vielen meiner Beiträgen geschrieben habe). Aber für die neuen Besucher dieses Forums möchte ich Deine Frage auf jeden Fall gerne noch ein weiteres Mal beantworten, weil es wirklich eine sehr wichtige Frage ist, die sich natürlich auch heute noch bestimmt viele Spieler stellen - und auch schon allein deshalb, weil es in den letzten mehr als 8 Jahren niemand geschafft hat, Dir auf diese Frage eine Antwort abzuliefern (soviel also schon mal zum Thema "aktive Unterstützung" und "TOP-Lotto-Forum").

Dein gesuchter "Indikator" ist nichts anderes als die "Ausschüttungsquote", die auch tatsächlich der mit Abstand wichtigste Vergleichswert für Glücksspiele ist und wo der Spieleinsatz, die Gewinnchance und der Gewinn in jeder Gewinnklasse miteinander ins Verhältnis gesetzt werden (denn es bringt absolut nichts bei einem Glücksspiel nur auf den Preis, nur auf den Gewinn oder nur auf die Gewinnchance zu achten). Deine gesuchte Formel ist somit ganz einfach und lautet:

Theoretischer Gewinn / 1:Gewinnchance / Kosten

Am Beispiel von der Zusatzlotterie SUPER 6 beträgt somit die Ausschüttungsquote (gemäß der zehnten Vergleichszeile Deiner oben veröffentlichten Tabelle) in der ersten Gewinnklasse:

100.000 € / 1.000.000 / 1,25 € = 0,08 = 8 %

Je höher dieser Wert ist, desto besser ist also die "theoretische Effektivität" einer Gewinnklasse. Zählt man diesen Wert von allen Gewinnklasse zusammen, dann erhält man die Gesamtausschüttungsquote der Lotterie und weiß dann somit, wie viel Prozent von den Spieleinnahmen aus dieser Lotterie der Glücksspielanbieter im Durchschnitt wieder an die Spieler als Gewinn ausschüttet.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.