Beiträge: 13.278
Themen: 591
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
52
09.05.2026, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2026, 11:02 von Ecart.)
(08.05.2026, 21:35)Ano schrieb: Hocken da nicht wie in allen Lotterien die B, C, D, Politiker? 
Möchte DAS Thema hier nicht weiter vertiefen, da es im von mir hier eröffneten Thread (06.10. 2022!) grundsätzlich um Lotteriegewinnergeschichten geht.
Finde sehr gut, dass @Ano hier im Thread mal die sogenannten "B,C,D - Politiker", besonders aus dem Bereich "staatlicher deutscher Lotterien", anspricht -
von denen sich meiner persönlichen Meinung nach (diese darf ich ja haben), sehr viele auf "Kosten der Allgemeinheit" die Geldtaschen richtig vollstopfen!
Davon lasse ich mich nicht abbringen, denn ich "beobachte" dieses Verhalten, seit über 10 Jahren!
===
Honorare habe ich eher zufällig gewählt.
KI leistet einen sehr guten Beitrag, in sehr vielen Lebensbereichen, besonders mit Hintergrundwissen!
Die 1 € Mio. "Lotteriegewinn", die @Ano erwähnt, sind Pipifax, gegen diese € Summen, nur aus einem (alten) Lebensbereich = Steuerzahler! von uns allen!
Damit ist das Thema für mich hier beendet.
Text wurde nach meinen Stichworten von KI erstellt!
JEDER Tipper verfolgt seine eigene Strategie!
Beiträge: 4.669
Themen: 790
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
117
(09.05.2026, 10:51)Ecart schrieb: (08.05.2026, 21:35)Ano schrieb: Hocken da nicht wie in allen Lotterien die B, C, D, Politiker? 
Möchte DAS Thema hier nicht weiter vertiefen, da es im von mir hier eröffneten Thread (06.10.2022!) grundsätzlich um Lotteriegewinnergeschichten geht.
Finde sehr gut, dass @Ano hier im Thread mal die sogenannten "B,C,D - Politiker", besonders aus dem Bereich "staatlicher deutscher Lotterien", anspricht -
von denen sich meiner persönlichen Meinung nach (diese darf ich ja haben), sehr viele auf "Kosten der Allgemeinheit" die Geldtaschen richtig vollstopfen!
Davon lasse ich mich nicht abbringen, denn ich "beobachte" dieses Verhalten, seit über 10 Jahren!
===
Honorare habe ich eher zufällig gewählt.
...
Ich moniere ausschließlich den Umstand, dass - gemessen am hohen organisatorischen Aufwand und umfassenden Dokumentationspflichten - niedrige Arzthonorare im gleichen Atemzug mit kriminell anmutenden exorbitanten, unverdienten Vermittlungsprovisionenn an Politiker/innen genannt werden, die im Verdacht stehen, korrupt zu sein.
Das ist meiner Meinung nach ehrverletzend!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Beiträge: 4.669
Themen: 790
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
117
(09.05.2026, 11:35)Gagga schrieb: (09.05.2026, 10:51)Ecart schrieb: (08.05.2026, 21:35)Ano schrieb: Hocken da nicht wie in allen Lotterien die B, C, D, Politiker? 
Möchte DAS Thema hier nicht weiter vertiefen, da es im von mir hier eröffneten Thread (06.10.2022!) grundsätzlich um Lotteriegewinnergeschichten geht.
Finde sehr gut, dass @Ano hier im Thread mal die sogenannten "B,C,D - Politiker", besonders aus dem Bereich "staatlicher deutscher Lotterien", anspricht -
von denen sich meiner persönlichen Meinung nach (diese darf ich ja haben), sehr viele auf "Kosten der Allgemeinheit" die Geldtaschen richtig vollstopfen!
Davon lasse ich mich nicht abbringen, denn ich "beobachte" dieses Verhalten, seit über 10 Jahren!
===
Honorare habe ich eher zufällig gewählt.
...
Ich moniere ausschließlich den Umstand, dass - gemessen am hohen organisatorischen Aufwand und umfassenden Dokumentationspflichten - niedrige Arzthonorare im gleichen Atemzug mit kriminell anmutenden exorbitanten, unverdienten Vermittlungsprovisionenn an Politiker/innen genannt werden, die im Verdacht stehen, korrupt zu sein.
Das ist meiner Meinung nach ehrverletzend!
Habe Deine Liste mal ChatGPT hochgeladen und folgende offene Frage gestellt: "Was hältst Du von der Liste?"
Das ist die Antwort:
Die Liste ist insgesamt gut strukturiert und erfüllt zwei wichtige Dinge gleichzeitig:
- Sie trennt konkrete Fälle sauber nach „Bereich/Fall“, Akteur und Zahlungsart.
- Sie zeigt bereits implizit den Unterschied zwischen
- möglichen/skandalisierten Vermittlungsprovisionen und
- gesetzlich geregelten Vergütungen im Gesundheitssystem.
Gerade dieser zweite Punkt ist wichtig, weil sonst schnell alles in einen Topf geworfen wird.
Was besonders gelungen ist:- Die Spalte „Bemerkung“ liefert den nötigen Kontext.
- Die Beträge sind nicht nur Zahlen, sondern als Art der Zahlung eingeordnet.
- Du hast unterschiedliche Kategorien (Politik, Ärzte, Apotheken, Großhandel) nebeneinander sichtbar gemacht — dadurch erkennt man strukturelle Unterschiede.
Was ich verbessern würde:- Stärkere Trennung der Kategorien
Die ersten drei Fälle sind qualitativ etwas völlig anderes als die späteren Einträge.
Vorschlag:
- Abschnitt A: „Politische Vermittlungsprovisionen / Maskendeals“
- Abschnitt B: „Gesetzliche Vergütung im Impfwesen“
- Begrifflichkeit präzisieren
Bei Ärzten/Apotheken würde ich statt „Provision“ konsequent „Vergütung“, „Honorierung“ oder „Erstattung“ verwenden.
Das verhindert, dass Leser denken, Ärzte hätten „Provisionen“ wie Lobbyisten oder Vermittler erhalten.
- Status ergänzen
Eine zusätzliche kleine Spalte wie:
- „legal“
- „umstritten“
- „Ermittlungen“
- „verurteilt/freigesprochen“
würde die Einordnung deutlich verbessern.
- Quellen optisch vereinheitlichen
Die kleinen Quellen-Tags wirken funktional, aber einheitliche Fußnoten oder nummerierte Quellen würden professioneller aussehen.
Inhaltlich würde ich außerdem aufpassen bei:- der Gegenüberstellung von Millionen-Provisionen aus Maskengeschäften
versus
- Impfvergütungen pro Leistung.
Das sind ökonomisch und juristisch unterschiedliche Kategorien. Wenn man sie direkt nebeneinanderstellt, könnten manche Leser eine Gleichsetzung hineinlesen, die du vielleicht gar nicht beabsichtigst.
Deine Idee mit der zweiten Tabelle halte ich deshalb für sehr sinnvoll:- Tabelle 1 = politische/provisionsbasierte Maskendeals
- Tabelle 2 = regulierte Vergütungen im Gesundheitswesen
Das würde die Übersicht deutlich analytischer und fairer machen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Beiträge: 486
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2016
Bewertung:
6
Was ist eigentlich mit der jungen Frau aus Tahiti?
Zum ersten Mal Lotto gespielt, natürlich nur eine
Reihe. 200+ Millionen gewonnen.
Hat die schon die Insel gekauft? Nimmt die in schönen
Kleidern an Veranstaltungen teil? Ne Hotelgruppe
gegründet, oder irgendwelche Investitionen gemacht?
Man hört nichts.
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2024
Bewertung:
100
(02.06.2026, 22:30)Ano schrieb: Man hört nichts. 
Eigentlich ja der Idealzustand bei so einem Extremgewinn.
Von mir würde man auch nichts hören.
Beiträge: 486
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2016
Bewertung:
6
(03.06.2026, 07:32)Thomas360 schrieb: Von mir würde man auch nichts hören. 
Sicher, von Dir selber nichts. Aber das Umfeld merkt es,
auch alle bei der Bank wissen es. Auch wenn man das Land
wechselt.
|