Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unregelmäßigkeiten bei Lottohelden?
Hi, Ich habe mir gerade alle 28 Seiten durchgelesen. Wenn ich es richtig interpretiert habe, hat keiner seinen Gewinn erhalten? Sehe ich das soweit richtig? Und rein rechtlich hat man keine Chance den Gewinn zu beanspruchen da es sich um eine "Schwarz-Lotterie" handelt? Versteh den Ansatz nicht warum ein Gewinn gepfändet wird. Immerhin gibt es eine Strafe für die Teilnahme (in diesem Fall 600€) aber am Ende ist das eine Enteignung. Der Spielschein wurde ja immerhin trotzdem bezahlt. Dementsprechend steht der Gewinn dem Gewinner ja trotzdem zu.
(Bin aber mit der Rechtslage nicht sonderlich vertraut)

MfG ReMet

(23.08.2025, 01:25)ReMet schrieb: Hi, Ich habe mir gerade alle 28 Seiten durchgelesen. Wenn ich es richtig interpretiert habe, hat keiner seinen Gewinn erhalten? Sehe ich das soweit richtig? Und rein rechtlich hat man keine Chance den Gewinn zu beanspruchen da es sich um eine "Schwarz-Lotterie" handelt? Versteh den Ansatz nicht warum ein Gewinn gepfändet wird. Immerhin gibt es eine Strafe für die Teilnahme (in diesem Fall 600€) aber am Ende ist das eine Enteignung. Der Spielschein wurde ja immerhin trotzdem bezahlt. Dementsprechend steht der Gewinn dem Gewinner ja trotzdem zu.
(Bin aber mit der Rechtslage nicht sonderlich vertraut)

MfG ReMet

Ohne jetzt den ganz großen Bogen zu spannen: Nach der gegenwärtigen - zumindest von den Strafverfolgungsbehörden unterstellten - Rechtslage ist derjenige, der bei den Schwarzen Lotterien mitspielt, ein Straftäter. Dieser Umstand begründet die Strafe. Der Gewinn aus dem Mitspiel ist Tatprodukt, für das die §§ 73, 74 StGB die Einziehung vorsehen, denn dem Täter sollen keine durch die rechtswidrige Tat erlangten Vorteile bleiben.

Das Gesetz ist insoweit konsequent. Denn die Strafbewehrung liefe ins Leere, wenn der Täter eine Strafe von z. B. 600 € aus dem ihm verbleibenden Gewinn von z. B. 106.000 € zahlen könnte. Auf der anderen Seite auch wieder konsequent, dass nach unserer Rechtslage der Täter zivilrechtllich einen Anspruch gegen den Glücksspielveranstalter auf Rückzahlung seiner Einsätze hat. Malta blockiert allerdings mit einem Gesetz (Bill 55) die Vollstreckung gegen die auf seinem Gebiet ansässige Glücksspielbranche.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ehrlich gesagt bin ich ziemlich geschockt.
Ich spiele schon seit Längerem bei Lottohelden.de. Bisher habe ich nur kleinere Beträge gewonnen und mir auch ein paar Mal kleine Summen auszahlen lassen ja und das hat immer problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich allerdings 100.000 Euro gewonnen und ausgerechnet jetzt erzählte mir ein Freund, dass Lottohelden.de angeblich illegal sein soll!

Ich bin total verunsichert.
Was soll ich denn jetzt tun? Das Geld ist ja auf meinem Spielerkonto und bisher war alles immer ok.
Ich sehe es wirklich nicht ein, dass ich endlich mal Glück habe und dann dafür „bestraft“ werden soll, nur weil sich die Behörden offenbar nicht einig sind, was erlaubt ist und was nicht.

Ehrlich gesagt finde ich das alles ziemlich absurd. Andere Straftaten werden in Deutschland nicht mehr ernst genommen aber hier wird dann ein Fass aufgemacht?
Wenn Lottohelden.de wirklich illegal wäre, warum ist die Seite dann überhaupt online und warum dürfen sie dann Werbung machen, Gutscheine verschicken und sich eine deutsche Domain sichern?
Woher soll man denn als normale Spielerin wissen, dass da ein rechtliches Problem besteht? Ich habe mich da einfach registriert, weil es eben wie eine ganz normale deutsche Seite wirkt.

Ich fühle mich da ehrlich gesagt ziemlich verarscht.
Was würdet ihr mir raten, wie ich jetzt am besten vorgehe?

LG

Ich würde ehrlich gesagt versuchen in Malta ein Konto zu eröffnen und dann dort meinen Gewinn auszahlen lassen.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! An erster Stelle würde ich Kontakt zu meiner Bank aufnehmen und mitteilen, dass in Kürze ein höherer Geldbetrag eingeht und natürlich die Gewinnbenachrichtigung etc. vorlegen und vor Auszahlung deren Reaktion abwarten. Was rät dir der Gewinnberater von Lottohelden?

(12.10.2025, 11:12)Thomas89 schrieb: Erst einmal herzlichen Glückwunsch! An erster Stelle würde ich Kontakt zu meiner Bank aufnehmen und mitteilen, dass in Kürze ein höherer Geldbetrag eingeht und natürlich die Gewinnbenachrichtigung etc. vorlegen und vor Auszahlung deren Reaktion abwarten. Was rät dir der Gewinnberater von Lottohelden?

Dem Glückwunsch schließe ich mich an, dem Rest muss ausdrücklich widersprochen werden. Die Begründung dafür läasst sich in diesem Forum mannigfach finden (u.a. hier).
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0

Danke euch für eure Antworten und Glückwünsche.
Aber ehrlich gesagt, ich kann mich gar nicht richtig freuen. Ja, ich verstehe, es gibt Gesetze, Whitelists usw. aber ich wusste das alles nicht. Ich bin keine Expertin für Glücksspielrecht. Ich habe einfach eine Werbung gesehen, mich registriert und seit Jahren spiele ich da ganz normal, weil es ja überall Gutscheine, Werbung und Aktionen gibt. Woher soll man denn wissen, dass das nicht erlaubt ist?

Ich habe erst hier im Forum überhaupt das erste Mal von dieser „Whitelist“ erfahren. Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt oder was das bedeutet.

Aber mal ehrlich, warum lässt Deutschland so eine Seite überhaupt zu?
Die haben eine .de-Adresse, eine deutsche Telefonnummer, alles offiziell seit 2012!
Wie kann das dann nicht gesperrt werden, so wie früher diese Kinox-Seiten, die ja sogar gar keine deutsche Domain hatten, aber trotzdem blockiert wurden?

Das verstehe ich einfach nicht. Warum wird es dann nicht unterbunden?

Und das mit „in Malta ein Konto eröffnen“ das ist auch nicht so einfach. Ich kann ja nicht einfach in ein anderes Land gehen und dort ein Konto eröffnen, ohne Wohnsitz oder irgendwas. Ist ja alles strenger geworden.

Mit Lottohelden hatte ich noch keinen Kontakt, dasist ja so ne Sache.

Im Moment bin ich einfach total enttäuscht. Ich arbeite ständig, zahle meine Steuern, versuche alles richtig zu machen und wenn ich dann einmal Glück habe, darf ich mich nicht mal darüber freuen. Das ist einfach bitter.....

(12.10.2025, 16:11)leonmanke schrieb: Und das mit „in Malta ein Konto eröffnen“ das ist auch nicht so einfach. Ich kann ja nicht einfach in ein anderes Land gehen und dort ein Konto eröffnen, ohne Wohnsitz oder irgendwas. Ist ja alles strenger geworden. 
Doch, das sollte durchaus gehen. Es gibt ja auch Leute hier im Forum, die belgische Konten haben. 

Dazu kommen ja die Konten in Ländern wie Schweiz oder Luxemburg aus Gründen in anderen Gesellschaftsschichten.

Natürlich muss man sich ausweisen, aber als EU Bürger ist es relativ simpel ein Konto in anderen EU Ländern zu eröffnen. Ein weiterer Vorteil der EU.

Du kannst ja mal bei ChatGPT schauen. Da wurde mir die Medirect Bank vorgeschlagen.

Soll dort sogar alles online gehen laut ChatGPT und Website der Bank.

How to open a Free account

- Be over 18 years of age
  -  Be a resident of an EEA country, Switzerland or the UK
  -  Have your mobile nearby
  -  Hold a valid identification document (ID card or passport)

Wie schon erwähnt, mache bitte nichts, was schlafende Hunde weckt. Dazu gehören Meldungen an deine Bank und große Transaktionen auf einmal. Lies alles ruhig durch und erkundige dich über mehrere IBAN-Konten aus dem Ausland, die es nicht so streng mit den Quellen sehen. Es wird bestimmt eine unauffällige Lösung geben.

Ich würde demnächst auch keine Sozialleistungen beziehen, weil dafür die Konten strenger kontrolliert werden.

Warum wird es eigentlich nicht gleich von diesen Banken unterbunden, wenn Geld von Deutschland auf das Konto in Malta von Lottohelden bzw. Lottoland überwiesen wird?
Dann wäre die Sache sauber!  Keine Ahnung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2026 Melroy van den Berg.