Hallo Rolf, hallo zusammen,
abschließend zum "Mißverständnis" :
Wenn Du von "5 % von den 35 %" schreibst - - - mußt Du auch 5 % von 35 % berechnen !
Wenn Du aber "5 Prozent-
Punkte meinst und auch so rechnest - - - solltest Du das auch so schreiben - -
Aber genug der akademischen Diskussion - - - hin zum Inhaltlichen - -
Die Einführung eines neuen 1.Ranges (Einzel-Gewinner-Jackpot) soll die Attraktivität der 13er-Wette steigern.
Aber für wen ?
Nach meiner Einschätzung nur für die, die jetzt schon Toto spielen.
Und hier insbesondere für Tippgemeinschaften und Groß-Einzelspieler.
Diese beiden Gruppen werden (möglicherweise) ihre Reihenzahl moderat aufstocken.
Für den Rest an Toto-Tippern mit Kleinst-Systemen wird sich wegen des begrenzten eigenen Budget nichts ändern.
Was sich allerdings Woche für Woche ändert, ist die Verkleinerung des normalen 13er - Gewinntopfes.
Und wenn da durch 10 Gewinner geteilt werden muß,
sind die fehlenden Eurolinchen, die im Einzel-Gewinner-Jackpot schmoren, schon recht schmerzhaft.
Ob generell
neue Spieler durch den veränderten Gewinnplan für das Toto-Spiel generiert werden können,
ist aus meiner Sicht jedoch zweifelhaft.
Wenn überhaupt, dann nur mit großer Werbeunterstützung seitens der LLG in den Bundesländern.
" Toto 13er-Wette - - heute 300.000 € im Jackpot "
Und da sind wir schon bei den
großen, werbewirksamen Zahlen.
Um die zu erreichen, müßten nach Möglichkeit große Prozentpunkte für den neuen 1. Rang herangezogen werden - - 10 Prozentpunkte !
Für das soziale Gewinngefüge (s.o.) wären dagegen kleinere Prozentpunkte zielführend - - 5 Prozentpunkte !
Ich wäre mehr für den untersten Grenzbereich !
Fleißarbeit : In Schritten von 1 Prozentpunkten von 5 - 10 Prozentpunkten das Optimum für ALLE Seiten herausfinden. !
Dabei die unteren Ränge mit - - 20 - - 20 - - 25 - - konstant halten !
Eigene Ideen (mit heißer Nadel gestrickt)
1. Verbesserung des 12er (ohne Einzel-Gewinner)
Statt - - 35 - - 20 - - 20 - - 25
Nun - - 35 - -
25 - - 20 - -
20
Wenn ich als "Normaltipper" mal in den 12er reinrutsche,
habe ich gute Chancen, meine Privat-Bilanz aufzuhübschen in Richtung "Schwarze Null" - - :D
Das ist natürlich nur was für Insider - - und leider überhaupt nicht werbewirksam - - :D
2. Die radikale Lösung (Auflösung des 10er - aber mit Einzel-Gewinner)
Statt - - 00- - 35 - - 20 - - 20 - - 25
Nun. - -
10 - -
40 - -
25 - -
25 - -
00
Sieht doch ganz gut aus - - leider springt der 10er dabei über die Klinge - - :D
Zum Schluß noch ein Wort über die
EURO-TOTO Idee.
Auf den 1. Blick sieht das ganz gut aus - - ABER
Jedes teilnehmende Land will dann natürlich auch Spielpaarungen in den gemeinsamen Spielplan einbringen.
Bei 5 teilnehmenden Ländern wären das schon 5 Ligen, die beobachtet werden müssen.
Am meisten fürchte ich aber die "Manager" der Toto-Gesellschaften.
Hören die "EURU-TOTO" haben sie sofort $$ in den Pupillen.
Will sagen, der Reihenpreis wird (wie bei EURO-Jackpot und EURO-Millions) sofort nach oben schnellen.
Und dann macht es keinen Sinn mehr.
Sooo - jetzt habe ich mir aber einen großen Pott Kaffee verdient - -
Beste Grüße und gutes Gelingen beim Ummodeln der 13er-Wette
Peter K.
.