04.09.2013, 12:28
In einer großangelegten Studie hat der Hamburger Branchenreport „Service Initiative Deutschland“ (http://www.serviceinitiative-deutschland.de) die Qualität der maßgeblichen 20 Anbieter von Online Lotto in Deutschland auf Herz und Nieren geprüft. Die Studie enthält die Ergebnisse von über 220 Bewertungen durch geschulte Testkunden sowie eine repräsentative Marktstudie basierend auf Kundenurteilen von über 1.000 befragten Lottospielern. Der private Anbieter Lottoland (http://www.lottoland.com) sowie die staatliche Toto Lotto Baden-Württemberg (http://www.lotto-bw.de) erhalten als einzige Anbieter die Note „Sehr Gut“. Die hinteren Ränge des Rankings nehmen die staatlichen Lottoanbieter aus Berlin, Hamburg und Bremen ein. Neben den 16 staatlichen Lotto-Landesgesellschaften wurden auch die privaten Anbieter Lottoland, Lotto24, Tipp24 und JAXX geprüft.
Im Rahmen der Studie wurden 220 so genannte „Mystery Shopper“ auf die Lottoanbieter losgelassen. Diese laut Pressemitteilung des Branchenreports vorab geschulten Tester hätten sich dafür bei den Anbietern angemeldet, einen Tipp abgegeben, Serviceanfragen gestartet, das Produktportfolio beurteilt und die Interaktion mit dem Lottoanbieter nach dem Spielverlauf bewertet. Daneben wurde eine repräsentative Umfrage unter über 1.000 Lottospielern durchgeführt. Über 100 Kriterien sind so in die Bewertung der Lottoanbieter eingeflossen. Das Ergebnis der Studie sei ein detailliertes Bild von Verbraucheranforderungen und Servicesituation im Online-Lottomarkt mit einer eindeutigen Rangfolge der Anbieter.
Die Studie selbst ist angeblich über 350 Seiten stark und bei der Service Initiative Deutschland in Hamburg bestellbar.
Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Anbietern gemacht?
Im Rahmen der Studie wurden 220 so genannte „Mystery Shopper“ auf die Lottoanbieter losgelassen. Diese laut Pressemitteilung des Branchenreports vorab geschulten Tester hätten sich dafür bei den Anbietern angemeldet, einen Tipp abgegeben, Serviceanfragen gestartet, das Produktportfolio beurteilt und die Interaktion mit dem Lottoanbieter nach dem Spielverlauf bewertet. Daneben wurde eine repräsentative Umfrage unter über 1.000 Lottospielern durchgeführt. Über 100 Kriterien sind so in die Bewertung der Lottoanbieter eingeflossen. Das Ergebnis der Studie sei ein detailliertes Bild von Verbraucheranforderungen und Servicesituation im Online-Lottomarkt mit einer eindeutigen Rangfolge der Anbieter.
Die Studie selbst ist angeblich über 350 Seiten stark und bei der Service Initiative Deutschland in Hamburg bestellbar.
Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Anbietern gemacht?