Welche Unterschiede gibt es im "Ernstfall" bei einer Gewinnauszahlung bei Lottoland, Tipp24, Jaxx oder dem Deutschen Lottoblock?
Es gibt einen
kleinen aber sehr feinen Unterschied, ob ich meinen Tippschein bei Lottoland abgebe und in den beiden oberen Gewinnklasse treffe
oder ich meinen Tippschein besser bei Tipp24, Jaxx oder dem Deutschen Lottoblock abgebe im Falle eines Gewinns in GK 1 (6er + SZ) und 2 (6er)
Der gravierende Nachteil bei Lottoland ist, dass in den oberen Gewinnklassen wesentlich geringe Gewinnsummen ausgezahlt werden als im direkten Vergleich mit dem Deutschen Lottoblock, Tipp24 oder Jaxx.
Dies hängt damit zusammen, dass Lottoland je nach Anzahl der Gewinner bei Lottoland und
Zahl der Gewinner beim Deutschen Lottoblock diese bei der Ermittlung der auszuzahlenden Gewinnsumme zu seinen Gewinnern kumuliert.
Lottoland zahlt 50% bzw. 33,33% weniger aus in den beiden oberen Gewinnklassen.
Sobald auch im Deutschen Lottoblock Gewinntreffer in Klasse 1 oder Klasse 2 erzielt werden, zahlt Lottoland
eine geringere Gewinnsumme aus, in der Spitze w.o. g. bis zu 50 % weniger in der Gewinnklasse 2 (6er) und bis zu 33,33% weniger
bei Gewinnklasse 1 (6er + SZ) bei geringere Auszahlung bei 6er + SZ - und das bei "gleichem" Kaufpreis der Tippscheine.
D.h. Lottoland rechnet zu der Zahl seiner Gewinner einfach die Zahl der Gewinner im Deutschen Lottoblock hinzu
um dadurch die Auszahlungssumme nachteilig für den Gewinner zu reduzieren und das bei identischem Spieleinsatz.
Die preislichen Unterschiede bei dem einzigen echten Lottoanbieter (Deutscher Lottoblock) und den Anbietern einer Wette (Lottoland, Tipp24, Jaxx)
auf einen Lottotipp lasse ich mal außen vor.
Nebenbei bemerkt: die identische Vorgehensweise gibts bei Lottoland auch beim Euro-Jackpot.
Was machen Tipp24 und Jaxx?
-----------------------------------------------
Tipp24 zahlt identisch mit dem Deutschen Lottoblock aus.
Jaxx zahlt identisch mit dem Deutschen Lottoblock aus.
Hier mal einige Beispiele beim 6 aus 49-Spiel und Abgabe des Tippscheins bei Lottoland (s. hierzu: AGB von Lottoland),
wobei nachstehendes auf jeden Betrag zutreffen dürfte, der bei einem Gewinn in GK1 und GK2 zur Auszahlung kommt.
Lottoland AGB Pkt. 5.1.11
(Stand: 13. April 2012 - die letzten AGB die mir vorliegen, sofern zwischenzeitlich keine neuen AGB ins Netz gestellt wurden)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Annahme: Jackpot 10 Mio €
Gewinnklasse I (6er + SZ)
s. Bsp.2:
Lottoland-Gewinner: 1x 6er + SZ
Lottoblock-Gewinner 2x 6er + SZ
Auszahlung:
Lottoland zahlt 33,33% weniger aus: 3.333.333 € => Ergebnis aus: JP 10 Mio / 3 Gewinner, da Lottoland die Gewinner beim Deutschen Lottoblock (hier 2) zur Zahl seiner Gewinner (hier 1) hinzu addiert
Lottoblock zahlt aus: 5.000.000 €/ Gewinner => Ergebnis aus: 10 Mio / 2 Gewinner
Tipp24 und Jaxx: analog dem Deutschen Lottoblock
s. Bsp.4:
Lottoland-Gewinner: 2x 6er + SZ
Lottoblock-Gewinner 2x 6er + SZ
Auszahlung:
Lottoland zahlt 50% weniger aus: 2.500.000 € => Ergebnis aus: JP 10 Mio / (2+1 = 3 Gewinner), da Lottoland die Gewinner beim Deutschen Lottoblock (hier 2) zur Zahl seiner Gewinner (hier 1) hinzu addiert
Lottoblock zahlt aus: 5.000.000 €/ Gewinner => Ergebnis aus: 10 Mio € / 2 Gewinner
Lottoland AGB Pkt. 5.1.12
--------------------------------------
Annahme: Jackpot 3 Mio €
s. Bsp.2:
Gewinnklasse II (6er)
Lottoland-Gewinner: 1x 6er
Lottoblock-Gewinner: 2x 6er
Auszahlung:
Lottoland zahlt 33,33% weniger aus: 3 Mio / 2 tatsächliche + 1 Gewinner des Deutschen Lottoblocks = 1.000.000 € je Lottoland-Gewinner
Lottoblock zahlt aus: 3 Mio / 2 tatsächliche Gewinner = 1.500.000 € je Gewinner beim Deutschen Lottoblock
s. Bsp.4:
Lottoland-Gewinner: 2x 6er
Lottoblock: 2x 6er
Auszahlung:
Lottoland zahlt 50% weniger aus: 3 Mio / 2 tatsächliche + 2 Gewinner des Deutschen Lottoblocks = 750.000 €
Lottoblock zahlt aus: 3 Mio / 2 tatsächliche Gewinner = 1.500.000 € je Gewinner beim Deutschen Lottoblock
Lottoland kumuliert die Zahl der "eigenen" Gewinner mit der Zahl der Gewinner beim Deutschen Lottoblock in den o.g. GK und teilt den anstehenden Auszahlungsbetrag durch diese Gewinnerzahl, dadurch
entsteht ein wesentlich niedriger Betrag der dann zur Auszahlung gelangt bei einem identischem bzw. fast identischem Kaufpreis zu den "Wettbewerbern Deutscher Lottoblock, Jaxx und Tipp24"
Meine persönliche Vermutung ist, dass Lottoland eventuell die größeren Gewinne, d.h. GK1 und GK2 durch die angesprochene Versicherung ausgleichen läßt und die "kleineren" Gewinne aus dem lfd. Geschäft tätigt.
Nun gut, die Verantwortlichen bei Lottoland werden wohl alle einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben und rechnen können.
Lottoland kommt nach meinem Verständnis die Bequemlichkeit der Mitglieder bei Abgabe des Tippscheins oder besser gesagt des Wettscheins zugute,
da die wenigsten Tipper sich die AGB's, dass sogenannte ermüdende langweilige Kleingedruckte durchlesen bzw. die meisten Tipper einfach mal
voraussetzen, dass die Auszahlungsbeträge bei allen Anbietern identisch sind, da sie ja schließlich im Wettbewerb um den "Spielergroschen" stehen.
Fazit: Lottoland hat eine geringere Auszahlung in GK1 und GK2 bei identischem Kaufpreis der Tippscheine zum o.g. Wettbewerb!
Nun liegt es an jedem selbst zu entscheiden wo er glaubt im "Ernstfall" besser aufgehoben zu sein, wobei dies keine Wertung oder Bewertung der jeweiligen Leistungen darstellt.
Sollte ich eventuell etwas falsch verstanden haben bzw. die AGB's von Lottoland (
https://www.lottoland.com/agb) falsch interpretieren oder neue AGB zwischenzeitlich veröffentlicht worden sein, dann meine Bitte um Korrektur der vorstehen Info.
Gruss
flicflac
...egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...