17.11.2020, 12:20
Zitat:Original von Ano
Zitat:Original von DuffyTja, da muß ich Duffy recht geben. Da steht nichts über einen Differenzenfilter.
Hallo Klaus! Mit TM3 kriegt man das nicht hin. Man muss ein Programm schreiben, um die 26 Abwandlungen zu bekommen.
Musste ich jedenfalls tun um mir diese Abwandlungen erstellen zu können.
Ohne diese Funktion hätte ich nie das Vollsystem (für die TG´s) nehmen können.
Ich habe es schon einem verkauft, für 200 Euro.
Kann ich Dir anbieten, falls Du das investieren wolltest ! Gruß
Da steht eindeutig das ein Programm erstellt wurde um 26 Abwandlungen zu erstellen.
Dieses wurde dann an jemand für 200€ verkauft. Ob die Mail echt ist kann ich natürlich
nicht sagen. War aber trotzdem großes Kino hier am Wochenende, habe mich bestens
unterhalten gefühlt, meinen Dank dafür.
...
Gruß Ano
@Ano
Der Hintergrund ist, dass der Differenzenfilter in TM3 sehr viel Zeit braucht, wenn man große Vergleichsdateien bei der Filterung einsetzt
und/oder im zu erstellenden Tipp vor dem Zustand der Differenzenfilterung noch sehr viele Reihen vorhanden sind.
Bevor ich mich daran machte, den Filtervorgang auf eine völlig neue Weise zu programmieren (wozu ich einige Wochen tüfftelte)
dauerte mir das einfach zu lange, weil ich viele verschiedene Tipps (zurzeit 9) erstellen muss. Deswegen setzte ich bei den TM3-Tipps früher nicht das
Vollsystem als Basis ein, sondern verwendete zusammengebaute 2. Rang-Garantiesysteme als Tippbasis. Dann ging es i.d.R neunmal schneller.
Bei der Differenzenfilterung ist es so, dass man jede im Tipp vorhandene Tippreihe mit jeder Tippreihe aus den angegebenen Vergleichs-Textdateien
überprüft. Ist die Reihe gleich bzw. aufgrund der Mindesteingabe zu ähnlich, wird die Reihe entfernt. Weil die TM3-Tipps mit 10 bzw. 13
Dreiwegen gespielt werden gibt es beim Basissystem Vollsystem viele hunderttausend Reihen zu vergleichen. Wenn z.B.
eine Vergleichstextdatei aus 360 Reihen besteht und der Zustand vor der Differenzenfilterung 200.000 Reihen ist, dann sind das 72 Mio.
Vergleiche. Für eine Vergleichsdatei. In der Q77A, die als letzte der TM3-Tipps erstellt wird, sind es momantan 8 Vergleichsdaten mit den
Tippreihen aus den zuvor erstellten Tipps, also ca. eine halbe Milliarde Vergleiche. Das braucht sehr viel Zeit.
Deswegen hatte ich damals nicht das Vollsystem als Basis genommen, sondern das Garantiesystem für den 2. Rang. Es hat 59.049 Tippreihen.
In diesem System ist garantiert mindestens der Zwölfer drin, zu 3,7% ist der Dreizehner enthalten. Von diesem System kann man sich 26
Abwandlungen erstellen, so dass es insgesamt 27 Systeme a 59.049 Reihen sind 27 x 59.049 = 1.5943.323 ergibt. Damit werden alle möglichen
Kombinationen in der Dreizehnerwette abgedeckt.
Wenn man nun drei solcher 59.049er-Systeme zusammenbaut, bekommt man 177.147 Kombinationen. Darin verbergen sich 3 Zwölfer oder
2 Zwölfer und 1 Dreizehner. Nun habe ich mir damals lauter verschiedene Basissyssteme gebastelt und diese bei den TM3-Tipps als Basis
eingesetzt. Dadurch waren die Tippreihen im Zustand vor der Differenzenfilterung neunmal kleiner als das Vollsystem, die Differenzenfilterung
dauerte also 9-mal weniger solange und ich brauchte sie nur dann, wenn ich mehr als eine Differenz filtern wollte, denn jeder TG-Tipp hatte
ja ein anderes Basiissystem, bei MIN-DIFF =1 wird aufgrund der unterschiedlichen Basissysteme nichts gefiltert.
So war das früher. Nachdem mir aber diese superschnelle Filtertechnik gelang, konnte ich auf das von mir bevorzugte Vollsystem als
Basis zurückgreifen. Ich hatte seinerzeit sehr viel Zeit in die Entwicklung dieser Funktion gesteckt und will das nicht verschenken, deswegen
ist es Teil der (U)ltimate-Version, die vermutlich das Doppelte von (XL) kosten wird. Weil aber noch nicht alle Funktionen fertig sind, gibt es nur eine
bruchstückhaft fertige (U)-Version. Aber die Ultimate-Differenzenfilterung ist fertig. Weil ich das nirgends anbiete, muss man mit mir darüber
verhandeln.
Bei der Überprüfung der verschiedenen Geschwindigkeiten habe ich entdeckt, dass der Schnellmodus der XL-Version keine Reihen bei
der Normalfilterung entfernte und habe das eben korrigiert (neue BETA). Der Schnellmodus verzichtet auf die Anzeige vieler Informationen in der Differenzen-
Tabelle und zeigt nur die entfernten Reihen lt. eingestellter Differenz an. Bei einem kleinen Test brauchte die Filterung ohne Schnellmodus
88 Sekunden, mit Schnellmodus 20 Sekunden, mit Ultimatemodus 10 Sekunden. Bei größeren Vergleichsdateien geht diese Kluft aber extrem
auseinander, der Ultimatemodus bleibt bei wenigen Sekunden, Normalmodus wird zur Hölle und Schnellmodus braucht ein zigfaches.
Normalerweise wird der Schnellmodus den meisten Usern ausreichen.
Zitat:Mit TM3 kriegt man das nicht hin. Man muss ein Programm schreiben, um die 26 Abwandlungen zu bekommen.Es war so, dass ich ein Programm geschrieben hatte, mit dem das 59.049er-System 26-mal so abgewandelt wird,
Musste ich jedenfalls tun um mir diese Abwandlungen erstellen zu können.
...
Da steht eindeutig das ein Programm erstellt wurde um 26 Abwandlungen zu erstellen. Dieses wurde dann an jemand für 200€ verkauft.
dass in jeder Abwandlung die 2. Rang-Garantie erhalten bleibt und alle 27 Systeme zusammen das Vollsystem ergeben.
Dieses Programm wurde jedoch nie verkauft. Verkauft wurde die Benützbarkeit der Ultimate-Differenzenfilterung (nicht Kürzung).
Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!