Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harz-4-Rechner
#1
Hallo Freunde,

hab hier ein link zum Harz-4-Rechner

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-a...chner.html

Ich hab nur mal zum Spaß, was einer Familie 4 Kinder und 2 Erwachsenen an Harz-4 zusteht berechnet.

Das glaubt Ihr nicht !!!! mit Miete und Heizung sind das fasst 2000€ Netto.

Ich kenne viele Handwerker und Arbeiter in der Fabrik die 4 Kinder haben, aber von denen hat keiner 2000€ Netto in der Tasche !


Gruß Samba
Wissen ist Macht,nix wissen macht nix.
Zitieren

#2
Zitat:Original von samba010
Hallo Freunde,

hab hier ein link zum Harz-4-Rechner

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-a...chner.html

Ich hab nur mal zum Spaß, was einer Familie 4 Kinder und 2 Erwachsenen an Harz-4 zusteht berechnet.

Das glaubt Ihr nicht !!!! mit Miete und Heizung sind das fasst 2000€ Netto.

Ich kenne viele Handwerker und Arbeiter in der Fabrik die 4 Kinder haben, aber von denen hat keiner 2000€ Netto in der Tasche !


Gruß Samba

Hallo Samba,

leider muss ich dir sagen dass du falsch liegst mit deiner Berrechnung.
Und so wie du dies hier postest, schreiben dies die Medien auch und schüren so die Diskussion.
Zwei meiner Angestellten bekamen vor ihrer Einstellung bei mir, Harz 4. Dabei ist auch ein Familienvater mit 4 Kinder.
Seinen Harz 4 Bescheid hab ich gesehen.
Seine Berechnung belief sich auf 1540 €. Von diesem Geld muss er Miete Strom und Gas bezahlen.
Diese fast 2000€ die Du meinst, ist mit Kindergeld
Und Kindergeld bekommt jeder der arbeitet also muss dieses Kindergeld eigentlich nicht in die Harz 4 Berechnung rein. Nur, die Leute, so wie du sieht nur einen Betrag, nämlich 2000€ und bekommt das kotzen...was natürlich rechtens ist, wenn wie du schon sagtest, es Leute gibt die auch weitaus weniger verdienen wie 1500€ netto.

Das Problem ist aber nicht der Berechnungssatz der Harz 4ler, sondern ganz einfach das Lohniveau in diesem Land.
Es kann doch nicht sein dass wenn man 40 std und mehr in der Woche arbeitet noch Geld vom Staat bekommen muss weil die Löhne so weit unten sind und das Einkommen nicht aussreicht.

Und wenn dann ein Arbeiter mit zwei Kinder in einer bekannten Firma 1300 € netto verdient und ein Harz 4ler für das selbe Geld zuhause bleiben kann, stimmt was nicht in unserem Staat.

Meine Leute verdienen soviel, dass sie weit über dem Harz 4 Satz liegen. Somit die überhaupt nicht auf den Gedanken kommen müssen, ob sich Arbeit überhaupt lohnt.

gruß
nico
[Bild: besen_smilie_163.gif]

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber

Es kommt immer anders und das meistens
Zitieren

#3
Hallo Nico,

also mein Bekannter ist Bäcker der arbeitet von Montag bis einschl. Samsatg fängt um 3 Uhr früh an
verheiratet 4 Kinder Frau zuhause bei den Kindern (bei 4 geht es nicht anders)

Der verdient bei 40 Std./Woche 1850€ Netto

Der Chef kann aber nicht mehr bezahlen weil der Preisdruck für Backwaren so groß ist. Weil die Leute dank Lidl und Aldi lieber dort einkaufen und der Bäcker
immer weniger Umsatz macht aber die Kosten (Strom,Zutaten usw.)immer weiter steigen kann kein höherer Lohn bezahlt werden.

Es liegt also nicht am Bäckermeister !


Habe hier zum Vergleich die Daten des Bekannten eingegeben was er an Harz 4 ---ohne Kindergeld---
bekommen würde:

Regelleistung Antragsteller: 323 Euro
Regelleistung Partner: 323 Euro
Regelleistung Kinder 6 bis 13: 503 Euro
Regelleistung Kinder 14 bis 24: 574 Euro
Summe der Regelleistungen: 1.723 Euro
Summe Mehrbedarf: 0 Euro
Miete: 600 Euro
Nebenkosten: 50 Euro
Heizkosten: 50 Euro
minus 18% Warmwasserzuschlag: -9 Euro
Summe Unterkunft: 691 Euro
Gesamt : 2.414 Euro

von den 2.414 € ist das Kindergeld ca. 700€ abzuziehen dann sind 1714€ übrig.

also hat mein Bekannter 136€ mehr als wenn er Harz-4 bekommt.

Da mein Bekannter aber ein Auto braucht um zur Arbeit zu kommen weil um 2 oder 3 Uhr morgends fährt kein Bus. Dieses Auto schlägt mit Versicherung /Reifen usw.und Sprit mit 150€ zu buche.

das würde bedeuten das er weil er arbeitet 14€ weniger hat als wenn er Harz 4 bekommt !!!

Und da stimmt wirklich was nicht bei uns im Staat

Gruß Samba
Wissen ist Macht,nix wissen macht nix.
Zitieren

#4
Hallo Samba,

die Rechnung ist richtig....im Übrigen hat ein Harz4 Bezieher ja noch andere Zuwendungen. So z.B GEZ Gebürenbefreiung usw.
Der Unterschied zwischen arbeiten gehen und nicht arbeiten gehen, von 140 ca. ist viel zu wenig, da der Arbeitende, so wie du schon geschrieben hast, ja noch Mehrkosten wie durch Auto, Bus usw...Essen hat.

Der Unterschied müsste weitaus höher sein, damit die, die keine Arbeit haben, und als Langzeitarbeitslose gelten, auch einen Anreiz haben was zu machen. Womit ich keinesfalls sagen will dass keiner arbeiten will. Nur der Anreiz ist eben nicht mehr da.
Ausserdem gibt es ja leider unter den Arbeitslosen auch solche, die nicht arbeiten können wg. Krankeit, oder halt einfach nix bekommen.
Von denen, die nicht arbeiten wolllen, will ich gar nicht sprechen...die gibt es auch, die Arbeit haben. :oje:

gruß
nico
[Bild: besen_smilie_163.gif]

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber

Es kommt immer anders und das meistens
Zitieren

#5
Zitat:Original von samba010
Hallo Nico,

also mein Bekannter ist Bäcker der arbeitet von Montag bis einschl. Samsatg fängt um 3 Uhr früh an
verheiratet 4 Kinder Frau zuhause bei den Kindern (bei 4 geht es nicht anders)

Der verdient bei 40 Std./Woche 1850€ Netto

Der Chef kann aber nicht mehr bezahlen weil der Preisdruck für Backwaren so groß ist. Weil die Leute dank Lidl und Aldi lieber dort einkaufen und der Bäcker
immer weniger Umsatz macht aber die Kosten (Strom,Zutaten usw.)immer weiter steigen kann kein höherer Lohn bezahlt werden.

Es liegt also nicht am Bäckermeister !


Habe hier zum Vergleich die Daten des Bekannten eingegeben was er an Harz 4 ---ohne Kindergeld---
bekommen würde:

Regelleistung Antragsteller: 323 Euro
Regelleistung Partner: 323 Euro
Regelleistung Kinder 6 bis 13: 503 Euro
Regelleistung Kinder 14 bis 24: 574 Euro
Summe der Regelleistungen: 1.723 Euro
Summe Mehrbedarf: 0 Euro
Miete: 600 Euro
Nebenkosten: 50 Euro
Heizkosten: 50 Euro
minus 18% Warmwasserzuschlag: -9 Euro
Summe Unterkunft: 691 Euro
Gesamt : 2.414 Euro

von den 2.414 € ist das Kindergeld ca. 700€ abzuziehen dann sind 1714€ übrig.

also hat mein Bekannter 136€ mehr als wenn er Harz-4 bekommt.

Da mein Bekannter aber ein Auto braucht um zur Arbeit zu kommen weil um 2 oder 3 Uhr morgends fährt kein Bus. Dieses Auto schlägt mit Versicherung /Reifen usw.und Sprit mit 150€ zu buche.

das würde bedeuten das er weil er arbeitet 14€ weniger hat als wenn er Harz 4 bekommt !!!

Und da stimmt wirklich was nicht bei uns im Staat

Gruß Samba

Hallo Samba,

das Problem ist vielschichtig.
Der Grundbedarf z.B. für eine Familie mit 4 Kinder ist halt relativ hoch. Das heißt, das Bezieher mit kleinem Einkommen(niedrigen Löhnen) fast immer auf "Hartz 4-Niveau" liegen. Es muß meiner Meinung ein Mindeslohn her, der aber event. in einigen Branchen zu neuen Problemen führt ...

Dein Bekannter hat event. Anspruch auf Leistungen als sogenannter "Aufstocker", da in seiner Berechnung ja ein Mehrbedarf für Arbeit und Arbeitsaufwendungen usw. anfällt. Event. hat er auch Anspruch auf Wohngeld. Er sollte mit kompletten Nachweisen über Einkommen und Ausgaben(z.B. Miete, Versicherungen usw.) bei seiner Gemeinde bzw. Stadtverwaltung vorstellig werden.

Viele Grüße
Dieter
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Leben und leben lassen.
Zitieren

#6
Hallo Dieter,

war auch mein erster Gedanke, das mit dem aufs Amt gehen. Aber da hat mein Bekannter recht sauer reagiert ... er hat einen anständigen Beruf gelernt damit er nicht auf Stütze angewiesen ist, sagt er !

Und das auch zurecht !!!

Es gibt so viele Berufe wie Bäcker, Metzger, Koch, Frisör, Briefträger, Verkäuferin usw. welche so wenig verdienen.

Aber mit dem Mindestlohn ist es so eine Sache, was bringt der Mindestlohn wenn dieses nicht bezahlt werden kann.
So wie hier beim Bäcker da ist einfach nicht mehr Lohn drin.
Der Preisdruck von Lidl, Aldi und Co. die Ihre Waren aus dem Osten oder Fernosten beziehen ist einfach zu groß.

Wenn nun Mindestlohn verlangt wird bleibt dem Bäckemeister nix anderes übrig als den Gesellen zu entlassen. Und das geht beim Metzger usw. genau so.
Das ganze würde eine Riesen-Welle an Arbeitslosen erzeugen und genau die können wir ja nicht gebaruchen.

Die Lösung wäre, daß der Bäcker einen anständigen Preis für seine Brötchen und der Metzger für seine Wurst bekommt dann kann er auch den Gesellen richtig entlohen. Aber das will ja keiner freiwillig bezahlen.

Hierzu wäre es nötig eine Preisbindung einzuführen,
die es ja bei Bücher, Anwälten, Doktoren, Architekten ja schon immer gegeben hat.

Aber ob das dann nicht zu sozialistisch ist ??

Unser Brüder und Schwestern im Osten haben ja den Sozialismus nicht umsonst abgeschafft !

Aber die Devise gerechter Preis---gerechter Lohn hat schon was für sich.


Gruß Samba
Wissen ist Macht,nix wissen macht nix.
Zitieren

#7
Hallo Samba,

den Verzicht kann ich einerseits nachvollziehen, anderseits jedoch nicht. Wenn ihm wirklich Leistungen(z.B. auch Wohngeld) zustehen sollten, kann er diese Leistungen ohne "schlechtes Gewissen" annehmen ...
Letztlich muß dies jedoch jeder selbst entscheiden.

Zum Thema "Mindestlohn" gibt es sicher auch die aufgezeigten Nachteile. Unter dem Strich überwiegen jedoch wohl klar die Vorteile.

Viel Grüße
Dieter
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Leben und leben lassen.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.