Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.
#11
Toll geschrieben, meine Anerkennung. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen noch rechtzeitig zur Einsicht kommen und wir keinen Abgesang des Toto erleben. Schön war die Zeit der 11er Wette und der alten Quotenverteilung.

#12
An die Initiatoren und Verfasser gegen die "Geplanten Veränderung in der 13er-Wette ab 2019" :
Auch von mir ein großes Dankeschön an die : Initiatoren und Verfasser dieser Eingabe gegen die "Geplante neue 13er-Wette 2019" und Weitergabe an die Lotto-Zentralen in Deutschland!
Nur wenn man aufsteht und sich erhebt kann man etwas erreichen und das haben diese Toto-Freunde für uns alle gemacht !
Man kann nur erahnen, was für eine Arbeit und Zeitaufwand hinter dieser Aktion steckt. Besonders möchte ich den "Systemspieler" hier im Forum gratulieren und mich bedanken
für die Auswertungen und das Engagement in Sachen "Fußball-Toto" seit Jahren. Ich kenne wenige Menschen, die sich so mit Herzensblut für diese 13er-Wette einsetzen
...und das schon immer ! Danke, Rolf Speidel !Daumen hoch

#13
Hallo zusammen, Wink


soooo - vier Wochen sind rum !

Kann mal jemand einen Zwischenstand referieren ?


Hat überhaupt eine der 16 Landes-Lotterie-Gesellschaften geantwortet ?

Oder wenigstens den Eingang des Schreibens bestätigt ?


DANKE


Beste Grüße

Peter K.

.

#14
Neuigkeiten würden mich auch mal interessieren. Gab immerhin bei WestLotto schon
neues "Wissen", jetzt stehen auch die Programme von "TomPy" (anderes Forum) dabei.
Würde gerne mal eine FAQ(?) da finden, wie ich all das mit den jeweiligen Programmen
mache. Besonders bei Chip-Toto und TotoPro wäre das mal nett.

Man liest also mit...

Das laden (in deren Sprache "Upload") ist jetzt auf 1250 Reihen begrenzt, bei
mehr Reihen soll man es aufteilen, wie sich das stößt mit 250€ die Woche, bzw.
1000€ im Monat, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Ist mir selber auch egal, mich selber juckt jetzt mehr, kommt da ab August
eine 17er+ mit Kirschkernweitspucken oder nicht.

Gruß
Ano

#15
Meinen Vorschlag mit einem Einzelgewinner-Rang habe ich ergänzt um die Zwangsausschüttung. Diese Simulation habe ich am 24.05. an die Verantwortlichen bei LOTTO eingereicht.

Ich finde das als sehr anreizend um die Ergebniswette - ohne sie schwieriger zu machen - attraktiver zu gestalten!

Gruß
Rolf Speidel

---------------------------------------------------------------------------



Zwangsausschüttung bei Einzelgewinner-Gewinnrang

Spielmodell: 13er-Wette mit separatem Gewinnrang für einen Einzelgewinner mit 13 Richtigen

Dieses von mir vorgeschlagene Spielmodell habe ich bereits mit einer Ausschüttung von 5% und 10% simuliert. Das Verhalten einer Zwangsausschüttung nach 12 Wochen in Folge ohne Einzelgewinner wurde dort jedoch nicht berücksichtigt. Der Nachteil bei Jackpots ist, dass im Laufe der Zeit ein Gewöhnungseffekt eintritt und die Anreize trotz hoher Summen mitzumachen allmählich zurückgehen. Das ist nicht so bei einer Zwangsausschüttung bzw. generell, wenn man auf einmal mit einem Treffer in einem unteren Rang viel mehr als sonst gewinnen kann! Beim Eurojackpot kann man das gut beobachten: Ein 20 Millionen JP bringt kaum Mehrumsatz. Gibt es aber 20 Millionen im 2. Rang, weil der 1. Rang bei 90 Millionen gedeckelt wird, dann geht es rund mit den Spieleinsätzen.

Nachfolgend die Simulation mit der Idee einer Zwangsausschüttung in der Dreizehnerwette: Gab es 12 Wochen hintereinander keinen Einzelgewinner, werden in der nachfolgenden Woche alle JPs geleert und im höchsten erreichten Gewinnrang verteilt - im Extremfall könnten das sogar Elfer sein!

In dieser Simulation kam es in den vergangenen 15 Jahren bisher zu 23 Zwangsausschüttungen, in 6 Wochen wären dabei Riesensummen für Zwölfer ausbezahlt worden, zwischen 33.000 Euro und 353.000 Euro!

Zwangsausschüttungen entfachen unglaublich hohes Mitspielinteresse, weil hier das ca. 8- bis 12-fache der üblichen Gewinnsummen ausbezahlt wird! Das sieht man gut an den nachfolgenden Gegenüberstellungen der tatsächlichen Auszahlungen mit den Auszahlungen der Simulation. Bei der Simulation wurde 10% für den Einzelgewinner verwendet, die anderen Ränge: 27-20-20-23%. Diesen Verteilungsschlüssel halte ich für das oberste Level.

Vorteile der Einzelgewinner-Regelung mit Zwangsausschüttung:

• Es gibt keinerlei Änderungen am Spielmodus, am Tippschein, beim ONLINE-Spiel oder beim CSV-Upload, es ist nur eine Änderung bei den Ausschüttungs-Modalitäten

• Steigerung des Mitspiel-Interesses durch Schaffung reizvoller Jackpots und durch die Zwangsausschüttungen. Es gibt eine Anhebung des Quotenniveaus, weil vermehrt extravagante Tippreihen gespielt werden, denn Einzelgewinner wird man nicht mit einem Allerweltstipp. Allerweltstipps sind hingegen bei einer Zwangsausschüttung durchaus gerechtfertigt.

• Es bleibt bei der bisherigen Ausschüttungshöhe für Zehner, Elfer und Zwölfer. Hier darf nichts weggenommen werden, evtl. nur sehr wenig. Anständige Auszahlungen in diesem Bereich sind extrem wichtig, denn sonst gehen Tippgemeinschaften schnell kaputt (z.B. meine TG ginge sicher schnell zugrunde). Vor allem die Aussicht auf einen gut bezahlten Zwölfer ist ein Pluspunkt – nicht beschneiden!

• Das (aufgrund meiner Eindrücke) unter den Tippern ungeliebte Handicap kann dadurch abgeschafft oder nur noch in Ausnahmefällen gesetzt werden, also nur bei Extrem-Favoriten.


Anmerkung: Die Symbole rote Kugel, grüner Haken, goldene Sterne symbolisieren das Quotenniveau ohne JPs aus den Vorwochen. Die sieben Quotenniveaus sind so eingeteilt, das jedes Niveau gleich oft vorkommt, also jedes ca. 110-mal (seit 33/2004). Die gesamte Ausschüttung war bis 37/2013 50% vom Spieleinsatz, danach 60%. In der Simulation sind 60% Ausschüttung verwendet worden!

[Bild: f2993p.png]
[Bild: 1t5z52.png]
[Bild: 2n01zdw.png]
[Bild: 15meb11.png]
[Bild: qy906u.png]
[Bild: 257dr39.png]
[Bild: 293aj3k.png]
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#16
Hallo Rolf, hallo zusammen - - - Wink


Original von Systemspieler
Meinen Vorschlag mit einem Einzelgewinner-Rang habe ich ergänzt um die Zwangsausschüttung.


Leider ist es keine Ergänzung -sondern ein Paradigmenwechsel- zu Deiner ersten Darstellung !

Dort hattest Du angeregt :

4. Alternative: Mein Favorit:
13er Wette wie bisher, jedoch nun mit einem Extrapott für den Einzelgewinner im 1.Rang.
Dazu sollen 5% der bisherigen 35% Ausschüttung verwendet werden.


In Deinen jetzt vorgelegten Beispielrechnungen gehst Du von einem Verteilerschlüssel

- - - 10 % - - 27 % - - 20 % - - 20 % - - 23 %

aus, der auf den gesamten Ausschüttungstopf angewendet wird.

Natürlich laßt sich auf diese Weise ein schnell wachsender Einzelgewinner-Jackpot erzeugen.

Der Rausch der großen Zahlen auf der nach oben offenen Gierskala hat Dich wohl hier geleitet.

Das gleiche gilt für den nun gewählten 10 % Anteil für den Einzelgewinner-Jackpot.

Leider geht das aber voll zu Lasten des "normalen" 13er.

Und damit einhergehend auch zu Lasten des "normalen" 13er-Jackpot.


Das Du dann auch noch die 10er-Quote von 25 % auf 23 %

zu Gunsten der 13er-Quote gesenkt hast, fällt dann fast nicht mehr auf.


Zur besseren Übersicht hier eine kleine Tabelle :


[Bild: 35903385jd.jpg]


5 % aus dem 35 %-Topf macht halt nur 10.500 € aus.

10 % aus dem gesamten Topf aber schon 60.000 € !


Mit besten Grüßen und nichts für Ungut

Peter K.

.

#17
Zitat:Original von Systemspieler
... Bei der Simulation wurde 10% für den Einzelgewinner verwendet, die anderen Ränge: 27-20-20-23%. Diesen Verteilungsschlüssel halte ich für das oberste Level...

@Peter K.
Bei der Einzelgewinner-Regelung müssen die 5....10% ja irgend woher kommen. Nach meinem Gefühl war die vorgestellte Simulation
diejenige am obersten Limit. Denkbar wären z.B. auch 8% - 27-20-20-25%. Mindestens 5% sollten es sein, aber nicht mehr als
10%.

Lässt man die 13er-Wette wie sie ist, schläft sie langsam aber sicher ein. Wenn man ehrlich ist, nur die Gier erhält eine Wette,
egal um welche Wette es sich handelt! Dieser Vorschlag von mir macht die 13er-Wette nicht schwerer, aber das Gewinnen attraktiver,
und ich will unbedingt das Superspiel mit 40% Ausschüttung verhindern! Demgegenüber sind doch 10% ein Klacks...

Vielleicht hast Du ja auch ein Konzept oder eine gute Idee, was man tun könnte, was unserem geliebten Toto hilft?
Ich jedenfalls bin diesbezüglich fast fertig. Ich habe nur noch die Überlegung, ob man eine Art "Eurototo" analog "Eurojackpot",
aufziehen sollte. Die Schweizer könnte man schon mal damit locken, denn die haben ja gar kein Toto mehr. So jedenfalls soll
es nicht bei uns kommen.

Gruß
Rolf
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#18
Zitat:Original von Peter K.
...

Dort hattest Du angeregt :

4. Alternative: Mein Favorit:
13er Wette wie bisher, jedoch nun mit einem Extrapott für den Einzelgewinner im 1.Rang.
Dazu sollen 5% der bisherigen 35% Ausschüttung verwendet werden.


In Deinen jetzt vorgelegten Beispielrechnungen gehst Du von einem Verteilerschlüssel

- - - 10 % - - 27 % - - 20 % - - 20 % - - 23 %

aus, der auf den gesamten Ausschüttungstopf angewendet wird.

Natürlich laßt sich auf diese Weise ein schnell wachsender Einzelgewinner-Jackpot erzeugen.

Der Rausch der großen Zahlen auf der nach oben offenen Gierskala hat Dich wohl hier geleitet.

Das gleiche gilt für den nun gewählten 10 % Anteil für den Einzelgewinner-Jackpot.

Leider geht das aber voll zu Lasten des "normalen" 13er.

Und damit einhergehend auch zu Lasten des "normalen" 13er-Jackpot.


...
.


@Peter K.

Bevor der Eindruck entstehen würde, dass mich die nach oben offene Gierskala bei meinem Vorschlag mit der
Zwangsausschüttung geleitet hat, möchte ich auf Dein Interpretations-Missverständnis hinweisen:

Mit 5% der bisherigen 35% Ausschüttung ist gemeint: 5% für Einzelgewinner und 30% für Normal-Dreizehner
von der Gesamtausschüttung. Das ist auch in meinen Simulationen klar ersichtlich:


[Bild: 30idgzr.png]


Meine Vorschläge bei der
5%-Simulation war: 5% Einzelgewinner, dann 30-20-20-25
10%-Simulation war: 10% Einzelgewinner, dann 25-20-20-25

letzte Simulation mit Zwangsausschüttung:
10%-Simulation war: 10% Einzelgewinner, dann 27-20-20-23

Du hattest die 5% und 10% für den Einzelgewinner so verstanden, dass diese Werte prozentual und nicht absolut
von den 35% abgezwackt werden sollen. So leicht passieren Missverständnisse...

Gruß
Rolf
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#19
Hallo Rolf, hallo zusammen, Wink


abschließend zum "Mißverständnis" :

Wenn Du von "5 % von den 35 %" schreibst - - - mußt Du auch 5 % von 35 % berechnen !

Wenn Du aber "5 Prozent-Punkte meinst und auch so rechnest - - - solltest Du das auch so schreiben - - Smile

Aber genug der akademischen Diskussion - - - hin zum Inhaltlichen - - Smile



Die Einführung eines neuen 1.Ranges (Einzel-Gewinner-Jackpot) soll die Attraktivität der 13er-Wette steigern.


Aber für wen ?

Nach meiner Einschätzung nur für die, die jetzt schon Toto spielen.

Und hier insbesondere für Tippgemeinschaften und Groß-Einzelspieler.

Diese beiden Gruppen werden (möglicherweise) ihre Reihenzahl moderat aufstocken.

Für den Rest an Toto-Tippern mit Kleinst-Systemen wird sich wegen des begrenzten eigenen Budget nichts ändern.

Was sich allerdings Woche für Woche ändert, ist die Verkleinerung des normalen 13er - Gewinntopfes.

Und wenn da durch 10 Gewinner geteilt werden muß,

sind die fehlenden Eurolinchen, die im Einzel-Gewinner-Jackpot schmoren, schon recht schmerzhaft.


Ob generell neue Spieler durch den veränderten Gewinnplan für das Toto-Spiel generiert werden können,

ist aus meiner Sicht jedoch zweifelhaft.


Wenn überhaupt, dann nur mit großer Werbeunterstützung seitens der LLG in den Bundesländern.

" Toto 13er-Wette - - heute 300.000 € im Jackpot "


Und da sind wir schon bei den großen, werbewirksamen Zahlen.

Um die zu erreichen, müßten nach Möglichkeit große Prozentpunkte für den neuen 1. Rang herangezogen werden - - 10 Prozentpunkte !

Für das soziale Gewinngefüge (s.o.) wären dagegen kleinere Prozentpunkte zielführend - - 5 Prozentpunkte !

Ich wäre mehr für den untersten Grenzbereich !


Fleißarbeit : In Schritten von 1 Prozentpunkten von 5 - 10 Prozentpunkten das Optimum für ALLE Seiten herausfinden. !

Dabei die unteren Ränge mit - - 20 - - 20 - - 25 - - konstant halten !


Eigene Ideen (mit heißer Nadel gestrickt)

1. Verbesserung des 12er (ohne Einzel-Gewinner)

Statt - - 35 - - 20 - - 20 - - 25

Nun - - 35 - - 25 - - 20 - - 20

Wenn ich als "Normaltipper" mal in den 12er reinrutsche,

habe ich gute Chancen, meine Privat-Bilanz aufzuhübschen in Richtung "Schwarze Null" - - :D

Das ist natürlich nur was für Insider - - und leider überhaupt nicht werbewirksam - - :D


2. Die radikale Lösung (Auflösung des 10er - aber mit Einzel-Gewinner)

Statt - - 00- - 35 - - 20 - - 20 - - 25

Nun. - - 10 - - 40 - - 25 - - 25 - - 00

Sieht doch ganz gut aus - - leider springt der 10er dabei über die Klinge - - :D


Zum Schluß noch ein Wort über die EURO-TOTO Idee.

Auf den 1. Blick sieht das ganz gut aus - - ABER

Jedes teilnehmende Land will dann natürlich auch Spielpaarungen in den gemeinsamen Spielplan einbringen.

Bei 5 teilnehmenden Ländern wären das schon 5 Ligen, die beobachtet werden müssen.

Am meisten fürchte ich aber die "Manager" der Toto-Gesellschaften.

Hören die "EURU-TOTO" haben sie sofort $$ in den Pupillen.

Will sagen, der Reihenpreis wird (wie bei EURO-Jackpot und EURO-Millions) sofort nach oben schnellen.

Und dann macht es keinen Sinn mehr.


Sooo - jetzt habe ich mir aber einen großen Pott Kaffee verdient - - Smile


Beste Grüße und gutes Gelingen beim Ummodeln der 13er-Wette

Peter K.

.

#20
@Peter K.

Wenn man sich nicht genau genug ausdrückt, können Missverständnisse passieren. Du hast Recht, ich hätte 5%-Prozent-Punkte schreiben sollen oder das Verhältnis "5% + 30% statt 35%" nennen, dann wäre es eindeutig gewesen.

Deinen Vorschlag mit 25% für den Zwölfer finde ich nicht schlecht! Die Abschaffung des Zehners fände meine Befürwortung hingegen nicht.

Wegen dem „Ummodeln der Wette“: Ich habe mich nur deshalb engagiert, weil ich das Superspiel mit 40% Ausschüttung für katastrophal halte und unbedingt verhindern will. LOTTO sucht ja nach einer Änderung um die Wette zu beleben. Sonst würde man ja keine Umfrage machen und neue Spielmodelle zur Diskussion stellen. Ich habe mir Gedanken für ein besseres „Ummodeln“ gemacht um LOTTO von diesem Superspiel abzubringen. So bin ich auf die Einzelgewinner-Geschichte gekommen und jetzt ergänzend auf die Zwangsausschüttung. Ich habe dazu Simulationen erstellt, die Vorschläge eingereicht, die Vorteile begründet.

Der einzige Nachteil meines Vorschlages ist wirklich die Beschneidung des 1. Ranges bei Mehrfachgewinner, der dann statt 35% nur 25% oder 27% bekommen soll. ABER: Im vorgestellten Modell beim Superspiel wären es nur noch 15% für den Dreizehner ohne Superspiel (40%-15%-15%-15%-15%) gewesen! Außerdem gab es die 25% schon mal von 2004-2013 für den Dreizehner. Damals hat sich niemand an diesem Prozentsatz gestört.

Ich habe keinerlei Entscheidungsgewalt, ich kann die Wette nicht ummodeln. Doch was erstaunlich ist: Ich halte meine Vorschläge tatsächlich für sehr gut und wirksam, dass die Wette attraktiver wird und die Umsätze zunehmen. Und ich stehe dazu!

Gruß
Rolf
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.