Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WestLotto
Information 
In meinem aktivem Arbeitsleben, bis 2010, IT in einem DAX-Unternehmen, haben wir IT-Wartungsarbeiten in der Nacht zwischen 2 bis 5 Uhr erledigt. PC

SC ist von heute, Do. 10.07.2025:

Information 
@WestLotto

Seit Jahren schreibe ich, dass Ihr ein unternehmerischer "Saftladen *" (Meinungsäußerungsfreiheit) seit!!!

Als Online-Tipper komme ich nicht oft in eine WestLotto Annahmestelle.
Heute im Ruhrgebiet gewesen und eine WL Annahmestelle besucht.

Was konnte ich dort für neue Lotto-Scheine sehen?

LOTTO-Spielgemeinschaften und ich bin sehr erstaunt, es gab u.a. "3" kleine Fenster, zum "ankreuzen" für eine Spielteilnahme:

a. Mittwoch
b. Samstag
c. Mittwoch und Samstag

Warum die Online-Tipper diese Optionen nicht direkt nutzen können, wird wohl wieder euer IT-Geheimnis sein?!? Lachen

Klar, über die https://www.westlotto.de/footer/sitemap.html
finden die User es direkt über System-Anteile.

Über diesen Haupt-Link, werden diese drei Optionen, nicht angeboten!
https://www.westlotto.de/spielgemeinscha...chaft.html

* Der Begriff "Saftladen" wird in Deutschland primär umgangssprachlich und oft abwertend für ein schlecht organisiertes oder unfähiges Unternehmen verwendet!

Question 

Sonntag, 10.08.2025; 14:25 Uhr; wurde mir das vor der Abgabe eines Kenoscheins eingeblendet.

Was sagen die Juristen dazu?

2er-/5er-/10er-TG weiterhin möglich?

(10.08.2025, 15:28)Ecart schrieb: [Bild: attachment.php?aid=9036]
Sonntag, 10.08.2025; 14:25 Uhr; wurde mir das vor der Abgabe eines Kenoscheins eingeblendet.

Im übrigen steht dieser oben genannte Hinweis unter jedem Spielschein wo Du Deine Kreuzchen setzt (weiter runterscrollen direkt unter den Telenummern), sei es Keno, Lotto oder der Eurojackpot...  
Denk

aus chatgpt:

"Was bedeutet das für dich?
  • Formal ist es gegen die Teilnahmebedingungen von WestLotto.
  • Bei kleineren Gewinnen passiert oft nichts.
  • Bei großen Gewinnen, vor allem im Millionenbereich, kann WestLotto genau prüfen und auf rechtliche Vorgaben pochen.
  • Wenn WestLotto feststellt, dass der wirtschaftlich Berechtigte nicht nur du bist, können sie die Auszahlung verweigern oder sogar den Gewinn zurückfordern.

Viele spielen in Tippgemeinschaften über einen Account, aber du solltest dir bewusst sein, dass das ein Graubereich ist.
Wenn’s wirklich zum großen Gewinn kommt, bist du besser beraten, die Bedingungen einzuhalten oder rechtliche Absicherung zu schaffen."

(10.08.2025, 15:28)Ecart schrieb: Sonntag, 10.08.2025; 14:25 Uhr; wurde mir das vor der Abgabe eines Kenoscheins eingeblendet.

Meines Erachtens berührt das den privaten Bereich nicht. Allerdings sollen die gewerblichen Vermittler von Spielgemeinschaften grundsätzlich ausgeschlossen werden, es sei denn, sie haben eine Erlaubnis. Wer sich an Herrn R. S. erinnert,... das war so ein "unerwünschter Fall". Hat aber im Ergebnis nicht dazu geführt, dass es Auszahlungsprobleme gegeben hat.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0

Information 
WIR haben das ja schon seit vielen Jahren so geregelt.
https://www.westlotto.de/westlotto-medien/pdf/pdfdownloads/produkte/vertragsmuster_tippgemeinschaft.pdf

Link ist von heute, Montag, 11.08.2025

chatgpt schreibt:

1️⃣ Online-Spielgemeinschaft vs. private Spielgemeinschaft
  • Online über WestLotto:
    Hier würdet ihr offiziell als Spielgemeinschaft im System von WestLotto registriert sein. Das geht nicht, weil laut Glücksspielstaatsvertrag alle Teilnehmer einzeln voll identifiziert werden müssten (Personalausweisprüfung, Alters- und Sperrdatei-Abgleich). Das ist bei mehreren Personen technisch aufwendig und für WestLotto im Internet nicht praktikabel. Deshalb schließen sie das im Online-Portal komplett aus.
  • Private Spielgemeinschaft offline:
    Das ist etwas völlig anderes. Hier kauft eine Person (z. B. du) den Spielschein im eigenen Namen in einer Annahmestelle. Intern teilt ihr euch Einsatz und Gewinn.
    Dafür bietet WestLotto Musterverträge an — nicht, weil sie euch offiziell als Gemeinschaft anerkennen, sondern damit ihr intern Streit vermeiden könnt und beim Finanzamt oder vor Gericht einen klaren Nachweis habt.
    WestLotto ist bei diesem Modell offiziell nur dein Vertragspartner.

2️⃣ Warum also die Musterverträge?
  • Sie sind nicht für eine „registrierte“ Spielgemeinschaft im WestLotto-System gedacht.
  • Sie sind nur für euren internen Gebrauch gedacht, wenn ihr im stationären Handel spielt.
  • So kann WestLotto sagen: „Wir haben euch informiert, wie ihr das sauber regelt – aber wir selbst führen euch trotzdem nur als Einzelspieler.“

3️⃣ Übersetzt heißt das:
  • Erlaubt: Private Spielgemeinschaft offline → Mustervertrag ist für euch gedacht, um intern alles sauber zu regeln.
  • Nicht erlaubt: Offizielle Online-Spielgemeinschaft bei WestLotto → wegen Glücksspielstaatsvertrag und Identifizierungspflicht.

------------------------------------------------------

Im Falle eine Großgewinns werden wir unsere "Erfahrungen" dann machen dürfen...

3x Kaffee bitte: Kaffee Kaffee Kaffee

Habe Westlotto am 11.08.2025 direkt angeschrieben und die folgende Antwort erhalten:

"Leider besteht keine Möglichkeit eine Spielgemeinschaft im Internet abzuschließen. Grund hierfür sind die Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrags für das Internetangebot von Glücksspielveranstaltern.

Dementsprechend sind sämtliche Spielgemeinschaftsmitglieder einer vollumfänglichen Identifizierung zu unterwerfen, um den durchgehenden Ausschluss minderjähriger und gesperrter Spieler bei Lotterien im Internet zu gewährleisten. Da diese Forderung in der Praxis nicht, beziehungsweise nur äußerst problematisch umzusetzen ist, hat sich das Unternehmen WestLotto entschieden, die Teilnahme von Spielgemeinschaften im Internet auszuschließen.

Wir bitten Sie deshalb, auch zukünftig mit Ihrer Spielgemeinschaft über den stationären Vertrieb an den angebotenen Lotterien teilzunehmen. In diesem Zusammenhang könnte der Abschluss eines DauerTipps empfehlenswert sein, der eine regelmäßige automatisierte Spielauftragsabgabe garantiert."

Lotto

Information 
DAS kann alles für die Lotterie-Kunden, u.a. juristisch, zu 100 % eleganter gelöst werden, wenn die "Verantwortlichen" wollen!

Meine Erfahrungen zu diesem Thema, seit über 10 Jahren !!! hier in Deutschland (DLTB) => SIE können es einfach nicht!

===

Die staatliche Lotteriegesellschaft in Österreich, hat dies seit vielen Jahren !!! für IHRE Kunden - perfekt - gelöst! das passt

Dort wird es im Extremfall - keine juristischen "Tricks" GEGEN die Kunden geben!

Stickwort => TeamTipp

1. TOTO perfekt gelöst, nicht dieser "Mist wie es hier in Deutschland" läuft! Heul

=> https://www.win2day.at/lotterie/toto/tot.../509110/to

2. EuroMillions, dort müsste ich nicht im Gewinnfall, an meine TG-Mitglieder die => 40.000.000 € von meinem Privat-Konto überweisen! Lachen

Denn ich starte dort die TG, andere [ganz wichtig! ich werde NIE erfahren wer es war] tippen mit mir, und die staatliche Lotteriegesellschaft
überweist den TG Teilnehmern die 40.000.000 €!

Und nicht ich!

Information 
@DLTB
Wenn sich hier nichts verändert und nur noch auf die "Hardcore-Tipper" beim 45er TOTO gesetzt wird, dann ist da bald Schluß...  Lachen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2025 Melroy van den Berg.