Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen bei der US-Lotterie Powerball ab dem 23. August 2021!
#1
Am 23. August 2021 wird es bei der in den USA angebotenen Lotterie Powerball Veränderungen geben. Ab diesem Zeitpunkt finden nicht mehr zwei, sondern drei Ziehungen pro Woche statt. Das heißt zusätzlich zu den in Tallahassee stattfindenden Ziehungen am Mittwoch und Samstag wird es dann auch noch eine Ziehung am Montag geben (in unserer Zeitzone in Deutschland finden die Ziehungen dann am Dienstag, Donnerstag und Sonntag um jeweils 4:59 Uhr statt). Der Preis für die Teilnahme an der Standardlotterie beträgt weiterhin 2 $ und wer möchte kann auch dann wie bislang für einen weiteren Dollar an der Zusatzlotterie "Power Play" teilnehmen, wodurch man den doppelten Gewinn in Gewinnklasse 2 erhält und die Gewinne in den Gewinnklassen 3 bis 9 mit der Zahl multipliziert werden, die zufällig aus 43 Zahlen (24x2, 13x3, 3x4, 2x5, 1x10) gezogen wird (Ø 2,7674), wobei jedoch bei Jackpots über 150 Millionen Dollar der 10-fach-Multiplikator entfernt wird (Ø 2,5952).

Außerdem gibt es ab dem 23. August eine neue Zusatzlotterie "Double Play", für die es eine weitere Ziehung gibt und die zunächst nur in 13 Bundesstaaten (Colorado, Florida, Indiana, Maryland, Michigan, Missouri, New Jersey, Pennsylvania, Puerto Rico, South Carolina, South Dakota, Tennessee und Washington) angeboten wird. Die anderen Bundesstaaten werden die Zusatzlotterie voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt einführen. Ob und wann wird vermutlich auch davon abhängig sein, wie beliebt diese Zusatzlotterie sein wird.

Die neu eingeführte Zusatzlotterie "Double Play" kostet wie "Power Play" ebenfalls nur 1 $ zusätzlich. Dadurch hat man dann noch einmal die Chance durch die Zusatzziehung bis zu 10.000.000 $ zu gewinnen (im Unterschied zu den anderen Gewinnklassen muss auch hier der Gewinn in der ersten Gewinnklasse durch alle Spieler geteilt werden, die ebenfalls mit der Zusatzlotterie "Double Play" die höchste Gewinnklasse erzielt haben. Aufgrund der sehr geringer Gewinnwahrscheinlichkeit und da auch weniger Spieler an dieser neuen Zusatzlotterie teilnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering, dass man sich den Gewinn mit anderen Spielern teilen muss). Besonders interessant an dieser Zusatzlotterie finde ich jedoch, dass obwohl der Preis nur halb so hoch wie bei der Standardlotterie ist, die Gewinne in den Gewinnklassen 4 bis 9 um einiges höher ausfallen (in Gewinnklasse 4 und 5 mit 500 $ sogar fünf Mal so hoch). Daran sieht man schon deutlich, wie außerordentlich gering die Gewinne in den unteren Gewinnklassen bei der Standardlotterie bemessen sind. Das verwundert aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass dort von der Gesamtgewinnausschüttung über 68 % nur in die erste Gewinnklasse fließen, während es dagegen bei der Zusatzlotterie "Double Play" nur 6,4 % sind. Von dem Spieleinsatz von 2 $ bei der Standardlotterie bleiben somit nur 32 Cent für die Gewinnklassen 2 bis 9 übrig, während dagegen von dem Spieleinsatz von 1 $ bei der Zusatzlotterie "Double Play" immerhin 50 Cent in die Gewinnklassen 2 bis 9 fließen.

Wie hoch die Gewinne in den einzelnen Gewinnklassen bei der Standardlotterie, bei "Double Play" und bei "Power Play" (durchschnittlich) ausfallen, könnt ihr in den nachfolgenden Gewinntabellen ablesen:

[Bild: 6116ca0005366.png]

Die in den Gewinntabellen angegebenen durchschnittlichen Ausschüttungsquoten (Ø AQ), wurden in Bezug auf die Lotteriebetreiber kalkuliert und berücksichtigen daher nicht, dass Gewinne in den ersten drei Gewinnklasse (5 + PB | 5 | 4 + PB) noch versteuert werden müssen, da in den USA (im Unterschied zu Deutschland) bei US-Bürgern mindestens 24 % Kapitalertragsteuern (federal tax) auf Lottogewinne von über 5.000 $ erhoben werden. Zudem ist noch der Quellensteuersatz des jeweiligen Bundesstaates (state tax) zu zahlen.

Nach Abzug von mutmaßlichen 30 % Steuern in den ersten drei Gewinnklassen würde die Ø AQ daher z. B. bei der Zusatzlotterie "Double Play" für den Spieler somit nur noch bei rund 49,5 % (statt 53,4 %) liegen. Addiert man jedoch die Ø AQs der unteren Gewinnklassen (bis Chance 1 zu 1.500), die von einem Durchschnittsspieler zu Lebzeiten noch einigermaßen realistisch erreicht werden können, dann kommt man bei der neuen Zusatzlotterie "Double Play" auf einen Wert von immerhin 35,4 %, was sogar noch deutlich höher ist, als beim deutschen "LOTTO 6aus49", wo es nur 28,1 % sind.

Leider hat die Sache aber den gewaltigen Haken, dass man die Zusatzlotterie (wie der Name schon sagt) nur zusätzlich zur Standardlotterie spielen kann und somit nicht alleine. Dadurch bleibt von den Vorteilen der Zusatzlotterie "Double Play" leider nicht mehr viel übrig. Nachfolgend habe ich daher noch die Gewinntabellen erstellt, die sich aus den drei Kombinationsspielen (nur mit "Double Play" für 3 $ | nur mit "Power Play" für 3 $ | mit "Double Play" und "Power Play" für 4 $) somit realistischerweise ergeben:

[Bild: 6116ca1296dd1.png]

Addiert man nun die Ø AQ der Gewinnklassen bis zu einer Gewinnchance von 1 zu 1.500, kommt man bei einem Lotterieeinsatz von 3 $ (inkl. "Double Play") somit nur noch auf 17,5 %, was sogar noch weniger als bei der Lotterie EuroJackpot ist, die 18,7 % erreicht.

Für deutsche Spieler sollte eine Spielteilnahme aber ohnehin nur in Betracht gezogen werden, wenn man zufällig mal Urlaub in den USA machen sollte. Eine Teilnahme über thelotter.com oder Lotteriewettanbietern wie lottoland.com lohnt sich weiterhin auf keinen Fall, da schon der Standardtipppreis deutlich höher als bei der Originallotterie ist (bei thelotter.com liegt der Preis bei unglaublich unverschämten 5 $, was zweieinhalb Mal so teuer ist, und auch bei lottoland.com ist der Preis mit 3,50 € zum aktuellen Wechselkurs von 1,18 Dollar je Euro noch mehr als doppelt so hoch) und z. B. im Fall von Lottoland die Cash-Option beim Jackpot sogar geringer ausfällt als beim Original (siehe dazu auch meinen Beitrag hier), so dass die Lotterie Powerball zusammen mit "Mega Millions" weiterhin die mit Abstand schlechtesten und unrentabelsten Lotterien sind, die man von Deutschland aus spielen kann. Und daran würde sich natürlich auch dann nichts ändern, wenn auch diese Online-Lotterieanbieter die neue Zusatzlotterie "Double Play" ebenfalls z. B. für nur 1 € zusätzlich anbieten würden, da auch dann die Ø AQ (ausgehend vom Gesamteinsatz) grundsätzlich bei allen Anbietern immer noch deutlich unter 25 % liegt und damit nicht einmal halb so hoch wäre, wie z. B. beim deutschen LOTTO 6aus49.

Quellen:
https://www.powerball.com/article/powerballr-launch-new-monday-drawing-double-playr-add-feature
https://www.sos.state.co.us/CCR/Upload/NoticeOfRulemaking/ProposedRuleAttach2021-00280.pdf
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.