Bewertung:
13
Hallo. Ich bin auch dabei.
Gestern hätten wir, Gerd und Daniel, fast einen Schein EuroMillions in Belgien gekauft, aber dann doch nicht.
Bewertung:
0
Ich bin immer wieder begeistert,
wie bestimmte Leute hier einfach ein fremdes Thema kapern.
Und von der Führungsseite wird da auch noch mitgespielt !
Ich denke mal, Lottoexperte wird begeistert sein,
wenn sein Thema so verhunzt wird.
Die Wertschätzung für seine Themen kommt damit sehr krass zum Ausdruck.
:was:
Bewertung:
25
Beitragsaktivierung!
Quick-Pick's :huegli: | 9 Tipp-Felder sind im Rennen... | 11:56 Uhr
1. idanek
2. Hans_sucht_das_Glueck
3. Gagga
4. DenizD.
5. Kater68
6. iKone
7. LottoGemeinsamTippen
8.
9.
10.
11.
.
.
€ 20 - Ecart - übernehme 2 TG Anteiile (Prinzip!)
Bewertung:
45
Zitat:Original von Peter K.
Ich bin immer wieder begeistert,
wie bestimmte Leute hier einfach ein fremdes Thema kapern.
Und von der Führungsseite wird da auch noch mitgespielt !
Ich denke mal, Lottoexperte wird begeistert sein,
wenn sein Thema so verhunzt wird.
Die Wertschätzung für seine Themen kommt damit sehr krass zum Ausdruck.
Ein Thread in einem Forum ist kein Buch, dessen Inhalt ausschließlich von dessen Autor bestimmt wird. Lottoexperte hat mit einem gewohnt fundiertem Beitrag auf das schlechte Gewinn-/Chancenverhältnis von EuroMillions in der ersten Gewinnklasse hingewiesen und LottoGemeinsamTippen hat gemeint, dem könnte man nur mit mehr Tippfeldern, gespielt von einer Tippgemeinschaft entgegnen. Eine solche Tippgemeinschaft hat Ecart nun angeboten.
Ein Thread entwickelt sich mit der Zeit. Vom ersten Beitrag von Lottoexperte ist fast ein halbes Jahr vergangen. Er bekommt durch die neue Entwicklung auch wieder mehr Aufmerksamkeit.
Ich sehe also keinen Grund einzuschreiten. Wenn Lottoexperte es wünscht, bekommt er einen Bereich, in dem nur er posten kann. Allerdings kann ihm dann keiner seinen Dank für seine Beiträge aussprechen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Bewertung:
0
OK
- - - Thementreue
- - - Lesbarkeit
- - - Übersichtlichkeit
des Forums ist nicht mehr erwünscht.
Jeder schreibt da, wo er gerade steht.
Warum dann noch die Forumsunterteilung ?
Bewertung:
25
@TG-Teilnehmer
TG geschlossen!
Vielen Dank für Euer Mitspiel.
WIR lassen uns von diesem " Quertreiber" unser TG-Spiel nicht vermiesen!
Besondere „Freude“ käme bei mir auf, bei einem Großgewinn für die gesamte TG, besonders nach diesen ( unnötigen) Attacken eines einzelnen, unzufriedenen User.
Quick-Pick's | 9 Tipp-Felder sind für => 4 Ziehungen bis 12.09.2023 im Rennen... | 13:29 Uhr
Per eMail kommt der Tippbeleg.
1. idanek- bez.
2. Hans_sucht_das_Glueck - bez.
3. Gagga - bez.
4. DenizD. - bez.
5. Kater68 - bez.
6. iKone - bez.
7. LottoGemeinsamTippen - bez.
8. € 20 - Ecart - übernehme 2 TG Anteiile (Prinzip!) bar
Bewertung:
45
Zitat:Original von Ecart
...
WIR lassen uns von diesem "Quertreiber" unser TG-Spiel nicht vermiesen!
...
So ganz unrecht hat Peter nun auch wieder nicht. Wir haben für das Anbieten einer TG spezielle Rubriken, die genutzt werden sollten. Das einzig Verbindende zum Eingangspost von Lottoexperte ist hier der Name der Lotterie.
Die geschickteste Werbung für eine TG ist der Thread-Titel "EuroMillions lohnt sich nicht mehr!" ja nun auch nicht gerade. Sollte man zumindest meinen - Deine TG war allerdings schnell gefüllt.
Bei der Gelegenheit muss ich mal darauf hinweisen, dass der Admin-Bereich dieser alten Forumssoftware weit weniger Möglichkeiten des Eingreifens vorhält als sich der eine oder andere denken mag. Ich kann zum Beispiel nicht einfach Beiträge verschieben. Dafür muss ich in die Datenbank. Dort muss dann zunächst ein neuer Thread begründet werden, wobei Zeitstempel übernommen werden müssen, sonst stimmt die Reihenfolge der Beiträge nicht mehr.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Bewertung:
335
Falls jemand mal einen Abstecher nach Frankreich machen sollte und dort (trotz meiner Ausführungen im ersten Beitrag dieses Themas) einen oder mehrere Tipps für EuroMillions abgeben möchte, der findet auf dem Spielschein die Zusatzoption "Étoile+". In diesem Beitrag werde ich daher die Frage klären, ob sich dieses Zusatzangebot, das es nur in Frankreich gibt, lohnt. Außerdem werde ich mir anschauen, wie die bereits im regulären Gesamtpreis von 2,50 € pro Tipp mit einberechnete französische Sonderverlosung "My Million" im Vergleich zum österreichischen Pendant "OsterreichBonus" abschneidet und ob es dabei einen Unterschied macht, bei welcher Wochenziehung (Dienstag oder Freitag) man teilnimmt.
Bei der französischen Zusatzlotterie "Étoile+" hat man die Chance für 1 € zusätzlich pro Tipp in zwei zusätzlichen Gewinnklassen ("0 + 1" und "0 + 2") etwas zu gewinnen, wodurch sich die Gewinnchance deutlich auf 1 zu 3,84 erhöht. Außerdem erhält man zusätzlich noch einen kleinen Extragewinn in acht anderen Gewinnklassen mit ein oder zwei richtig getippten Sternzahlen (außer in der ersten Gewinnklasse).
Immerhin 60 % der Einnahmen aus diesem Zusatzspiel werden wieder als Gewinne ausgeschüttet (dadurch erhöht sich durch die Teilnahme an dem Zusatzspiel die Ø AQ auf insgesamt 53,13 %). Der größte Teil (87,3 %) der Gewinnausschüttung werden für die beiden zusätzlichen Gewinnklassen bereitgestellt. Die genaue prozentuale Aufteilung auf jeweiligen Gewinnklassen kann aus den offiziellen Spielregeln (siehe hier - Kapitel 6.1.4) oder hier entnommen werden. Aus diesem Grund erhöhen sich die Gewinne in den acht regulären Gewinnklassen nur sehr minimal. Nachfolgend habe ich euch in der rechten Tabelle die daraus resultierende vollständige Gewinntabelle von EuroMillions mit "Étoile+" erstellt (in der linken Tabelle seht ihr zum direkten Vergleich noch einmal die Gewinntabelle ohne dieses Zusatzspiel):
Wie ihr sehen könnt, reduziert sich sogar in sieben Gewinnklassen, in denen der Gewinn etwas erhöht wurde, die Ø AQ trotzdem noch, da die Gewinnerhöhung prozentual deutlich geringer ist als die Preiserhöhung von über 45 % durch den zusätzlichen Spieleinsatz. Lediglich in der Gewinnklasse "1 + 2" hat es durch die relativ deutliche Gewinnerhöhung zu einer etwas höheren Ø AQ gereicht.
Wie viel man tatsächlich bei einer bestimmten Ziehung durch das Zusatzspiel hinzugewinnen konnte, kann man z. B. hier für die EuroMillions-Ziehung vom 04.10.2024 sehen. Wenn man dort oberhalb der Quotentabelle rechts als Land "Frankreich" auswählt, dann werden die tatsächlichen Extragewinne durch die Teilnahme an dem Zusatzspiel "Étoile+" angezeigt, die man bei dieser Ziehung bekommen hätte. Bei der zweiten Gewinnklasse (5 + 1) hätte man somit z. B. zusätzlich zum regulären Gewinn von 94.700 € nur 927,40 € extra durch das Zusatzspiel gewonnen (insgesamt also 95.627,40 €).
Aufgrund der deutlich höheren Gewinnchancen und auch der um rund 3 Prozentpunkten höheren Gesamtausschüttungsquote lohnt sich das Zusatzspiel somit meiner Meinung nach aber trotzdem. Denn während beim regulären EuroMillions der größte Teil der Gewinnausschüttung in die höchste Gewinnklasse fließt, ist es beim Zusatzspiel "Étoile+" umgekehrt und der größte Teil der Gewinnausschüttung wird für die Gewinnklassen bereitgestellt, in denen man am wahrscheinlichsten etwas gewinnt, wodurch ein gewisser Ausgleich geschaffen wird. Wer es jedoch nur auf den Jackpot abgesehen hat, für den würde das Zusatzspiel wenig Sinn ergeben, denn durch den Mehreinsatz von1 € je Tipp erhöht sich in der ersten Gewinnklasse weder die Gewinnchance noch der Gewinn.
Durch die höhere AQ von 60 % bei diesem Zusatzspiel (im Vergleich zu lediglich 50 % beim regulären EuroMillions) scheint man den Spielern außerdem einen zusätzlichen Anreiz zu geben, etwas mehr Geld durch das Spielen einer Zusatzlotterie auszugeben. In Deutschland ist leider das Gegenteil der Fall. Denn alle Zusatzlotterien, an denen man z. B. beim LOTTO 6aus49 über den Tippschein zusätzlich teilnehmen kann, kommen auf eine geringere Ausschüttungsquote. Beim Spiel 77 sind es z. B. nur 42,4 % und bei der GlücksSpirale sogar regulär nur 39 %.
Zusätzlich muss man bei jedem Tipp für EuroMillions auch noch an der französischen Zusatzverlosung "My Million" teilnehmen, die 0,30 € extra pro Tipp kostet, wodurch sich die Gesamtkosten somit grundsätzlich auf 2,50 € (ohne Étoile+) bzw. 3,50 € (mit Étoile+) pro Tipp erhöhen. Ähnlich wie bei der österreichischen Zusatzverlosung "ÖsterreichBonus", die ebenfalls 0,30 € pro Tipp kostet, wird auch bei der französischen Sonderverlosung "My Million" aus allen in diesem Land abgegebenen Tipps einer Ziehung nur ein Gewinner ermittelt, der dann jedoch 1.000.000 € gewinnt (statt nur 100.000 € in Österreich). Nun muss man aber auch berücksichtigen, dass Frankreich ein wesentlich größeres Land als Österreich ist und somit dort auch deutlich mehr Spieler an EuroMillions teilnehmen. Die Gewinnchancen auf die Sonderverlosung lassen sich dabei am genauesten durch die Anzahl der Gewinner in der untersten Gewinnklasse von EuroMillions (2 Richtige) abschätzen, da diese Gewinnklasse in der Regel den geringsten Schwankungen in Bezug auf die zu erwartenden Gewinner (auf Grundlage der Gewinnchancen bei einer bestimmten Anzahl von abgegebenen Tipps) unterliegt.
Bei der Ziehung am 04.10.2024, als der Jackpot bei ca. 162.000.000 € lag, gab es z. B. in Österreich 96.702 Gewinner in dieser Gewinnklasse (siehe hier - dabei muss man nur noch in der Quotentabelle rechts oben bei Land "Österreich" auswählen). Da die Gewinnchance auf diese Gewinnklasse nur bei 1 zu 21,9 liegt, wurden somit bei dieser Ziehung in etwa 2,1 Millionen Tipps in Österreich abgegeben, was somit auch der 1 zu Gewinnchance auf den "ÖsterreichBonus" entspricht. Wählt man bei der Quotentabelle rechts oben als Land nun "Frankreich" aus, sieht man, dass es bei dieser Ziehung dort insgesamt 545.723 Gewinner mit 2 Richtigen gegeben hat. Multipliziert man auch diese Zahl wieder mit der 1 zu Gewinnchance von 21,9 in dieser Gewinnklasse, ergeben sich somit rund 12 Millionen Tipps, die in Frankreich für diese Ziehung abgegeben wurden, was somit auch wieder der 1 zu Gewinnchance für "My Million" entspricht.
In Frankreich kann man somit bei der Sonderverlosung mit 1.000.000 € zehn Mal so viel wie in Österreich gewinnen, während die Gewinnchance darauf aber durchschnittlich nur rund 6 Mal so schlecht ist. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass die französische Sonderverlosung "My Million" gemessen an der Ø AQ für die Spieler rentabler ist, als die österreichische Sonderverlosung "ÖsterreichBonus".
Grundsätzlich kann man aber ganz klar sagen, dass es sich sowohl in Österreich als auch in Frankreich für die Spieler mehr lohnen würde, wenn sie ihre Tipps immer für die Dienstags-Ziehungen abgeben würden, weil nämlich für diese Ziehungen deutlich weniger Tipps gespielt werden als für die Freitags-Ziehungen. Denn dadurch hat man deutlich bessere Chancen bei der österreichischen und französischen Sonderverlosung zu gewinnen. So gab es z. B. am 01.10.2024 nur 340.408 Gewinner mit 2 Richtigen in Frankreich (statt den bereits oben erwähnten 535.723 Gewinnern am 04.10.2024).
Eine Woche zuvor am 24.09.2024 gab es in Frankreich sogar nur 176.927 Gewinner mit 2 Richtigen (verglichen mit insgesamt 655.844 Gewinnern am 27.09.2024). Somit hätte man also für die Ziehung am 24.09.2024 in Frankreich eine rund 3,7 Mal so hohe Chance auf die 1.000.000 € bei der "My-Million-Verlosung" gehabt, als bei der gleichen Verlosung am 27.09.2024. Ausgehend von 3,9 Millionen abgegebenen Tipps am 24.09.2024, lag die Ø AQ für "My Million" an diesem Tag somit bei [1.000.000 € / 3.900.000 / 0,30 € =] 85,5 % (während diese somit am 27.09.2024 bei geschätzten 14,4 Millionen abgegebenen Tipps nur bei 23,1 % gelegen hätte). Dadurch belief sich die Ø Gesamt-AQ für eine Tippabgabe bei EuroMillions am 24.09.2024 auf [(2,20 € * 50 % + 0,30 € * 85,5 %) / 2,50 € =] 54,3 % (ohne Étoile+) bzw. auf [(3,20 € * 53,1 % + 0,30 € * 85,5 %) / 3,50 € =] 55,9 % (mit Étoile+).
Ähnlich sah es natürlich auch in Österreich aus, wo es am 24.09.2024 nur 46.591 Gewinner mit 2 Richtigen gegeben hat, während es am 27.09.2024 immerhin 115.735 Gewinner gegeben hat. Dadurch war die Gewinnchance auf die 100.000 € beim "ÖsterreichBonus" am 24.09.2024 etwa 2,5 Mal so hoch wie am 27.09.2024, was somit ebenfalls zu einer höheren Ø Gesamt-AQ geführt hätte, wenn man seine Tipps in dieser Woche für die Dienstags- statt für die Freitagsziehung abgegeben hätte.
Bewertung:
0
Super Beitrag Oliver !
Ich spiele gelegentlich in Österreich und Frankreich, spiele aber dann an beiden Tagen Dienstag und Freitag Euromillons
+ Eurodreams am Montag und Donnerstag, mit der Zusatzlotterie Joker !
Beste Grüße
EM-Master
|