Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit KI zum Lotto-Sechser
Zugegeben, der Threadtitel, "Mit KI zum Lotto-Sechser", grenzt an Clickbaiting, aber weit ist er nicht von der Idee entfernt, die Ecart mit der ALGO-TG verfolgt.

Im Eröffnungsbeitrag zur Gründung der TG schreibt Ecart:
Zitat:Gespielt wird mit algorithmisch erzeugten Reihen — generiert mit meinem selbst entwickelten Tool "Zahlentheorie Analyzer", das auf Wahrscheinlichkeitsanalysen, Häufigkeitsverteilungen und kombinierten Optimierungsverfahren basiert.

Das Tool wurde mit einer KI erstellt. Es soll der transparente Nachweis erbracht werden, "dass der KI-Algorithmus auf fundierten Logiken und keinem 'Hokuspokus' basiert." So das in diesem Beitrag formulierte Ziel für die Tipps der TG und somit der Anspruch an das Tool.

Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich dem Thema "Killt KI den Zufall?" einen eigenen Raum geben wollte und den Thread der ALGO-TG dafür nicht zweckentfremden wollte. Mich fasziniert KI, ich nutze sie täglich und trotzdem würde ich die Frage, killt KI den Zufall, verneinen, würde sie mir jemand stellen. Trotzdem spiele ich in Ecarts ALGO-TG mit. Warum? Weil ich dabei sein will, wenn sich der Hund - mein Freund Jürgen (Ecart) - den Jackpot holt.  Smile 

Vielleicht hat Ecart Lust, an dieser Stelle mal ein bisschen Katze aus dem Sack zu lassen. So nach dem Motto, was lässt er die KI denken, was denkt sie selbst, wie harmonieren die beiden? Könnte dann auch Teil der BILD-Story zum Mega-Gewinn der ALGO-TG werden.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0

Information 
Nachfolgenden Text hat mir "meine" KI, nach meinen, umfangreichen, Stichworten erstellt:

===

# Über meinen Zahlentheorie - LOTTO-Analyzer – und warum ihr euch so etwas selbst bauen solltet

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, liebe Forengemeinde,

immer wieder erreicht mich die gleiche, völlig berechtigte Frage: "Jürgen, wie genau rechnet denn dein Algo IV? Was steckt da drin?" Ich verstehe die Neugier sehr gut – ohne Neugier säße keiner von uns hier. Deshalb möchte ich euch heute einen ehrlichen, ausführlichen Einblick geben.
Nicht in das *Innenleben* meiner Rechen-Engines – das bleibt, wie bei jedem Tüftler, mein persönliches Geheimnis – sondern in das **Drumherum**: was so ein Werkzeug eigentlich ist, was es leistet, wie es entstanden ist, und vor allem: **warum ihr euch genau so etwas heute selbst erschaffen könnt.**

Denn das ist mir am wichtigsten: Ich will euch nicht mein fertiges Programm in die Hand drücken.
Ich will euch Lust darauf machen, euer **eigenes** zu bauen.

---

## Was so ein Analyzer überhaupt ist

Stellt euch ein Cockpit vor. Eine helle, aufgeräumte Oberfläche, in der die komplette Historie einer Lotterie zusammenläuft – jede gezogene Reihe, sauber erfasst, jederzeit abrufbar. Aus diesem Fundament heraus lässt sich auswerten, vergleichen, visualisieren und – das ist der spannende Teil – es lassen sich neue Tippreihen erzeugen.

Das Entscheidende dabei: Es gibt nicht *die eine* Berechnung. In meinem Analyzer arbeiten **mehrere voneinander unabhängige Engines** – jede mit ihrer eigenen „Denkweise", ihrer eigenen Handschrift. Die eine geht ganz anders an die Sache heran als die nächste.
Genau diese Vielfalt ist der Reiz: Man bekommt nicht ein einziges Ergebnis vorgesetzt, sondern verschiedene Blickwinkel auf dasselbe Problem. Welcher davon einem am meisten zusagt, entscheidet am Ende der Mensch davor – nicht die Maschine.

Dazu kommen Komfortfunktionen, die so ein Werkzeug erst rund machen: rückblickende „Was-wäre-wenn"-Analysen vergangener Läufe, übersichtliche Kennzahlen, Heatmaps und Diagramme, Export in die Tabellenkalkulation, Abgleich mit tatsächlichen Ziehungen.

Lauter Bausteine, die einzeln betrachtet gar nicht so kompliziert sind – aber zusammengesetzt ein Werkzeug ergeben, das wirklich Freude macht.  das passt

---

## Eine ehrliche Vorbemerkung

Bevor jetzt jemand Goldgräberstimmung bekommt: Eine Lotterieziehung ist und bleibt ein Zufallsexperiment.

Kein Algorithmus dieser Welt sagt euch die nächste Ziehung voraus – meiner auch nicht, und ich behaupte das auch nirgends.

Worum es geht, ist etwas anderes: um **systematisches, transparentes, mathematisch sauberes Spielen.** Um die Freude daran, eine Sache durchdacht und nachvollziehbar anzugehen statt aus dem Bauch heraus. Um Abdeckung, Struktur und Varianz – Dinge, die man tatsächlich beeinflussen kann.
Wer das verstanden hat, spielt mit offenen Augen und hat obendrein das schönere Hobby. Genau dieser Geist soll euch hier anstecken.

---

## Warum ich die Engines für mich behalte – und warum das gut so ist

Jetzt zum heiklen Punkt: Ja, ich verrate nicht, wie meine ALGO I bis IV im Detail rechnen. Das ist keine Arroganz und keine Geheimniskrämerei um des Geheimnisses willen. Diese Engines sind das Ergebnis von **über zehn Jahren Ausprobieren, Verwerfen, Neudenken** – von C++ über Python, von ersten tastenden Versuchen bis zu dem, was heute läuft.
Das ist meine persönliche Handschrift.

Und genau deshalb möchte ich gar nicht, dass jemand sie einfach kopiert. Denn der eigentliche Wert liegt nicht im fertigen Code – er liegt in **eurer eigenen Reise dorthin.** Ein Rezept abzuschreiben macht euch nicht zum Koch.
Der Spaß, der Stolz, das „Aha!" um drei Uhr nachts, wenn ein eigener Einfall endlich funktioniert – das bekommt nur, wer es selbst gebaut hat.

Stellt es euch wie eine gute Küche vor: Ich zeige euch gern die Werkzeuge, den Herd, die Arbeitsweise. Aber die Gewürzmischung, die *mein* Gericht ausmacht, die entwickelt ihr besser selbst.
Eure wird anders schmecken – und sie wird *eure* sein.

---

## Und jetzt der eigentliche Punkt: Ihr könnt das auch

Hier kommt die Nachricht, die ich euch wirklich ans Herz legen will. Vor wenigen Jahren hätte ich gesagt: „So ein Werkzeug zu bauen, dafür braucht ihr jahrelange Programmiererfahrung." Heute stimmt das **nicht mehr.**

Wir leben in einer Zeit, in der euch eine ganze Riege von KI-Assistenten zur Seite steht. Ihr beschreibt in normaler Sprache, was ihr haben wollt – und bekommt funktionierenden Code zurück, den ihr Schritt für Schritt verfeinert.
Die KI übernimmt das mühsame Handwerkliche: das Gerüst, die Oberfläche, die Fehlersuche, die hundert Kleinigkeiten, an denen man früher als Anfänger verzweifelt ist. **Ihr** bringt dafür das mit, was keine KI ersetzen kann: eure Idee, euer Domänenwissen, euer Gespür dafür, was ein gutes Werkzeug ausmacht.

Und ihr seid nicht auf einen einzigen Anbieter angewiesen. Probiert verschiedene aus – die großen Cloud-Assistenten ebenso wie lokale Modelle, die direkt auf eurem eigenen Rechner laufen, ohne dass eure Daten das Haus verlassen. Jeder dieser Helfer hat seine Stärken.
Sucht euch den, mit dem ihr am besten ins Gespräch kommt. Denn genau das ist es im Kern: ein Gespräch.

---

## Wie so ein Projekt in der Praxis abläuft

Damit das nicht abstrakt bleibt, hier der typische Ablauf – ohne Geheimnisse, einfach das Vorgehen:

**Fangt klein an.** Nicht das ganze Cockpit auf einmal. Eine einzige Idee. Ein einziger Auswertungsgedanke. Baut *ein* kleines Fenster, das *eine* Sache gut macht. Erfolgserlebnisse sind der beste Treibstoff.

**Redet/schreibt mit der KI wie mit einem geduldigen Kollegen.** „Ich möchte ein Python-Programm mit einer hellen, freundlichen Oberfläche, das eine Liste von Zahlen einliest und mir X anzeigt." Solche Sätze genügen für den Anfang. Was unklar ist, fragt die KI nach – oder ihr fragt zurück.

**Iteriert in kleinen Schritten.** Lauffähig machen, anschauen, ändern, wieder anschauen. Nicht hundert Wünsche auf einmal, sondern einen nach dem anderen. So behaltet ihr immer den Überblick und versteht auch, was euer Programm tut.

**Testet wie ein Besessener.** Das ist mein persönlicher Rat aus 20 Jahren: Ein Werkzeug ist nur so gut wie die Sorgfalt, mit der man es auf Herz und Nieren prüft. Füttert es mit Unsinn, mit Grenzfällen, mit leeren Eingaben – und schaut, ob es standhält.

**Versioniert sauber.** Jede neue Fassung unter neuem Namen, niemals die alte überschreiben. Klingt spießig, hat mir aber schon unzählige graue Haare erspart.  Frech

**Und dann: traut euch an euren eigenen Einfall.** Wenn das Gerüst steht, kommt der schönste Moment – der eigene Gedanke, eure ganz persönliche „Engine". Da wird die KI zum Sparringspartner, der eure Idee in Code übersetzt. Und plötzlich habt ihr etwas, das es so vorher nicht gab. *Euer* Werkzeug. *Eure* Handschrift.

---

## Ein Wort zur Offenheit

Ihr wisst, dass ich kein Geheimnis daraus mache, dass meine Werkzeuge mit KI-Unterstützung entstehen. Das gehört für mich zur Ehrlichkeit dazu, und ich stehe gern dazu. Das ist kein Makel – im Gegenteil. Es ist die Werkbank unserer Zeit. Wer heute schreibt, nutzt eine Textverarbeitung; wer heute baut, nutzt eben diese neuen Helfer.
Die Idee, die Sorgfalt, die Verantwortung für das Ergebnis – die bleiben bei euch.

---

## Zum Schluss

Mein Analyzer ist kein Wunderkasten und kein Tresor mit Geheimformeln.

Er ist das, was dabei herauskommt, wenn man eine langjährige Leidenschaft, ein bisschen Mathematik und eine gehörige Portion Hartnäckigkeit zusammenrührt – heute mit Werkzeugen, von denen ich vor zehn Jahren nur geträumt hätte.

Ich gebe euch die Engines nicht. Aber ich gebe euch etwas Besseres: die Gewissheit, dass ihr **so etwas selbst bauen könnt.** Und wenn auch nur einer von euch dadurch anfängt, sein eigenes kleines Cockpit zu zimmern, dann hat dieser Text seinen Zweck mehr als erfüllt.

Setzt euch hin. Redet/schreibt mit eurer KI. Fangt klein an. Und dann lasst uns hier im Forum vergleichen, was dabei herausgekommen ist – ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Viel Erfolg und viel Freude beim Tüfteln,
Jürgen aka @Ecart
JEDER Tipper verfolgt seine eigene Strategie!

(15.06.2026, 18:29)Ecart schrieb: Nachfolgenden Text hat mir "meine" KI, nach meinen, umfangreichen, Stichworten erstellt:

===

# Über meinen Zahlentheorie - LOTTO-Analyzer – und warum ihr euch so etwas selbst bauen solltet

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, liebe Forengemeinde,

immer wieder erreicht mich die gleiche, völlig berechtigte Frage: "Jürgen, wie genau rechnet denn dein Algo IV? Was steckt da drin?" Ich verstehe die Neugier sehr gut – ohne Neugier säße keiner von uns hier. Deshalb möchte ich euch heute einen ehrlichen, ausführlichen Einblick geben.
...

Hmh, da hat die KI ein schönes Stück Prosa geliefert.

Da ist viel von Bausteinen, vom Werkzeug und vom Instrument die Rede. Aber welchem Zweck diese Dinge dienen, bleibt offen. Der Weg über die Bausteine zum Instrument/Werkzeug scheint das Ziel zu sein. 
So scheint es eher so, dass sie selbst dazu dienen, sich mit dem Instrument KI zu befassen.

Da ist überhaupt nichts gegen einzuwenden, im Gegenteil, es macht Spaß.

Aber ich hätte die KI schon gerne von Ecart mit der Frage konfrontiert gesehen, ob denn ihre Inanspruchnahme von der Aussicht gerechtfertigt werden kann, dass irgendein von ihr entwickeltes Werkzeug/Instrument durch das Ergebnis irgendeiner Analyse positiven Einfluss auf die Gewinnerwartung haben kann, weil der Zufall berechenbarer wird.

Wird die Frage erwartungsgemäß verneint, würde mich die Antwort auf die Frage interessieren, warum die KI bereitwillig an der Erstellung dieser Instrumente mitwirkt. Was hält die KI davon, dass in die von ihr erstellten Reihen Hoffnungen einer TG gesetzt werden? Was macht diese Verantwortung mit ihr?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2026 Melroy van den Berg.