Hallo zusammen,
hier
- - Klick - - gab und gibt es Irritationen bezüglich der Garantieaussage !
Nach meiner Einschätzung liegt es an der gleichartigen Verwendung der Begriffe "Treffer" und "Richtige".
Das beginnt schon gleich am Anfang, wenn ich mir im Tipp-Center ein System auswählen möchte.
Ich möchte ein System mit 14 Zahlen spielen, das mir 3 Richtige garantiert.
Die große Frage ist jetzt halt - - wieviel Treffer ich in den Wahlzahlen benötige, um dieses Ziel zu erreichen.
Naheliegend und gemeinhin als "Dreier-Garantie" gemeint,
ist hier das 3 bei 3 - System von La Jolla C(14,5,3,3) = 43
Interessanterweise ist dieses System im Tipp-Center nicht enthalten !
Sind mir der Einsatz für die 43 Reihen zu hoch - - bleiben nur noch die gekürzten Systeme.
Will heißen - - ich muß die Anforderungen ( 3 Treffer = 3 Richtige) aufweichen und ausweichen auf
Für min. 3 Richtige sind 4 Treffer in den Wahlzahlen erforderlich - - das sind die 3 bei 4 - Systeme von WeEf C(14,5,3,4) = 19
Sind mir die 19 Reihen immer noch zu viel, gibt es noch einmal ein wenig Wasser in den Wein
Für min. 3 Richtige sind 5 Treffer in den Wahlzahlen erforderlich - - das sind die 3 bei 5 - Systeme von WeEf C(14,5,3,5) = 10
Was nach meiner Einschätzung an
dieser Stelle nicht hingehört,
ist das dort aufgeführte C(14,5,4,5) = 69 mit der Minimalgarantie
Für min. 4 Richtige sind 5 Treffer in den Wahlzahlen erforderlich - - - das ist also ein ganz andere Gewinnklasse !
Die angebotenen (WeEf-) Systeme sollten zur Unterscheidung eindeutig gekennzeichnet sein :
- 14 WZ, 0 BZ in 43 Reihen mit einer 3 bei 3 - Garantie
14 WZ, 0 BZ in 19 Reihen mit einer 3 bei 4 - Garantie
14 WZ, 0 BZ in 10 Reihen mit einer 3 bei 5 - Garantie
werden diese Garantiebezeichnungen konsequent über alle Programmmodule beibehalten,
sind Irritationen weitestgehend ausgeschlossen.
Und noch ein Hinweis zum Programm-Modul "Tippreihen-Analyse" :
Hierbei handelt es sich NICHT um ein Programm-Modul zur Berechnung der einzelnen Garantiefälle !
Solch eine Berechnung der Garantiefall-Tabelle á la Grolek hat sich der Programmierer
für uns als Weihnachtsgeschenk aufgehoben - -
Mit besten Grüßen
Peter K.
.