Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktion Mensch und Deutsche Fernsehlotterie im Vergleich
Bei Aktion Mensch gewinnt das Glücks-Los jetzt bei 2 richtigen Endziffern.

MfG Zandermaul

Vielen Dank "Zandermaul" für diesen wichtigen Hinweis! Da mich diese Lotterie nicht besonders interessiert und ich daher auch keinen Newsletter von der "Aktion-Mensch" beziehe, hätte es vermutlich noch Monate gedauert, bis ich diese Veränderung bemerkt hätte, wenn Du nicht soeben in Deinem Beitrag darauf hingewiesen hättest. Ich habe meinen ersten Beitrag in diesem Thema daher soeben aktualisiert (sollte bei euch immer noch die alte Gewinntabelle angezeigt werden, müsst ihr euren Browser-Cashe löschen oder ihr klickt mit der rechten Maustaste auf die Grafik und öffnet sie in einem neuen Tab). Fallst Dir sonst noch Fehler bzw. veraltete Informationen in diesem oder einem meiner anderen Beiträge auffallen sollten, dann lass es mich bitte unbedingt wissen und ich werde dies so schnell wie möglich korrigieren.

Moin und hallo,
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. 
Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder bei der AM Lotterie gespielt, bzw. Lose/Gutscheine verschenkt habe, fand ich den Teil besonders erhellend.

Momentan gibt es bei der AML ein Angebot zum Weltglückstag.
Beim Kauf eines Basis Glücks-Loses ab 6€, erhält man ein zusätzliches Glückslos in der abgespeckten Variante mit 4x Chance auf 250.000€
(mit etwas verbuggtem Mitspielbeginn.. Smile ).
Mich würde interessieren, ob ein Glückslos dadurch attraktiver als das 5-Sterne Los wird, oder ob letzteres weiterhin die Nase vorn hat.
Grüße

[Bild: 2025-03-19-10-41-13-Warenkorb-Aktion-Mensch.jpg]

Bei Deiner Losauswahl von 6 € monatlich würde man durch das Gratis-Los in der ersten Gewinnklasse mit 250.000 € im Gewinnfall nur halb so viel gewinnen wie beim regulären Glücks-Los. Ich kann jedoch leider nicht erkennen, ob man bei dem Gratis-Los nur in der ersten Gewinnklasse diese zusätzlichen Gewinnchancen hat, oder ob man mit dem Gratis-Los auch in den anderen 5 Gewinnklassen im Gewinnfall die Hälfte des regulären Glücks-Loses gewinnen würde. Im ersten Fall wäre das Glücks-Los auch durch das Gratis-Los nicht wirklich rentabler, da sich dann die Ø AQ im ersten Monat nur um maximal 1,8 % auf insgesamt 21,66 % erhöhen würde. Würde man dagegen mit dem Gratis-Los in allen sechs Gewinnklassen halb so viel wie beim Glücks-Los gewinnen, würde sich die Ø AQ im ersten Monat bei einem Spieleinsatz von 6 € um die Hälfte auf insgesamt 29,79 % verbessern und wäre dann gemessen an der Ø Gesamt-AQ minimal attraktiver als das 5-Sterne Los, das ohne Berücksichtigung der Sonderverlosungen nur auf eine Ø AQ von 28,89 % kommt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke ich werde diesmal nicht spielen und stattdessen lieber bis zur nächsten Sonderverlosung im Mai warten.

Am 2. Juli gibt es bei Aktion Mensch wieder eine Sonderverlosung. 
Insgesamt 12 Mio. Euro werden zusätzlich verteilt. 
Für diejenigen, welche die vielen sozialen Projekte, speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen, unterstützen möchten, gibt es noch bis zum 29. Juni einen weiteren Anreiz zum Loskauf.
https://www.aktion-mensch.de/lotterie/ko...ign=SSVL25
Mit dem Aktionscode "Volltreffer" gibt es ein extra Los mit 4 zusätzlichen Chancen auf 500.000€ im Juli ab Kauf eines 6€ Glücksloses. 
Das Gratislos nimmt auch an der Sonderauslosung teil.

Grüße

Innerhalb kurzer Zeit: Zwei Gewinnerinnen bei der Deutschen Fernsehlotterie in meiner unmittelbaren Umgebung
https://www1.wdr.de/nrw/aachen-eifel/sta...n-100.html

Nein, ich selber spiele diese Lotterie nicht.

(09.06.2026, 15:31)Lotto-123456+7 schrieb: Innerhalb kurzer Zeit: Zwei Gewinnerinnen bei der Deutschen Fernsehlotterie in meiner unmittelbaren Umgebung
https://www1.wdr.de/nrw/aachen-eifel/sta...n-100.html

Nein, ich selber spiele diese Lotterie nicht.

Mit 90 Millionärin zu werden ist doch auch irgendwie bitter..
Ich hoffe es geht der Dame körperlich und geistig noch gut genug, dass sie den Gewinn auch persönlich genießen kann und es nicht nur die zukünftigen Erben beglücken wird.
Andererseits, auch wenn es ihr nicht besonders gut gehen sollte (in dem Alter ja durchaus eher die Regel als die Ausnahme) kann sie sich mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln vielleicht einige Erleichterungen und Hilfen leisten.
In dem Sinne.. besser spät als nie?
Attacke

Edit: gerade bemerkt, dass die 90 jährige "nur" 100.000€ gewonnen hat. Auch nicht schlecht. Smile

(29.08.2024, 02:53)Lottoexperte schrieb: Wie ich vor weniger Tagen rausgefunden, gab es seit dem 02.04.2023 auch bei der Deutschen Fernsehlotterie eine Lotterieanpassung bei den Prämienziehungen für das MEGA-LOS (was sich natürlich hinter den Kulissen wieder einmal als eine deutliche Verschlechterung für die Spieler entpuppte). Unter anderem wurde dabei der Gewinn im ersten Gewinnrang von 1.000.000 € auf 1.500.000 € erhöht. In einer Pressemitteilung (siehe hier) wurde dies bereits im Titel als ein "besonderes Geschenk" bezeichnet, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des MEGA-LOSES. Völlig verschwiegen wurde aber dabei, dass im gleichen Zug der Gewinn im dritten Gewinnrang von 10.000 € auf 1.000 € und im vierten Gewinnrang von 1.000 € auf 100 € reduziert wurde, was eine bodenlose Frechheit ist, weil es sich dadurch nämlich nicht mehr um ein Geschenk an die Spieler handelt, sondern dies in Wirklichkeit sogar eine deutliche Verschlechterung des Gewinnplans darstellt. Denn die Ø AQ hat sich dadurch (ausgehend von einem Jahreslos mit 52 Prämienziehungen zum Gesamtpreis von 120 €) für das MEGA-LOS um unglaubliche 5,6 Prozentpunkte reduziert.

Sogar auf deren Website (siehe hier) wird diese Anpassung für das MEGA-LOS verlogenerweise als "attraktiver" für die Spieler beworben (attraktiver vielleicht im besten Fall in Bezug darauf, dass sich die Spieler jetzt noch mehr bzw. bessere Luftschlösser bauen können). Zwar teilt man dort den Spielern mit, dass sich auch die "Gewinnhöhen" im dritten und vierten Gewinnrang "verändern", dass es sich dabei aber um eine gravierende Verschlechterung mit einem Quotienten von jeweils 10 handelt, hat man sich dann aber wohl doch nicht getraut zu erwähnen.

Gesetzt den Fall, es würden für eine Prämienziehung alle 10.000.000 mögliche Loskombinationen des MEGA-LOSES von jeweils unterschiedlichen Spielern gekauft werden, dann hätte in diesem Fall bei dieser Ziehung nur ein einziger Spieler die 1.500.000 € gewonnen, für den dann als Einzigen das MEGA-LOS mit einem zusätzlichen Gewinn von 500.000 € tatsächlich attraktiver gewesen wäre. In diesem Fall wäre aber gleichzeitig für 1.100 Spieler das MEGA-LOS (schon allein bei dieser einzigen Prämienziehung) mit einer Gewinnreduzierung von 90 % drastisch unattraktiver gewesen (1.000 Spieler hätten nur 100 € statt 1.000 € und weitere 100 Spieler hätten nur 1.000 € statt 10.000 € gewonnen).

Ist das Vermögen in Deutschland nicht schon ungleich genug verteilt? Und will man sich nicht gerade bei der deutschen Fernsehlotterie für im Leben benachteiligte Menschen einsetzen? Wie passt es also da zusammen, dass man ausgerechnet bei den Spielern, die schließlich als einzige dazu beitragen, dass die deutsche Fernsehlotterie überhaupt die Möglichkeit hat soziale Projekte zu fördern, eine solch ungerechte Gewinnplanänderung vornimmt, durch die sich nur extrem wenige Spieler (die auch ohne die Gewinnplanänderung bereits 1.000.000 € gewonnen hätten) über eine weitere Gewinnerhöhung von 50 % freuen können, während durchschnittlich 1.100 Mal so viele Spieler in die Röhre schauen müssen, weil ihr Gewinn nun um ganze 90 % geringer ausgefallen ist - und man dann auch noch die Frechheit besitzt, die Spieler ganz bewusst zu täuschen und für dumm zu verkaufen, in dem man die Gewinnplanänderung als attraktiver für die Spieler bewirbt?

Diese Veränderung musste ich natürlich zum Anlass nehmen meine Lotterieanalyse im ersten Beitrag (Vergleich von Aktion Mensch mit der Deutschen Fernsehlotterie) zusammen mit den Gewinntabellen entsprechend zu aktualisieren, was somit auch bereits erfolgt ist. Auch die Lotterie Aktion Mensch habe ich dabei noch einmal überprüft, konnte dort allerdings keine Veränderungen seit meiner letzten Aktualisierung vor rund zwei Jahren feststellen.

Nachfolgend findet ihr noch einen detaillierten Vergleich der Gewinntabellen (ausschließlich bezogen auf die Prämienziehungen der Deutschen Fernsehlotterie) vor und nach der Änderung der Gewinnbeträge in den einzelnen Gewinnklassen. Der in den Gewinntabellen angegebene Preis von 75 € bezieht sich dabei auf den Anteil am Spieleinsatz, der beim MEGA-LOS nur für die Prämienziehung bezahlt werden muss (120 € Gesamtpreis abzüglich der 45 €, die für das Standard-Jahreslos bezahlt werden muss, bei dem man nur an den Wochen- und Hauptziehungen, jedoch nicht an den Prämienziehungen teilnimmt):

[Bild: am+df3.png]

Wie ihr sehen könnt, reduzierte sich die Ø AQ bei den Prämienziehungen durch die Veränderung um unglaubliche 9 Prozentpunkte. Die Erhöhung des Gewinns in der ersten Gewinnklasse um 500.000 € hatte eine Erhöhung der Ø AQ um lediglich 3,47 Prozentpunkte in dieser Gewinnklasse zur Folge. Die Verzehntelung des Gewinns in der dritten und vierten Gewinnklasse, führte dagegen jeweils zu einer Reduzierung der Ø AQ von skandalösen 6,24 Prozentpunkten in der entsprechenden Gewinnklasse. Das heißt, dass noch nicht einmal eine Verdreifachung der Gewinnaufstockung im ersten Gewinnrang auf insgesamt 2.500.000 € ausgereicht hätte, um die drastische Verschlechterung im dritten und vierten Gewinnrang zu kompensieren (hierzu wäre nämlich eine Gewinnanhebung im ersten Rang auf genau 2.800.000 € nötig gewesen)!

Der einzig schwache Trost für die Spieler ist: Da die Deutsche Fernsehlotterie gemäß ihren Lotteriebestimmungen dazu verpflichtet ist, mindestens 30 % der Spieleinsätze als Gewinne an die Spieler auszuschütten, muss der Fehlbetrag, der nun zukünftig durch das MEGA-LOS entstehen wird, durch die in der Regel zwei Mal im Jahr stattfindenden Sonderziehungen wieder ausgeglichen werden. Fraglich bleibt jedoch, ob dabei (so wie bei der Aktion Mensch) die Besitzer eines MEGA-LOSES bei diesen Sonderverlosungen stärker profitieren, um dadurch die Benachteiligung in der Ø AQ im Vergleich zu den Besitzern eines Jahres-LOSES ausgeglichen zu bekommen. Und selbst wenn dies so wäre, würde ein Spieler der sich ein MEGA-LOS gekauft hat, erst dann davon profitieren, wenn er mindestens so lange an der Lotterie teilnimmt, bis es zu einer Sonderverlosung gekommen ist (andernfalls muss er davon ausgehen, dass ihm deutlich weniger als Ø 30 % seiner Spieleinsätze wieder als Gewinne ausgeschüttet werden).

Die Verschlechterung des MEGA-LOSES hat auch dafür gesorgt, dass die Zeiten, in denen die Deutsche Fernsehlotterie gemäß ihrem Jahresbericht über alle Lotterien hinweg insgesamt etwas mehr als 30 % der Spieleinsätze als Gewinne an die Spieler ausgeschüttet hat, wie es in den vergangenen Jahren der Fall gewesen ist, nun endgültig vorbei sind. Denn gemäß dem aktuellsten Jahresabschlussbericht der Deutschen Fernsehlotterie von 2023 betrug die Gewinnausschüttung nur noch 30 %, was somit genau so viel ist, wie sie gemäß ihren Lotteriebestimmungen ohnehin verpflichtet sind an die Spieler auszuschütten.
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Sonderziehungen könnten ausgleichen, aber für viele Spieler bleibt die Verschlechterung bis dahin ein echter Nachteil.

Muss das einfach fragen, weil das scheint ja eine grundsätzliche Strategie zu sein >
Ab wann sind solche als "Super-Tolle-Chancen-Verbesserung" getarnten Verschlechterungen
eigentlich ein Straftat-Bestand wie vorsätzliche Täuschung, Betrug oder sogar Verdacht der "kriminelle Vereinigung" ?
Bin ganz lieb + nett ... meistens

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2026 Melroy van den Berg.