Jahresergebnis JAXX rechnet für 2011 mit 170 bis 200 Mio. Euro Umsatz - Druckversion +- Lotto-Totostrategen (https://Lotto-Totostrategen.de) +-- Forum: Links (https://Lotto-Totostrategen.de/forumdisplay.php?fid=898) +--- Forum: Diverse Verweise (https://Lotto-Totostrategen.de/forumdisplay.php?fid=1106) +--- Thema: Jahresergebnis JAXX rechnet für 2011 mit 170 bis 200 Mio. Euro Umsatz (/showthread.php?tid=22439) |
Sportwette, Casino und Poker prägen Wachstum der JAXX-Gruppe - Konzernumsatz 2010 steigt um 18,6 Prozent auf 135,8 Mio. - flicflac - 13.09.2011 Sportwette, Casino und Poker prägen Wachstum der JAXX-Gruppe - Konzernumsatz 2010 steigt um 18,6 Prozent auf 135,8 Mio. Euro Kiel, 31. März 2011 Der Glücksspielspezialist JAXX SE (Deutsche Börse Prime Standard; ISIN DE000A0JRU67) veröffentlicht heute die finalen, testierten Geschäftszahlen für das Jahr 2010. Demnach hat die JAXX-Gruppe den Konzernumsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche im Geschäftsjahr 2010 von 114,5 Mio. Euro um 18,6 Prozent auf 135,8 Mio. Euro erhöhen können. Getragen wurde das Wachstum von den Bereichen Sportwette, Casino und Poker, auf die sich die JAXX-Gruppe seit der Umstrukturierung im vergangenen Jahr konzentriert. Das Ergebnis ist belastet von einer schwachen Entwicklung auf dem krisengebeutelten spanischen Markt, von Kosten für die konzernweite Umstrukturierung sowie von einer Erhöhung des Marketingbudgets zum Ausbau des Sportwettangebots myBet.com im vierten Quartal. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag somit trotz des Umsatzwachstums mit -2,69 Mio. Euro nur auf dem Niveau des Vorjahres (-2,75 Mio. Euro). Die Abweichung von -0,3 Mio. Euro von dem Ende Januar veröffentlichten vorläufigen EBIT von -2,4 Mio. Euro resultiert aus ergebniswirksamen Anpassungen, die erst nach Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer berücksichtigt werden konnten. Sportwetten, Casino und Poker mit hohen Wachstumsraten Größten Anteil am Konzernumsatz hatten im Geschäftsjahr 2010 erneut die Sportwetten, die wie im Vorjahr 79 Prozent der Erlöse ausmachten. Gegenüber dem Vorjahr sind die Umsätze mit Sportwetten um 27,0 Prozent von 84,9 auf 107,8 Mio. Euro gestiegen. Der hieraus erzielte Rohertrag (Hold) stieg dabei deutlich stärker um 40,5 Prozent von 14,6 auf 20,5 Mio. Euro, da die Buchmachermarge von 18,1 auf 19,2 Prozent verbessert werden konnte. Der Umsatzanstieg im Sportwettsegment ist vor allem auf eine stark gestiegene Nutzerbasis zurückzuführen: Die Anzahl der Registrierungen schnellte im Jahresverlauf von 596.000 auf 724.000 nach oben. Zum Ende des Geschäftsjahres 2010 zählte myBet.com zudem rund 500 Wettshops in Europa. Die Umsätze aus Casino- und Pokerspielen stiegen im Geschäftsjahr 2010 um 37,4 Prozent von 9,4 auf 12,9 Mio. Euro. Die Erlöse aus Lotterien gingen hingegen um 30,6 Prozent von 19,6 Mio. Euro auf 13,6 Mio. Euro zurück. Der deutliche Rückgang spiegelt das starke Abschmelzen des früheren Kerngeschäfts mit deutschen Lotterien wider, das insbesondere im vergangenen Jahr aufgrund der kritischen wirtschaftlichen Lage in Spanien nicht durch das Wachstum in neuen Märkten kompensiert werden konnte. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag im Geschäftsjahr 2010 bei -3,1 Mio. Euro (Vorjahr: -3,6 Mio. Euro). Der Ergebnisanteil aus den nicht fortgeführten Geschäftsbereichen, die das Geschäft der zum Verkauf stehenden 65,1-prozentigen Beteiligung an der pferdewetten.de AG umfassen, betrug -1,1 Mio. Euro (Vorjahr: -3,8 Mio. Euro). In Summe ergibt sich für 2010 ein Konzernverlust in Höhe von -4,2 Mio. Euro (Vorjahr: -7,5 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag 2010 bei -0,21 Euro (Vorjahr: -0,46 Euro). Hiervon entfielen -0,15 EUR auf fortgeführte Geschäftsbereiche (Vorjahr: -0,24 Euro). Erfolgreiche Kapitalerhöhung verbessert Handlungsspielraum Zum Jahresende verfügte der JAXX-Konzern über einen Cash-Bestand in Höhe von 5,5 Mio. Euro. Die aus der Anfang März 2011 platzierten Kapitalerhöhung erlösten zusätzlichen Mittel von rund 6,0 Mio. Euro sollen im Geschäftsjahr 2011 zum Großteil in Marketing und Branding investiert werden. Aktuell wird mit einer Reihe von Vermarktern und Bundesligavereinen über Marketing- und Sponsoringmaßnahmen gesprochen, um die Marke myBet.com weiter zu stärken. So wurde im März 2011 bereits mit dem Deutschen Handball-Bund (DHB) eine Zweijahres-Kooperation zwischen myBet.com und der Deutschen Handball-Nationalmannschaft vereinbart. |