Lotto-Totostrategen
Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - Druckversion

+- Lotto-Totostrategen (https://Lotto-Totostrategen.de)
+-- Forum: Informationen zu Lottoland, Lottohelden und DLC (https://Lotto-Totostrategen.de/forumdisplay.php?fid=1098)
+--- Forum: Lottoland.com (https://Lotto-Totostrategen.de/forumdisplay.php?fid=1032)
+--- Thema: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte (/showthread.php?tid=27302)

Seiten: 1 2 3 4

Warum in der Schweiz die Gewinne bei EuroMillions höher sind! - Lottoexperte - 25.08.2024

Lottoland zahlt natürlich bei EuroMillions (abgesehen von den ersten drei Gewinnklassen - gemäß AGB Absatz 11.2 und 11.3) immer genau die gleichen Gewinne wie auch bei der offiziellen Lotterie aus (ausgehend vom regulären Spieleinsatz von 2,20 €). Hier genügt auch schon der Blick nach Österreich um zu erkennen, dass dies tatsächlich der Fall ist (siehe z. B. hier). Etwas Anderes könnte sich Lottoland auch gar nicht leisten, denn wenn es nicht so wäre, wäre dies natürlich auch schon vielen anderen Spielern aufgefallen, die sich dann bei Lottoland beschwert hätten.

Nun muss man aber nicht in allen Ländern genau 2,20 € für einen Tipp für EuroMillions zahlen, sondern immer etwas mehr. Dieser zusätzliche Einsatz fließt dann in einen landesspezifischen Sonderfond, aus dem zusätzliche Gewinne für die Spieler finanziert werden. In Österreich ist es der sogenannte "ÖsterreichBonus". Aus diesem Grund kostet in Österreich der Tipp auch nicht 2,20 €, sondern 2,50 €.

In der Schweiz liegt der Preis sogar bei deutlich höheren 3 CHF (ca. 3,15 €) pro Tipp für die reguläre EuroMillions-Ziehung (zusätzlich kommen noch mal 0,50 CHF für die schweizerische Sonderverlosung "2. Chance" dazu, so dass man insgesamt 3,50 CHF pro Tipp bezahlen muss). Aus den Schweizer Teilnahmebedingungen für EuroMillions (siehe hier) geht aus Art. 12.7 auch hervor, was mit der Differenz von aktuell ca. 0,95 € geschieht, die die Schweizer Spieler zusätzlich pro Tipp im Vergleich zu den Ländern mit Eurowährung zu zahlen haben. Um das Fachchinesisch kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Die Hälfte davon (aktuell ca. 0,475 € pro Tipp) wird in der Schweiz zur Aufstockung der Gewinnbeträge in den Gewinnklassen 2 bis 13 verwendet.

Von der Gewinnaufstockung betroffen sind allerdings immer nur die Gewinnklassen, in denen es auch mindestens einen Gewinner in der Schweiz gegeben hat. Dies kann man z. B. sehr gut bei der Quotentabelle hier erkennen, wo auch die Gewinner in der Schweiz (inkl. Luxemburg) aufgelistet werden, sobald man oben rechts bei Land die Schweiz auswählt. Daher ist z. B. bei der Ziehung am 16.08.2024 erst die vierte Gewinnklasse von der Gewinnaufstockung betroffen.

Fakt ist daher, dass Lottoland nicht "heimlich" bei bestimmten Gewinnklassen von EuroMillions die Gewinne um rund die Hälfte reduziert hat, sondern dass nur in der Schweiz (aufgrund des wesentlich höheren Spieleinsatzes) die Gewinne ab der zweiten Gewinnklasse deutlich erhöht werden (und dies prozentual umso stärker, je weniger Gewinnklassen von der Gewinnaufstockung betroffen sind).

RE: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - Liolinalilly - 25.08.2024

Dank eurer Superseite, können die machen was sie wollen,sind illegal bis heute und wohl länger. Wer da spielt, hat selbst das Risiko.

RE: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - Gagga - 25.08.2024

(25.08.2024, 15:04)Liolinalilly schrieb: Dank eurer  Superseite,  können  die machen was sie wollen,sind illegal bis heute und wohl länger. Wer da spielt, hat selbst das Risiko.

Kannst Du bitte erläutern, was mit "Dank eurer Superseite..." gemeint ist?

RE: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - Liolinalilly - 26.08.2024

Ich wollte damit sagen, das ich es sonst nie erfahren hätte, das Lottohelden und Lottoland in Deuchland verboten sind.Das habe ich erst hier erfahren, und mein Mitspiel bei Lottohelden sofort eingestellt.Ein Gewinn von 135 Euro auch nie bekommen. Danke an Lottostrategen .

RE: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - Gagga - 26.08.2024

(26.08.2024, 18:49)Liolinalilly schrieb: Ich wollte damit sagen,  das ich es sonst nie erfahren  hätte, das Lottohelden und Lottoland in Deuchland  verboten sind.Das habe ich erst hier erfahren, und mein Mitspiel bei Lottohelden sofort eingestellt.Ein Gewinn  von 135 Euro auch nie bekommen. Danke an  Lottostrategen .

Ich danke Dir für die Klarstellung.  Daumen hoch

RE: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - EM-Master - 16.10.2024

(26.08.2024, 18:49)Liolinalilly schrieb: Ich wollte damit sagen,  das ich es sonst nie erfahren  hätte, das Lottohelden und Lottoland in Deuchland  verboten sind.Das habe ich erst hier erfahren, und mein Mitspiel bei Lottohelden sofort eingestellt.Ein Gewinn  von 135 Euro auch nie bekommen. Danke an  Lottostrategen .

Daumen hoch

Neue Masche wie Lottoland seine Spieler "heimlich" für dumm verkaufen kann! - Lottoexperte - 22.01.2025

Wie ich vor wenigen Tagen bemerkt habe, hat sich Lottoland bei der polnisches Lotterie MiniLotto eine neue Masche ausgedacht, wie sie ihre Spieler weiterhin für dumm verkaufen und abzocken können - und zwar so, dass es die meisten Spieler noch nicht einmal bemerken:

Am 01.10.2024 gab es nämlich bei der Originallotterie in Polen eine Preiserhöhung bei MiniLotto von 1,50 Złoty (ca. 35 Cent) auf 2 Złoty (ca. 47 Cent). Der Preis bei Lottoland lag auch davor schon bereits bei 50 Cent pro Tipp und hat sich auch nach der Preiserhöhung bei der regulären Lotterie nicht geändert. Dies scheint auf den ersten Blick erfreulich zu sein, da nämlich durch die Preiserhöhung beim Original jetzt auch die Ø Jackpots in der ersten Gewinnklasse und die Ø Gewinne bei nur drei und vier richtig getippten Zahlen höher ausfallen und man bei Lottoland trotzdem nicht mehr für seine Tipps bezahlen muss. Wie ich jedoch kürzlich feststellen musste, hat Lottoland dafür den Umrechnungskurs für die deutschen Gewinne deutlich verschlechtert. Aktuell liegt dieser regulär bei 4,25 Złoty je Euro. Doch bereits am 28.10.2024 (also vier Wochen nach der Preiserhöhung in Polen – so lange hat es wahrscheinlich gedauert, bis Lottoland dies überhaupt erst bemerkt hat) hat sich jedoch Lottoland bewusst dazu entschlossen den Umrechnungskurs beim polnischen MiniLotto für deutsche Spieler dauerhaft auf genau 5 Złoty je Euro zu verschlechtern. Statt einer Preiserhöhung, die vermutlich dazu geführt hätte, dass weniger Spieler bei Lottoland diese Lotterie spielen, hat sich Lottoland somit für eine heimliche Gewinnreduzierung im Vergleich zur Originallotterie entschieden. Der dafür verantwortliche Mitarbeiter dachte sich wohl: "Die deutschen Spieler sind so doof, die bekommen es vermutlich gar nicht mit, wenn wir ihre Gewinne mit einem schlechteren Wechselkurs als regulär berechnen. Denn dazu müssten sich die Spieler nicht nur die Mühe machen extra nachzuschauen, wie hoch der Gewinn bei der Originallotterie ausfällt, sondern sie müssten sich auch noch nach dem aktuellen Umrechnungskurs erkundigen, um berechnen zu können, dass der Gewinn bei den deutschen Spielern geringer als beim Original ausfällt – und diese Arbeit machen sich die wenigsten Spieler."

Denn Tatsache ist, dass man diesen verschlechterten Wechselkurs auch nur beim MiniLotto anwendet und z. B. nicht beim polnischen Lotto (also der zweiten von Lottoland angebotenen Lotterie in Polen) wo nämlich die Gewinne in den jeweiligen Gewinnklassen nach wie vor mit dem offiziellen Wechselkurs umgerechnet werden. Besonders unverschämt daran ist aber, dass Lottoland beim MiniLotto noch nicht einmal in allen Ländern einen verschlechterten Wechselkurs anwendet, sondern man dies offensichtlich nur den besonders dummen Spielern in Europa mit einer Währung in Pfund und Euro zumutet, weil man sich wohl scheinbar denkt, diese seien noch naiver und würden dies daher erst recht nicht so einfach wie in anderen Ländern bemerken. Denn nach dem offiziellen Wechselkurs werden die Gewinne beim polnischen MiniLotto weiterhin in Mexiko, Schweden, Ungarn, Indien, Neuseeland, Lateinamerika und Japan umgerechnet, wodurch die Gewinne in diesen Ländern über 17 % höher als für deutsche Spieler ausfallen. In Japan (wo diese Lotterie übrigens "Loto 5" heißt) gewinnen die Spieler dabei nicht nur mehr, sondern können diese Lotterie über Lottoland sogar auch noch unglaubliche 40 % günstiger als in Deutschland spielen - und zahlen damit natürlich auch deutlich weniger als bei der Originallotterie in Polen. Denn in Japan kostet der Tipp nur 50 ¥, was somit beim aktuellen Umrechnungskurs von 160 Yen pro Euro nur einem Preis von 30 Cent pro Tipp entspricht. Dadurch liegt die Ø AQ in Japan bei dieser Lotterie bei 64,1 %, während diese in Deutschland mit 33,1 % nur etwa halb so hoch ist. Wer daher diese Lotterie spielen möchte, sollte sie unbedingt bei Lottohelden und nicht bei Lottoland spielen, da dort die Ø AQ mit 52 % deutlich höher ist. Dort gewinnt man z. B. bereits mit 2 Richtigen und auch der Ø Gewinn bei 3 Richtigen und 5 Richtigen ist bei Lottohelden höher als bei Lottoland. Eine detaillierte Vergleichstabelle findet ihr hier.

Auch die Preise der anderen von Lottoland in Japan angebotenen Lotterien folgen keinerlei Logik, sondern scheinen offenbar von den Verantwortlichen gewürfelt oder einfach frei Schnauze festgelegt zu werden. Denn wie ihr wisst, kostet aktuell das deutsche LOTTO 6aus49 regulär 1,20 € pro Tipp und das österreichische Lotto 6aus45 regulär 1,50 € pro Tipp. In Japan kann dagegen das österreichische Lotto mit 170 ¥ (1,06 € bzw. 29 % Rabatt auf den regulären Preis) pro Tipp sogar deutlich günstiger gespielt werden als das deutsche LOTTO 6aus49, das in Japan 240 ¥ (1,50 € bzw. 20 % Aufschlag auf den regulären Preis) kostet. Und als ob das nicht schon unbegreiflich genug wäre, muss man in Japan im Gegensatz zum regulären LOTTO 6aus49 bei den drei Zusatzlotterien wiederum keinen Preisaufschlag zahlen, sondern erhält bei diesen wie beim österreichischen LOTTO 6aus45 wieder einen Rabatt im Vergleich zur Originallotterie. Und selbst dieser Rabatt fällt wieder völlig unterschiedlich bei den einzelnen Zusatzlotterien aus. SUPER 6 kostet z. B. nur unglaubliche 100 ¥ (62,5 Cent) und kostet damit nur halb so viel wie in Deutschland. Beim Spiel 77 liegt der Rabatt mit 260 ¥ (1,63 €) nur noch bei etwa 35 % (trotz geringerer AQ) und bei der GlücksSpirale mit 600 ¥ (3,75 €) nur noch bei 25 % (trotz der geringster AQ aller drei Zusatzlotterien).

RE: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - saeule - 24.01.2025

viel schlimmer finde ich, wenn man gewinnt (Hoher Gewinn) dann noch die Quoten so manipuliert werden, dass man nicht im geringsten an dem ursprünglichen Gewinn dran ist! sondern plötzlich ein angeblicher Systemschein mit 13 weiteren Gewinnen da ist. Verstehe echt keinen, der da noch spielt

RE: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - horstg - 24.01.2025

(24.01.2025, 10:07)saeule schrieb: viel schlimmer finde ich, wenn man gewinnt (Hoher Gewinn) dann noch die Quoten so manipuliert werden, dass man nicht im geringsten an dem ursprünglichen Gewinn dran ist! sondern plötzlich ein angeblicher Systemschein mit 13 weiteren Gewinnen da ist. Verstehe echt keinen, der da noch spielt

Was hat das mit Manipulation zu tun? Wenn das so ist, dann ist das halt so. Kann dir bei den staatlichen genauso passieren, dass du den Jackpot mit anderen teilst. Hier sehe ich keinen Nachteil.

Das stimmt doch so gar nicht.

RE: Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte - DAXshortKnockout - 24.01.2025

(24.01.2025, 14:59)horstg schrieb:
(24.01.2025, 10:07)saeule schrieb: viel schlimmer finde ich, wenn man gewinnt (Hoher Gewinn) dann noch die Quoten so manipuliert werden, dass man nicht im geringsten an dem ursprünglichen Gewinn dran ist! sondern plötzlich ein angeblicher Systemschein mit 13 weiteren Gewinnen da ist. Verstehe echt keinen, der da noch spielt

Was hat das mit Manipulation zu tun? Wenn das so ist, dann ist das halt so. Kann dir bei den staatlichen genauso passieren, dass du den Jackpot mit anderen teilst. Hier sehe ich keinen Nachteil.

Der Nachteil ist, dass mit mehr Spielern bei Lottoland die gesamte, ausgeschüttete Gewinnsumme fürs normale Lotto nicht erhöht wird. Beispiel: in einer Lottorunde lag der Spieleinsatz bei 22.752.262,80 €, was 18.960.219 Reihen entspricht. Es gab nur einen Gewinner in der Klasse 2 mit 1.237.505,90€. Angenommen der Spieleinsatz und zur Vereinfachung auch die Anzahl der Gewinner hier hätten sich beim echten Lotto verdoppelt. Gewinne müssten durch 2 geteilt werden. Da aber die ausgeschüttete Gewinnsumme, die einen festen Prozentsatz des Spieleinsatzes entspricht, sich ebenfalls verdoppelt hat, erhält jeder der beiden dennoch 1.237.505,90€.

Wären die zusätzlichen 22.752.262,80 € Spieleinsatz dagegen zu Lottoland geflossen, wodurch die Anzahl der Gewinner sich ebenfalls verdoppelt, würde der Gewinner beim echten Lotto 1.237.505,90€ und der Lottoland-Gewinner die Hälfte von 1.237.505,90€ bekommen.  Die ausgeschüttete Gewinnsumme erhöht sich für das echte Lotto nämlich nicht, wodurch der Lottolandsspieler davon nicht profitiert. Den Gewinn "teilen" muss er aber trotzdem. Ohne Rabatte bezahlt ein Lottolandspieler also das selbe und kriegt dafür weniger Gewinne. In irgendeinem Thread hatte sich deswegen der Gewinn auf das ca. 0,4-fache verringert.