Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieblings Lotterie in Baden-Württemberg
#1
Hallo,

Ich heiße Jürgen und spiele seit über 25 Jahren Lotto.
Aber ohne einen richtigen Plan.

Könnt ihr mir sagen was eure Lieblings Lotterien sind?
Freue mich auf eure Antworten!

Lieben Gruß
Jürgen
Zitieren

#2
Hallo Jürgen,
willkommen hier im Forum. :moin:

Liebliegs Lotterien - keine bestimmte.
Aber aus unterschiedlichen Gründen, sehr gerne Lotto 6aus45 in => Belgien Daumen hoch

Gründe:
a. keine "Gebühren" - wichtiges Prinzip aus meiner Sicht | das stimmt natürlich nur "indirekt"; wird aus dem 50 % Anteil genommen, der nicht "ausgeschüttet" wird => so sollte es in Deutschand ebenfalls sein!

b. Chance: von 1 zu 8.145.060 vs. Deutschland 6aus49 => 1:139.838.160 | Faktor: |~ 17|

Gruß
Jürgen
Zitieren

#3
Hallo Jürgen,


Grüße nach Baden-Württemberg. Wink


Hast du denn in den 25 Jahren schon was Erwähnenswertes gewonnen?

Dies ist ein Gemeinschafts-Profil von mir, Gerd, und Daniel (Daniel86).

Wir bieten hierüber gelegentlich Tippgemeinschaften und spielen mittlerweile auch überwiegend Lotto in Belgien (Keno, Lotto 6 aus 45), weil dort, wie Ecart bereits schrieb, die Chancen, was Hohes zu gewinnen, statistisch höher als beim deutschen Lotto ist.
Wir wohnen allerdings auch in Grenznähe, dann ist das nicht so das Problem. Wer zum Beispiel in Thüringen wohnt, wird wohl eher weniger extra ins Ausland fahren, nur um dort Lotto zu spielen. Wir wollen aber deutsches Lotto nicht schlecht reden.

Ich denke, wenn du alleine spielst, brauchst du nicht wirklich einen Plan, denn es ist und bleibt Glückssache.
Vielleicht zahlt sich irgendwann die Ausdauer aus.
Auch beim belgischen Lotto machen wir uns nichts vor,
aber Lotto ist ja auch eine Gefühlssache, deshalb spielen wir eher Lotto in Belgien zurzeit.

Grüße aus der Nähe von Köln Wink
Übersicht über alle von uns (mir, Gerd und Daniel („Daniel86“)) angebotenen Tippgemeinschaften:

http://www.lotto-gemeinsam-tippen.de
Zitieren

#4
Liebe Tippgemeinschaft, lieber Ecart,

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Gewonnen hab ich im Lotto 6 aus 49 einmal um die 250,- DM. Ansonsten nichts größeres.

Ich wohne auch an der Grenze. Allerdings zu Österreich und der Schweiz.

Ist also ein gutes Stück Weg nach Belgien.

Für zwei Monate habe ich nun das Aktion Mensch Los gekauft.

Und am liebsten würde ich SKL spielen.
Aber da haltet ihr wohl nicht viel davon. Und das Ganze noch auf Lotto 24.

Ich möchte monatlich für 60,- Euro spielen. Weiß nur nicht was.

Liebe Grüße

Jürgen
Zitieren

#5
@Ecart: kleine Korrektur: beim belgischen Lotto liegt die Ø Ausschüttungsquote (AQ) nicht wie beim deutschen LOTTO 6aus49 bei 50 %, sondern sogar höher, was neben den nicht vorhandenen Gebühren in Belgien noch ein etwas gewichtigerer Grund sein sollte beim belgischen Lotto teilzunehmen. Bei der Samstagsziehung vom 28.01.2023 (bei 4.109.432 abgegebenen Tipps) lag die Ø AQ bei exakt 52 % und bei der Mittwochsziehung vom 25.01.2023 (bei 2.283.711 abgegebenen Tipps) sogar bei 54,33 %. Der Grund dafür, dass bei der Mittwochziehung die Ø AQ grundsätzlich höher ist, liegt daran, dass die Gewinnchance auf den richtigen "Lucky Lotto Code" bei der Mittwochsziehung höher ist, weil mittwochs weniger Tipps abgegeben werden, aber trotzdem sowohl mittwochs als auch samstags unter allen abgegebenen Tipps 300 "Lucky Lotto Codes" verlost werden. Insofern werden die Gebühren somit am Beispiel von der Ziehung vom 25.01.2023 nur "aus dem 45,67 % Anteil genommen, der nicht ausgeschüttet wird".

Beim LOTTO 6aus49 beträgt der Gebührenaufschlag von z. B. 50 Cent bei WestLotto selbst bei einem vollen Tippschein mit 12 Spielfeldern noch bei 3,47 % auf den Spieleinsatz, was eine Ø AQ von nur noch 48,32 % ergibt (statt regulär 50 % gemäß den Teilnahmebedingungen). Dies lässt sich übrigens auch mit meinem neuen Berechnungstool ausrechnen, auch wenn es sich hierbei um keine Spielgemeinschaft handelt:

[Bild: 63e917927d7e3.png]

@Glücksfee: Eine Lieblingslotterie gibt es bei mir nicht, weil ich alle Lotterien als langfristiges Verlustgeschäft ansehe, unabhängig davon wie hoch die Ø AQ ist und deshalb generell keine Lotterien spielen, es sei denn ich bekomme wenigstens 3 Tipps zum Preis von einem. Um die Verluste möglichst gering zu halten, würde ich Dir aber grundsätzlich empfehlen die Lotterien zu bevorzugen, die neben einer hohen Ø AQ auch noch einen möglichst hohen Anteil davon in die untersten Gewinnklassen ausschütten, weil man in diesem Fall in der Regel mit einem höheren Rücklauf rechnen kann. In Bezug auf die Angebote vom DLTB wäre unter diesem Kriterium die von mir bevorzugte Rangfolge (von gut nach schlecht) die folgende:

1. KENO
2. Zusatzlotterie plus 5
3. TOTO 13-er Tipp (Ergebniswette)
4. LOTTO 6aus49
5. Zusatzlotterie SUPER 6
6. Zusatzlotterie Spiel 77
7. TOTO Auswahltipp (6aus45)
8. GlücksSpirale
9. EuroJackpot
10. Zusatzlotterie Sieger-Chance
Zitieren

#6
Hallo Lotoexperte,

vielen Dank für deine Nachricht!
Mir geht es ebenfalls nicht um das Reichwerden. Aber da ich nicht auf Luxusartikel stehe, gönne ich mir halt das Lottospielen.
Für wie viel Euro spielst du denn ein Feld?
Das geht ja wohl von einem bis zu 10,- Euro.
Und gilt der Keno Tipp immer für den Tag an dem er abgegeben wurde?

Von Lotto 24 hälts du wohl nichts, oder?

Liebe Grüße

Jürgen
Zitieren

#7
Zitat:Original von Glücksfee
Für zwei Monate habe ich nun das Aktion Mensch Los gekauft.

Daumen hoch

Das ist DIE => Soziallotterie

Diese Soziallotterie unterstützt sehr wichtige Aufgaben, deshalb hat diese einen Sonderstatus und sollte nicht
so "knallhart" mit den anderen - üblichen Lotterien verglichen werden.

Zitat:Die von der Aktion Mensch betriebene Soziallotterie, an der sich regelmäßig 4,6 Millionen Menschen beteiligen, unterstützt jeden Monat bis zu 1.000 Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche. Sie ist die größte Soziallotterie in Deutschland.

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Mensch

[Bild: 63eab29f00801.jpg] [Bild: 63eab4b21bc1b.jpg]
Zitieren

#8
Aktion Mensch und Deutsche Fernsehlotterie im Vergleich von @Lottoexperte => klick

Wird über google.de - sehr schnell gefunden. Daumen hoch

[Bild: amdf28aj58.png]
Zitieren

#9
Lieber Ecart,

vielen Dank für die Antwort.
Dass die Aktion Mensch eher ein Gewinn für die Benachteiligten ist, weiß ich schon. Ich habe viele Jahre mit körperlich sowie geistig herausfordernden Menschen gearbeitet.
Aktion Mensch hat uns einen Bus gestiftet, der sogar eine Rollstuhlrampe hat.
Also wenn ich da nicht gewinne, weiß ich dennoch wo das Geld hin ist.

Sehe ich das richtig: Das Mega Los der Fernsehlotterie schneidet am Besten ab?

Lieben Gruß

Jürgen
Zitieren

#10
Zitat:Original von Glücksfee
Für wie viel Euro spielst du denn ein Feld?
Das geht ja wohl von einem bis zu 10,- Euro.
Und gilt der Keno Tipp immer für den Tag an dem er abgegeben wurde?
Also wenn ich KENO spielen müsste, dann würde ich lieber nur mit 1 € Einsatz pro Feld spielen. Bei 10 € Gesamteinsatz also lieber 10 Felder für 1 € als z. B. 1 Feld mit 10 € Einsatz. Denn dann hat man bessere Chancen überhaupt etwas zu gewinnen, auch wenn dann der Gewinn in diesem Fall eben nicht so hoch ist. Wenn Du Deinen Tipp abgibst, nimmst Du immer gleich an der nächsten Ziehung teil. Eine Vorausdatierung auf einen bestimmten Tag in der Woche ist leider nicht möglich.

Zitat:Original von Glücksfee
Von Lotto 24 hälts du wohl nichts, oder?
Von Lotto24 halte ich tatsächlich nicht besonders viel, wegen der hohen Gebühren. Einen Gebührenvergleich nach Bundesländern findest Du hier. Wenn Du also in Baden-Württemberg wohnst, dann siehst Du, dass man deutlich weniger Gebühren bezahlen muss, wenn man seine Tipps direkt bei der Landeslotteriegesellschaft (http://www.lotto-bw.de) abgibt, als wenn man bei Lotto24 spielt.

Zitat:Original von Glücksfee
Sehe ich das richtig: Das Mega Los der Fernsehlotterie schneidet am Besten ab?
Wenn man lediglich die Lotterie-Produkte der beiden Soziallotterien "Aktion Mensch" und "deutsche Fernsehlotterie" miteinander vergleicht, dann schneidet das "Mega Los" in Bezug auf die Gewinnausschüttung an Dich am besten ab (dies sieht man in den obenstehenden Tabellen an der Gesamtsumme der "Ø AQ"). Wenn es Dir aber mehr um Deinen Gewinn geht als um die geförderten sozialen Projekte, dann wäre KENO die bessere Alternative, zumal ja auch dort noch rund 23 % (ohne Lotteriesteuer) für gemeinnütziger Zwecke verwendet werden (allerdings fließen in BW 44 % davon in die Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz, was mich nun wahrlich nicht im geringsten interessiert). Rechnet man die Gewinnausschüttung an die Spieler und die Förderung von sozialen Projekten zusammen, dann wird dafür von den Spieleinsätzen bei der Aktion Mensch insgesamt etwas mehr Geld zur Verfügung gestellt, als es bei der deutschen Fernsehlotterie der Fall ist. Wenn für Dich daher mehr die sozialen Projekte im Vordergrund stehen, als möglichst viel zu gewinnen, dann wäre somit das 5-Sterne-Los (nur das Basislos) von der Aktion Mensch die bessere Wahl.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.