Lotto-Totostrategen
Kombinationen erstellen - Druckversion

+- Lotto-Totostrategen (https://Lotto-Totostrategen.de)
+-- Forum: Lotto (https://Lotto-Totostrategen.de/forumdisplay.php?fid=884)
+--- Forum: Systeme (https://Lotto-Totostrategen.de/forumdisplay.php?fid=989)
+--- Thema: Kombinationen erstellen (/showthread.php?tid=23515)

Seiten: 1 2


@all :wink: Gibt es eine einfache Möglichkeit (z. B. in Excel), aus einer bestimmten Anzahl von Systemzahlen (z. B. - Fortuna - 11.04.2013

@all Wink

Gibt es eine einfache Möglichkeit (z. B. in Excel), aus einer bestimmten Anzahl von Systemzahlen (z. B. 20), alle möglichen Kombinationen zu erstellen.

Für bis zu 10 Zahlen geht das ja noch ganz gut manuell, aber irgendwann wird es dann doch etwas mühsam.

Bin für jeden Tipp dankbar :tor:


Hallo Fortuna, eine Exceltabelle habe ich leider nicht. Du kannst dir aber hier ein Programm runterladen, [URL]http:/ - atze52 - 21.04.2013

Hallo Fortuna,

eine Exceltabelle habe ich leider nicht. Du kannst dir aber hier ein Programm runterladen, http://sdrv.ms/13oUiYW
das Vollsysteme bis 20 Systemzahlen erstellen und speichern kann.

Manfred

[Bild: 2jb8ilu.jpg]


Hi Fortuna, :wink: versuchs mal mit folgenden Makros: [B]Für 10 Zahlen[/B] <pre>Sub Lotto_6_aus_10() Dim a%, b%, - Conquistador - 21.04.2013

Hi Fortuna, Wink

versuchs mal mit folgenden Makros:

Für 10 Zahlen
Sub Lotto_6_aus_10()
Dim a%, b%, c%, d%, e%, f%, x&, y&
x = 1
For a = 1 To 5
For b = a + 1 To 6
For c = b + 1 To 7
For d = c + 1 To 8
For e = d + 1 To 9
For f = e + 1 To 10
If y = 65536 Then
y = 0
x = x + 1
End If
y = y + 1
Cells(y, x) = a & "," & b & "," & c & "," & d & "," & e & "," & f
Next f
Next e
Next d
Next c
Next b
Next a
End Sub

Für 15 Zahlen:

Sub Lotto_6_aus_15()
Dim a%, b%, c%, d%, e%, f%, x&, y&
x = 1
For a = 1 To 10
For b = a + 1 To 11
For c = b + 1 To 12
For d = c + 1 To 13
For e = d + 1 To 14
For f = e + 1 To 15
If y = 65536 Then
y = 0
x = x + 1
End If
y = y + 1
Cells(y, x) = a & "," & b & "," & c & "," & d & "," & e & "," & f
Next f
Next e
Next d
Next c
Next b
Next a
End Sub


Für 17 Zahlen:


Sub Lotto_6_aus_17()
Dim a%, b%, c%, d%, e%, f%, x&, y&
x = 1
For a = 1 To 12
For b = a + 1 To 13
For c = b + 1 To 14
For d = c + 1 To 15
For e = d + 1 To 16
For f = e + 1 To 17
If y = 65536 Then
y = 0
x = x + 1
End If
y = y + 1
Cells(y, x) = a & "," & b & "," & c & "," & d & "," & e & "," & f
Next f
Next e
Next d
Next c
Next b
Next a
End Sub



andere Poolgrößen kannst Du nach obigem Schema selbst erstellen

Gruß PeterSmile


Daaaankeeee !!! :daum: - Fortuna - 21.04.2013

Daaaankeeee !!! Daumen hoch


Hallo Manfred :wink: Klasse Programm, haste das selber geschrieben?? Gruß Peter:) - Conquistador - 22.04.2013

Hallo Manfred Wink

Klasse Programm, haste das selber geschrieben??

Gruß PeterSmile


Hi Doro, willst Du Kombinationen mit mehr als 6 Zahlen pro Reihe erstellen mußt Du das Makro modifizieren: [B]Beis - Conquistador - 22.04.2013

Hi Doro,

willst Du Kombinationen mit mehr als 6 Zahlen pro Reihe erstellen mußt Du das Makro modifizieren:

Beispiel 8 aus 10 (45 Reihen)


Sub Lotto_8_aus_10()

Dim a%, b%, c%, d%, e%, f%, g%, h%, x&, y&

x = 1

For a = 1 To 3

For b = a + 1 To 4

For c = b + 1 To 5

For d = c + 1 To 6

For e = d + 1 To 7

For f = e + 1 To 8

For g = f + 1 To 9

For h = g + 1 To 10

If y = 65536 Then

y = 0

x = x + 1

End If

y = y + 1

Cells(y, x) = a & "," & b & "," & c & "," & d & "," & e & "," & f & "," & g & "," & h

Next h

Next g

Next f

Next e

Next d

Next c

Next b

Next a

End Sub

Gruß PeterSmile


Danke Peter, aber 6 Zahlen pro Reihe reicht mir erst mal, da ich das ja für Lotto 6/49 brauche. Aber vielleicht ist das - Fortuna - 22.04.2013

Danke Peter, aber 6 Zahlen pro Reihe reicht mir erst mal, da ich das ja für Lotto 6/49 brauche. Aber vielleicht ist das ja ein guter Hinweis für unsere Keno-Spieler.

Ich wollte die Kombinationen zum Testen von Systemen. Da ich immer wieder mal rumspiele, dachte ich mir, dass ich das in Excel ja auch selber machen kann und hier nicht immer wieder neue Anfragen reinstellen muss. Jetzt muss ich nur noch einen schlauen Weg finden, wie ich die Gewinnwahrscheinlichkeiten am besten berechne ??? Ich knobel ja ganz gerne in Excel rum, und werde bestimmt einen Weg finden. Ob das dann der kürzeste sein wird .... Na ja, ein Tipp könnte jedenfalls nicht schaden Zwinker

Manfred, danke auch für dein Programm. Wirklich sehr praktisch Daumen hoch


Hallo Peter K. :wink: haste gut gemacht :daum: Das Umwandeln geht zwar auch ganz einfach (Spalte, in der die Werte - Conquistador - 27.07.2013

Hallo Peter K. Wink

haste gut gemacht Daumen hoch

Das Umwandeln geht zwar auch ganz einfach (Spalte, in der die Werte stehen markieren ->Daten ->Text in Spalten ->"getrennt" auswählen ->weiter ->"Komma" anklicken ->fertig stellen)

Mit Deinem modifizierten Makro erspart man sich diese Arbeitsschritte.


LG PeterSmile


Ich hab das auch lange Zeit nicht gewußt, bis jemand hier im Forum diese Schritte beschrieben hat. Weiß aber nicht mehr - Conquistador - 27.07.2013

Ich hab das auch lange Zeit nicht gewußt, bis jemand hier im Forum diese Schritte beschrieben hat. Weiß aber nicht mehr wer und wann das war. :lol1: :lol1:

LG PeterSmile


Hi, vielen Dank, man(n) lernt wieder dazu - und lernt mögliche Fehlerquellen :was: zu erkennen. Transparenz pur... - Ecart - 27.07.2013

Hi,

vielen Dank, man(n) lernt wieder dazu - und lernt mögliche Fehlerquellen :was: zu erkennen.
Transparenz pur... Daumen hoch
BG
Ecart Wink