Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen beim österreichischen LOTTO 6aus45 und JOKER
#1
Seit dem 12.07.2023 gibt es beim österreichischen LOTTO 6aus45 eine Preisanpassung von 1,20 € auf 1,30 € je Tipp und bei der Zusatzlotterie JOKER von 1,50 € auf 1,70 € je Losnummer (bei der zweiten Zusatzlotterie "Lotto Plus" gibt es keine Veränderungen). Im Unterschied zu den letzten Änderungen beim deutschen LOTTO 6aus49, EuroJackpot und EuroMillions gibt es beim österreichischen LOTTO 6aus45 jedoch kaum nennenswerte Veränderungen bei der Gewinnausschüttung in den einzelnen Gewinnklassen (nur ganz minimal wurde die prozentuale Gewinnverteilung der Spieleinsätze in der zweiten und dritten Gewinnklasse reduziert und diese Einsparungen dafür der fünften Gewinnklasse zugeschlagen). Der theoretische Gewinn erhöht sich somit bei allen Gewinnklassen im Durchschnitt um ca. 8,3 % (prozentual also um genau so viel, wie sich auch der Spieleinsatz pro Tipp erhöht). Die generelle durchschnittliche Ausschüttungsquote (Ø AQ) an den Spieler bleibt somit unverändert bei 48,08 %. Auch bei der Zusatzlotterie JOKER liegt die Ø AQ weiterhin bei 43,65 %, wobei es auch hier aufgrund der auf runde Zehnerbeträge angehobenen Fixgewinne zu geringfügigen Änderungen bei der Verteilung der Gewinnausschüttung auf die einzelnen Gewinnklassen gekommen ist. Alle Details zu den Änderungen dieser beiden Lotterien könnt ihr den nachfolgenden Gewinntabellen entnehmen:

[Bild: 64ab2c4bde76b.png]
Zitieren

#2
Wink

@Lottoexperte
Kannst du bitte in diesem "Gewinnchancen- und Ausschüttungsquotenrechner (Teil 4) => http://lotteriecheck.de/lotterierechner4.xls

noch die

a.) neuen Werte für Lotto - Österreich => "Strg+Ö" - hinzufügen?
b.) zusätzliich die Werte für Lotto 6aus45 Belgien * hinzufügen?

[Bild: 64ab91619cc76.jpg] [Bild: 64ab95034bf87.jpg]

Habe mal ins Tool die Ausschüttungs-Werte von der letzten Ziehung, eingepflegt.

€ 300.000 => Ausschüttung für LuckyCode - könnte dies als € Einzelsumme => zusätzlich "eingetragen" werden? | AQ wäre dann richtig und höher als von Lotto/Belgien angegeben? :was:

[Bild: 64ab996f46613.jpg] [Bild: 64ab996f3955e.jpg]

* Werde bei der nächsten, spontanen Belgienfahrt, für uns beide einen Lotto 6aus45 Schein (Sponsi) kaufen, den wir dann mit einem Tool, öffentlich, auswerten werden.

VG
Jürgen
Zitieren

#3
@Ecart: Ich werde die neuen Werte für das österreichische Lotto wie von Dir gewünscht heute Abend (spätestens bis 22:00 Uhr) in den vierten Teil meines "Gewinnchancen- und AQ-Rechner" einpflegen (das hatte ich aber ohnehin vor, nur bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen). Die Werte für das belgische Lotto kann ich jedoch leider nicht hinzufügen. Der Grund liegt daran, dass das Tool nur die regulären Gewinnklassen einer Lotterie berücksichtigen kann, jedoch nicht spezielle Zusatzverlosungen, wie z. B. die Lucky Lotto Codes (LLC) beim belgischen Lotto.

Deshalb habe ich das belgische Lotto auch nicht schon bereits von Anfang an (als ich dieses Excel-Tool erstellt habe) als Demonstrationsbeispiel integriert. Denn ohne Berücksichtigung der LLC wäre die in diesem Excel-Tool berechnete Ø Gesamt-AQ nicht korrekt und würde mit 49,1 % geringer ausfallen, als sie in Wirklichkeit ist. Dies wäre nicht fair gegenüber dieser Lotterie, da die Ø AQ in Wirklichkeit bei jeder Ziehung sogar bei über 50 % liegt. Doch selbst wenn dieses Tool auch solche Zusatzverlosungen berücksichtigen würde, könnte es trotzdem beim belgischen Lotto nicht die genaue Ø AQ ermitteln, weil diese durch die LLC immer von der Anzahl der abgegebenen Tipps einer Ziehung abhängig ist.

Das Hinzufügen einer extra Zeile für den händischen Eintrag von lediglich 300.000 € für die Verlosung der 600 LLC am 08.07.2023 (wobei selbst die Anzahl der LLC schwankt und in der Regel nur bei 300 liegt) reicht somit noch nicht aus. Dabei handelt es sich nur um einen Dividenden. Zur Berechnung der Ø AQ in dieser Spezial-Gewinnklasse muss man auch noch den Divisor (in diesem Fall den Spieleinsatz dieser Ziehung) wissen.

Ich denke aber, dass es auch gar nicht notwendig ist, ein weiteres Demonstrationsbeispiel für das belgische Lotto in das Tool hinzuzufügen, denn eine Gewinntabelle mit zusätzlichen Details zum belgischen Lotto habe ich bereits in meinem Beitrag hier erstellt (die Vergleichstabelle zum österreichischen Lotto werde ich übrigens heute Abend in diesem Beitrag auch noch mit den neuen Werten aktualisieren - dies werde ich in den nächsten Tagen auch noch ggf. bei meinen anderen Beiträgen und Excel-Tools in diesem Forum tun, die sich auf das österreichische Lotto beziehen).

Wer daher z. B. anhand dieses Tools überprüfen möchte, welche Ø Gesamt-AQ sich durch die Veränderung der theoretischen Gewinnbeträge in den einzelnen Gewinnklassen ergibt, kann daher die Werte aus dieser Gewinntabelle in dieses Excel-Tool übernehmen und sie dann anschließend z. B. seinen "Wunschvorstellungen" entsprechend abändern. Mit Berücksichtigung der LLC muss man sich dann eben bei der Ø Gesamt-AQ in der Regel noch ca. 5,5 Prozentpunkte für alle Mittwochsziehungen und ca. 2,8 Prozentpunkte für alle Samstagsziehungen dazudenken bzw. die genauen Werte selber ausrechen, indem man einfach nur die Gesamtverlosungssumme der LLC (Anzahl der LLC multipliziert mit dem jeweiligen Gewinn) durch den Gesamtspieleinsatz dieser Ziehung (Anzahl der abgegebenen Tipps multipliziert mit dem Tipppreis) dividiert.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.