Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferdewetten
#1
Pferdewetten vs Fussballwetten:

Fussballwetten kennen die meisten Tipper in dieser Variante mit den => Quoten:

[Bild: 63619a9316daf.jpg]

Am Totalisator wetten die Wett-Teilnehmer untereinander und nicht gegen einen Buchmacher wie es bei Sportwetten zu festen Quoten der Fall ist.
Diese Wett-Art wurde im Jahre 1865 in Frankreich von Pierre Oller, einem Pariser Chemiker und Parfum-Händler, erfunden und unter dem Namen pari-mutuel
(deutsch so viel wie „untereinander wetten“) bekannt, im englischen Sprachraum heißt diese Wette daher auch parimutuel betting.

Habe heute mal ganz neu mit Pferdewetten angefangen und interessante "Wettmöglichkeiten" erkannt.
Dies soll nur eine mögliche Variante sein:
Beispiel ist auf € 10 aufgebaut, spannend könnte es mit € 100 werden? :was:

[Bild: 63619c30338be.jpg]

So ist dieses Pferderennen ausgegangen.

Was habe ich gemacht?

Vor dem Rennen waren diese "Quoten" ähnlich.
Mir ist bei vielen Rennen aufgefallen, dass nicht oft die Pferde gewinnen, die eine niedrige Quote haben, hier z.B. 4,80 / 2,20.

Also habe ich auf 10 Pferde mit hohen Quoten jeweils, leider nur € 1 - also € 10 gesamt auf Siegwette gesetzt.

[Bild: 63619deabb86d.jpg]

Da es nur 1 Sieger geben kann, war mir klar, das ich € 9 verliere.
Durch die Siegerquoute von 37,8 ist mein Rücklauf bei dieser Wette positiv ausgegangen.

[Bild: 6361a0b360eaf.jpg]

Das ist kein Selbstläufer, macht mir aber richtig Spaß... :lol1:

#2
Hallo Ecart,
bei welchem Anbieter spielst du bzw ist es möglich?

#3
Den Anbieter möchte ich hier mal nicht nennen, da ich diesen nur durch Zufall - ohne Vergleich gewählt habe.

Dieser Anbieter ist Totalisator:

Hier sind die Quoten variabel und stehen erst bei Beginn des Rennens fest.

Es ist also unerheblich wo die Quote zum Zeitpunkt der Wettabgabe steht, es zählt nur die Quote, die nach Ende des Rennens vom Veranstalter angegeben wird.

Bei der Totalisatorwette werden sämtliche Einsätze in einen Pool eingezahlt.
Die Quoten ergeben sich aus den Summen der Einsätze, die auf die jeweiligen Pferde abgegeben wurden.

Dieses Thema kenne ich selber erst seit ein paar Stunden und denke, das die Profis sich mit diesem €-Kleinkram nicht beschäftigen?!?

#4
Zitat:Original von Bremen07
Hallo Ecart,
bei welchem Anbieter spielst du bzw ist es möglich?

Habe alles geprüft, der Anbieter hat eine offizielle deutsche Lizenz (Seite: 17) und arbeitet eng zusammen mit => https://www.deutscher-galopp.de

Zitat:Übrigens; schon gewusst?

Nebenbei sorgt Ihre Wette nicht nur heute für ordentlich Spannung, sondern sichert auch die Zukunft des Sportes:

Ein Teil jedes Wettbetrags kommt nämlich auf direktem Wege den Rennvereinen zugute – aber nur, wenn es sich wie bei Wettstar um eine sogenannte Totalisator-Wette handelt.

Zitat:Die Totalisatorwette ist weniger eine Wettart, als vielmehr eine eigene Angebotsform, die sich nicht nur in ihrer Systematik, sondern auch hinsichtlich der Anbieterstrukturen und des Rechtsrahmens stark von der Buchmacherwette unterscheidet.

Die wesentlichen Unterschiede zur Buchmacherwette liegen darin, dass für die Totalisatorwette folgendes gilt:

# ihre Veranstaltung ist den Renn- und Pferdezuchtvereinen vorbehalten;
# die Erlöse dienen also zum Teil gemeinnützigen Zwecken;
# sie ist sowohl örtlich als auch inhaltlich eng an die Pferderennbahn gebunden;
# der Veranstalter fungiert nicht als Wettpartei, sondern als Verwalter eines Wettpools,
# in den nicht nur zwei sondern mehrere Wettparteien einzahlen, woraus folgt,
# dass, weil eben die Geldsumme im Wettpool, die unter den Gewinnern aufgeteilt wird, erst nach Wettannahmeschluss feststeht, die Wettquoten variabel sind (= Abrechnungsquote steht zum Zeitpunkt des Wettabschlusses noch nicht fest).

=> https://wettstar-pferdewetten.de

=> https://www.wettstar-pferdewetten.de/upl...n_2022.pdf

=> https://www.galopprennen.org

Private Website.

#5
Dieses für mich neue Thema ist so interessant, dass ich diesen Thread hier wie ein Blog nutzen werde.
Sollten hier im Forum Experten zu diesem Thema sein, einfach hier loslegen.

Starte mal mit dieser doch schon alten Geschichte:

William Benter schaffte das Unmögliche [Bill Benter].

=> klick

Wie ich es aus der TOTO EW/AW kenne, gibt es informative Hobby-Websites: => klick

#6
PMU - Pari Mutuel Urbain

Die staatliche, französische Wettgesellschaft Pari Mutuel Urbain (PMU) wurde im Jahr 1930 in Frankreich gegründet und ist führender Anbieter von Pferdewetten in Europa.

Wettstar by PMU ist eine Marke in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der französischen Wettgesellschaft PMU.

#7
Pferdewetten (seeehr selten) tätige ich lieber als Zuschauer live vor Ort. So was Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt wie du: die Topfavoriten ausklammern und alle anderen auf Siegwette. Bzw. man richtet die Einlaufwetten im Detail so aus, dass die Topfavoriten nicht auf 1 einlaufen.

Was mir noch Erinnerung ist: Nach dem Neustart, also nach der Winterpause, kommen mehr Nichtfavoriten in die Ränge, da sind die Gewinnmargen also höher. Denn welches Pferd sich wie entwickelt hat in der Pause, weiß niemand so genau. Deshalb: Je länger die Saison wird, umso mehr sticht das Expertenwissen, soll auch heißen, dass die von den Tippern ausgemachten Favoriten häufiger vorne liegen. Im 2.Halbjahr, also gerade jetzt im Herbst, sind die Quoten eher enttäuschend. (Hat man eine große Anzahl an Teilnehmern, dann ist letztere Aussage zu vernachlässigen!)

Obwohl man die Quotenentwicklung live verfolgen kann: So gab es oft ein großes Geraune, wenn kurz vor dem akustischen Schlusszeichen ein hoher Einsatz auf ein nicht ganz vorn erwartetes Pferd/Sulkyfahrer-Duo die Quoten radikal durcheinandergewirbelt hat.

Ich war allerdings schon lange nicht mehr auf der Trabrennbahn in Karlshorst oder Mariendorf. – Trabrennen waren für mich übrigens immer spannender als die Jockey-Rennen in Hoppegarten. Denn gleich nach dem Start fallen Vorentscheidungen, die Anzahl der Platzkämpfe ist beim Zuschauen limitiert. Ganz anders beim Trabrennen., wo es während des Rennesn diverse Unwägbarkeiten gibt. Da kann ein Pferd 20 m vor dem Ziel galoppieren (Disqualifikation) oder ein Favorit wird von der Konkurrenz von allen Seiten eingeklemmt und kann keinen entscheidenden Speed aufnehmen.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.

#8
@Carlsen
Guter Einstieg Daumen hoch - sollte hier kein Monolog sein.

Wichtige Wettleitfäden des o.g. Totalisator:

Von der Siegwette bis zur Viererwette - deutsche Pferdewetten schnell und einfach erklärt.
Das und weitere nützliche Informationen lesen Sie in dieser => Broschüre

Deutsche V-Wetten:

V-Wetten sind Sieg-Kombinationswetten, die sich über mehrere, vom Veranstalter benannte Rennen erstrecken.

V-Wetten gibt es von der relativ risikoarmen V2 (2 aufeinanderfolgende Rennen) bis hin zur V7 (7 aufeinanderfolgende Rennen).
Das und weitere nützliche Informationen lesen Sie in dieser => Broschüre

#9
Danke für die Infos. Daumen hoch V-Wetten kannte ich noch gar nicht. Aber das hat für mich schon was Lotterieartiges an sich. Bei V7 ist man sicher immer auf der Verliererseite, selbst wenn das Pferd „Bayern München“ heißt.

Übrigens habe ich mal versucht, mich der Einlaufwette (Großer Einlauf = 1 bis 3 vorhersagen) mathematisch zu nähern. Ich hatte da mal einen ganzen Renntag vorbereitet, kam aber zum 1.Rennen zu spät. Die ersten 5 (!) kamen exakt nach der berechneten Reihenfolge, aber ich war ja nicht zur Wettabgabe gekommen. :kotz: Danach lief alles ganz anders, Nullinger, den ganzen Tag. :lol1:

EDIT: Vielleicht gehe ich ja trotz des 2.Halbjahres noch mal los. Zwinker War ja das letzte Mal vor Jahren. In Berlin gibt es dieses Jahr noch 7 Rennsonntage, wie ich gerade sehe.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.

#10
Diesen ganzen "Heckmeck" den hier einige von uns als TG Organisator machen müssen, ist ja so gar nicht nötig!

Beispiel:
Lotto + TOTO in Österreich mit dem tollen => Teamtipp
Einer stellt diesen Tipp ein, alle anderen können kaufen - und fertig.
Der Tippersteller hat mit Einzahlungen und Auszahlungen nichts am Hut. Daumen hoch

Am Beispiel 13er TOTO - TG TotoFee, was @Gagga und ich einen zeitlichen Aufwand betreiben müssen! :ne:

Gagga sammelt die Einzahlungen, alles unnötiger Aufwand. Mist
Ich bekomme dann die gesammelten Spielbeiträge, muss selber weitere Zeit investieren. Buchungen usw.

Dann weil das Spiellimit nicht ausreicht, muss ich diese Tipps ausdrucken, für die Annahmestelle aufbereiten (zerschneiden, damit kein Tipp doppelt erfasst wird).

Alles - unnötiger - zeitintensiver Aufwand für diese => 13er TOTO-Wette.

Es geht für alle Beteiligten viel einfacher! :lol1:

Zitat:Die WETTSTAR TEAMWETTE.
Größeres Angebot. Früher Anteile sichern. Noch einfachere Abgabe.

Und so funktioniert‘s:

Ein WETTSTAR-Team-Captain legt eine Teamwette an und veröffentlicht ein Konzept seiner Wett-Idee.

Hierfür werden an dieser Stelle durch den Verkauf von Anteilen Einsätze gesammelt.

Jeder Wettstar-Kunde kann unkompliziert Anteile an der Teamwette erwerben.

Der Team-Captain ist selbstverständlich auch immer mit eigenem Einsatz dabei.

Mit den so gesammelten Einsätzen platziert der Team-Captain dann seinem Konzept entsprechende Wetten, die spätestens zum Start des Rennens veröffentlicht werden.

Erzielte Wettgewinne werden je nach Höhe des jeweiligen Anteils nach Quoten-Bekanntgabe an die Mitspieler der Teamwette ausgeschüttet und automatisch auf dem Wettkonto verbucht.

"Klick & Klick" => hier meine ersten Teilnahmen:

[Bild: 636545060d3f1.jpg] [Bild: 63654bae350e9.jpg]

48 % => aktuell noch verfügbar.

Werde dann morgen mal posten wie der Stand bei Abgabe war.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.