Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wünsche an die Totofee
#1
Verbesserungsvorschläge für die Totofee und Wünsche zu neuen Features bitte in diesen Thread.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Zitieren

#2
Ich zitiere mal aus Carlsens Beitrag:

Zitat:Original von Carlsen
Habe mir TOTOFEE zugelegt und habe mich als Totosoftware-Neuling so weit eingearbeitet, dass ich fast alles machen kann, was ich will :-)

Was ich mir wünsche bei selbsteingefügten Tippreihen: nicht nur eine Dublettenkontrolle, sondern das Mitnehmen zum Baukasten, um dort die Funktion „3.Kürzung“ anzuschmeißen (also eine „N–3“-Kontrolle). Ich denke, das wäre eine gute Prüffunktion, wenn man zwei individuelle (selbsteingefügte) Blöcke zusammenführt und zu ähnliche Reihen vermeiden möchte.
...

Ich habe es jetzt so gelöst:

[Bild: 613ca44395942.jpg]

Da ich in diesem Stadium keine neue Versionsnummer vergebe, bitte über diesen Link updaten, wenn das Programm geschlossen ist.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Zitieren

#3
Das ging sehr schnell. Großes Dankeschön! Daumen hoch
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#4
Ja, dann stürzen wir uns mal auf Grundtippsysteme, von denen es in der Totoliteratur einige gibt, z.T. umfangreiche/reihenintensive. Zunächst zur Definition: Der Grundtipp besteht vollständig aus A-Tipps, die Abweichungen können nur B- oder C-Tipps sein.

Bei einem Grundtippsystem geht man davon aus, dass vom eigenen (Grund-) Tipp eine gewisse Fehlerzahl zu erwarten ist und baut systematisch Abweichungen ein. Auf eine komplette A-Reihe wird verzichtet, wenn es sich um eine Volksquotenreihe handelt.

Zum Verständnis, wie ein Grundtippsystem funktioniert: 1 Abweichung vom Grundtipp in allen 13 Spielen würde 26 Reihen erfordern. Wegen der Überschneidungen keine Empfehlung von mir – sondern nur zur Anschauung: Als GT sei die 1 angenommen, in den Postings hiernach nenne ich es A-Tipp, wie es auch üblich ist.

0111111111111
1011111111111
1101111111111
1110111111111
1111011111111
1111101111111
1111110111111
1111111011111
1111111101111
1111111110111
1111111111011
1111111111101
1111111111110

2111111111111
1211111111111
1121111111111
1112111111111
1111211111111
1111121111111
1111112111111
1111111211111
1111111121111
1111111112111
1111111111211
1111111111121
1111111111112

Wer so tippen würde, sagt sich Folgendes: Ich glaube an Heimsiege, mache aber irgendwo einen Fehler, ich weiß nicht, wo. Auf folgende Höchstgewinne (Nebengewinne gäbe es reichlich) hofft er: 1 Fehler bringt den 1.Rang. 2.Fehler = 2x 2.Rang, 3 Fehler = 3x 3.Rang, 4 Fehler = 26x 4.Rang. 0 Fehler bringen 26x 2.Rang – nicht den ersten Rang, da er nicht damit rechnet, dass alles richtig getippt wird. 5 Fehler, und man geht leer aus. In der Praxis tippt man durchschnittlich etwa die Hälfte falsch, wenn man einen Grundtipp nach Favoriten ausrichtet …
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#5
Folgende Abbildung geht auf Jakob Steiner (ein Schweizer Mathematiker aus dem 19.Jahrhundert) zurück.

[Bild: 626f72919b10d.jpg]

In diese Konstruktion kann man in die schwarzen Punkte Zahlen von 1 bis 7 schreiben bzw. kleben. Dann schreibt man sich die Zahlen heraus, die miteinander durch Linien/Kreis verbunden sind. Es kommen sieben Zahlentrios heraus.

[Bild: 626f72e5a1ac4.jpg]

1-2-5
1-3-7
1-4-6
2-3-6
2-4-7
3-4-5
5-6-7

Wenn man die Zahlen durcheineinander einträgt, entstehen andere Trios:, z.B.

1-2-4
1-3-7
1-5-6
2-3-5
2-6-7
3-4-6
4-5-7

Egal wie, man hat alle möglichen Zahlenpaare in den Dreiern drin.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#6
Die einfachste Variante für eine Grundtipp-Anwendung ist die, dass man diese Zahlentrios mit Abweichungen (gegenläufige BC-Zweiwege) belegt, z.B. B-C-C und C-B-B, und den Rest (5) mit A-Tipps. Die Reihenzahl verdoppelt sich natürlich, also 14.

1-2-5 also: B-C-A-A-C-A-A und C-B-A-A-B-A-A
1-3-7 also: B-A-C-A-A-A-C und C-A-B-A-A-A-B
1-4-6 also: B-A-A-C-A-C-A und C-A-A-B-A-B-A
2-3-6 also: A-B-C-A-A-C-A und A-C-B-A-A-B-A
2-4-7 also: A-B-A-C-A-A-C und A-C-A-B-A-A-B
3-4-5 also: A-A-B-C-C-A-A und A-C-B-B-A-A-A
5-6-7 also: A-A-A-A-B-C-C und A-A-A-A-C-B-B

Betrachten wir den Fall, dass 4 Grundtipps getroffen werden, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
a) sie sind gut getroffen worden, z.B. Spiel 3, 4, 6 und 7 (1.Zeile), also 0 Fehler (maximal 1.Rang), oder
b) sie sind nicht optimal getroffen (das ist mehrheitlich der Fall), dann geht es schon aufgrund von 2 Fehlern 2 Gewinnränge nach unten (maximal 3.Rang).

c) Betrachten wir den Fall, dass nur 3 Grundtipps getroffen worden, dann gibt es garantiert nur einen Fehler, d.h., wir gehen einen Gewinnrang runter (maximal also 2.Rang).

Nur zwei gegenläufige Zweiwege (wir wollen ja Reihen sparen!) haben eine N–1-Garantie. 2 von 8 Möglichkeiten haben die bestmögliche Verteilung, dann bleibt es bei den Gewinnrang-Angaben (zu 25 %). In 75 % aller Fäller führen die Zweiwege der Abweichungen zu einem Abrutschen um einen Gewinnrang.

a) maximal 2.Rang, b) maximal 4.Rang, c) maximal 3.Rang

Voraussetzung für die obigen Gewinnränge ist – wie immer bei solchen Systemen –, dass die übrigen 6 Spiele richtig sind. 6 Bänke sind da also noch erforderlich.

Man kann sich natürlich überlegen, ob man das System mehrfach einsetzt (andere Bankspiele oder 3 aus 7 auf andere Ansetzungen anwenden).
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#7
Teschner hat zum 3-aus-7-System einen tollen Gedanken beigesteuert. Er spiegelt die 7 Reihen noch und erreicht damit, dass alle Zweier- und Dreierkombinationen angespielt werden, entweder mit Chance auf den 1.Rang oder mit Chance auf den 2.Rang.

1-2-5
1-3-7
1-4-6
2-3-6
2-4-7
3-4-5
5-6-7
3-4-6-7
2-4-5-6
2-3-5-7
1-4-5-7
1-3-5-6
1-2-6-7
1-2-3-4

Um die „Gewinngarantien“ wie im Posting darüber zu erhalten, genügt eine Verdoppelung der 14 Reihen auf 28 Reihen aber nicht. Denn wenn man 4 Abweichungen drin hat, bieten zwei entgegengesetzte Zweiwegreihen keine N–1-Garantie mehr. Man braucht vier, z.B. B-B-B-B und C-C-C-C, dazu C-B-B-B und B-C-C-C.

Man braucht also für einen Teil 14 Reihen, wie oben, für die gespiegelten Grundtipps 28 Reihen, also insgesamt 36.

Wenn man aber auf die N–1-Garantie verzichtet, kann man mit 28 Reihen zurechtkommen. Man muss aber damit rechnen, dass es einen weiteren Gewinnrang runtergeht.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#8
Man kann natürlich auch mit 8 Ansetzungen arbeiten, dazu ergänzt man die Trios mit der Zahl 8, zum Beispiel so:

1-2-3-8 (Grundtipps) 4-5-6-7 (Abweichungen)
4-5-6-7 (Grundtipps) 1-2-3-8 (Abweichungen)
1-4-5-8 (Grundtipps) 2-3-6-7 (Abweichungen)
2-3-6-7 (Grundtipps) 1-4-5-8 (Abweichungen)
1-6-7-8 (Grundtipps) 2-3-4-5 (Abweichungen)
2-3-4-5 (Grundtipps) 1-6-7-8 (Abweichungen)
2-5-6-8 (Grundtipps) 1-3-4-7 (Abweichungen)
1-3-4-7 (Grundtipps) 2-5-6-8 (Abweichungen)
3-5-7-8 (Grundtipps) 1-2-4-6 (Abweichungen)
1-2-4-6 (Grundtipps) 3-5-7-8 (Abweichungen)
3-4-6-8 (Grundtipps) 1-2-5-7 (Abweichungen)
1-2-5-7 (Grundtipps) 3-4-6-8 (Abweichungen)
3-5-7-8 (Grundtipps) 1-2-4-6 (Abweichungen)
1-2-4-6 (Grundtipps) 3-5-7-8 (Abweichungen)

In den Abweichungen kann man wieder zwei gegenläufige BC-Zweiweg-Reihen unterbringen, z.B. B-C-C-B und C-B-B-C und kommt so auf 28 Reihen. Aber um diese Zweiwege mit einer N–1-Garantie zu belegen, muss man die Reihen wieder verdoppeln (56) mit C-C-C-B und B-B-B-C zum Beispiel.

Hier sind alle Dreier abgedeckt. Bei 2 richtigen Grundtipps oder 2 Abweichungen braucht man viel mehr Glück als bei Anwendung des Systems 3 aus 7.

Mit diesem System hofft man auf den 2.Rang bzw. 3.Rang mit 3 oder 5 Grundtipp-Treffern. Bei 4 Grundtipptreffern hat man Glück (sie sitzen: 1.Rang oder 2.Rang) oder mehrheitlich kein Glück (2 Gewinnränge nach unten).

Für Einzelspieler ist das natürlich eine heiße Kiste: 56 Reihen für 8 Grundtippreihen, und die 5 Restspiele müssen stimmen, sonst steht man am Ende nur mit 9 Richtigen (ab 1 Bankfehler) oder weniger da.

Wenn man aber auf die N–1-Garantie verzichtet, kann man mit 28 Reihen zurechtkommen, muss aber damit rechnen, dass es einen weiteren Gewinnrang runtergeht. Das kann trotz passender Grundtippzahl schon das Aus bedeuten: 4 Grundtipps nicht exakt getroffen = 2 Ränge nach unten, Zweiwege passen nicht [nur je 2 richtig, also 2 Fehler] = 2 weitere Ränge nach unten, insgesamt 4 Fehler = maximal 9 Richtige.

Für umfangreichere Grundtipp-Systeme gibt es Totosystemliteratur.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#9
Wenn das als Feature in Totofee umgesetzt werden kann, wäre vielleicht am besten, den Tipper den Grundtipp (1 oder X oder 2) eintragen zu lassen und den Rest macht dann das Programm? – Ich weiß, Schreiben ist einfach. Zwinker

Alternativ kann man, solange das kein Feature ist, sich ein System in Excel zurechtbasteln und die Reihen dann von der Fee importieren lassen.

In Excel kann man auch kleine Blöcke hineinbringen. Statt einer Ansetzung nimmt man z.B. drei Zweiwege als Teilpermutation rein, damit man zwei Bankspiel weniger tippen muss:

A wird 0-1-1 bzw. B-A-A
B wird 1-0-1 bzw. A-B-A
C wird 1-1-0 bzw. A-A-B.

Das geht auf Kosten der „Garantien“. Trifft z.B. 0-0-1 ein, hat man schon mal einen Fehler mehr, obwohl die Zweiwege an sich nicht geplatzt sind.

Wenn du, @Gagga, das auch noch reinbekommst, sollten natürlich die Zweiwege auch vom Benutzer frei wählbar sein, also dass er auch eintragen könnte:
0-0-1 bzw. B-B-A
0-1-0 bzw. B-A-B
1-0-0 bzw. A-B-B

Oder völlig frei: Dreiwege (unter Wegfall aller o.g. Garantien, da hier 2 Fehler fabriziert werden können):

0-0-1 bzw. B-B-A
1-1-2 bzw. A-A-C
2-2-0 bzw. C-C-B

oder mit einem Dreiweg/zwei Zweiwegen

0-0-1 bzw. B-B-A
2-1-0 bzw. C-A-B
1-0-0 bzw. A-B-B
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#10
Carlsen, ist es nicht von Nachteil, dass die Abweichungen B und C gleichwertig behandelt werden, also gleich häufig vertreten sind?

Ich habe in der Fee ja einen Bereich zur Tipperstellung, der hier eine Abstufung vorsieht:

[Bild: 626fd48bebf00.jpg][Bild: 626fd8471be41.jpg]

Wie viel Reihen wären für eine N-1-Garantie bei 6 Bänken und 7 DW mit der ABC-Struktur unter welcher Voraussetzung zu spielen? Die Fee hat mit entsprechender Garantie ein System mit 186 Reihen implementiert.

Könntest Du mir Systeme - Tippreihen mit Platzhaltern - zur Verfügung stellen, mit denen ich experimentieren kann?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.