Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Als Lotteriechef würde ich (…)"
#1
Nachdem Ende 2019 bekannt gegeben wurde, dass es beim LOTTO 6aus49 im Herbst 2020 eine Preiserhöhung und eine geänderte Gewinnverteilung auf die einzelnen Gewinnklassen geben würde, konnte man neben zahlreichen Spekulationen auch viele Kommentare im Internet finden, bei denen die Spieler ihre eigenen Wunschvorstellungen abgaben.

Habt ihr euch daher auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ihr eine bestimmte Lotterie anpassen würdet, wenn ihr der Lotteriechef wärt und selber bestimmen könntet, welche Gewinnklassen es bei den Lotterien gibt und wie die Gewinnausschüttung auf die einzelnen Gewinnklassen verteilt werden soll?

Würdet ihr vielleicht beim "LOTTO 6aus49" die unterste Gewinnklasse (2 Richtige + Superzahl) abschaffen wollen und den Ausschüttungsanteil, der dafür vorgesehen ist, der höchsten Gewinnklasse zuschlagen, damit es im Ø noch höhere Jackpots gibt, die dann noch schneller anwachsen? Um wie viel Euro würde sich der Ø Jackpot in der ersten Gewinnklasse dadurch erhöhen?

Oder würdet ihr vielleicht beim "LOTTO 6aus49" die Ziehung der Superzahl sogar komplett streichen, so dass es wie z. B. auch beim polnischen Lotto nur noch 4 Gewinnklassen gibt, wodurch man deutlich höhere Gewinne in diesen Gewinnklassen auszahlen könnte? Welche Gewinne könnte man in diesem Fall für diese vier Gewinnklassen festlegen, damit die durchschnittliche Ausschüttungsquote (Ø AQ) wieder bei 50 % liegt?

Oder würdet ihr als Lotteriechef euren Spielern generell eine höhere Gewinnausschüttung anbieten, von z. B. 55 % (denn auch bei der Lotterie "El Gordo de la Primitiva" in Spanien liegt diese bei 55 % und beim "SwissLotto" in der Schweiz immerhin noch bei 54,5 %). In welche Gewinnklassen würdet ihr dann die zusätzliche Gewinnausschüttung fließen lassen und um wie viel Euro könntet ihr in diesen Gewinnklassen die Gewinne dann aufstocken, so dass dabei auch tatsächlich eine Ø Gesamt-AQ von 55 % bei dieser Lotterie herauskommt?

Damit ihr euch all diese Frage selber beantworten könnt, habe ich für euch ein kleines Excel-Tool erstellt, bei dem ihr einfach nur eure Wunschgewinne in den einzelnen Gewinnklassen eurer ausgewählten Lotterie einzutragen braucht und Excel berechnet dann automatisch die Ø AQ in dieser Gewinnklasse und auch insgesamt bei dieser Lotterie. Auch den Spieleinsatz pro Tipp könnt ihr dabei selber festlegen. Als Standardwerte sind bereits bei jeder Lotterie die derzeit geltenden durchschnittlichen Gewinnbeträge und Preise eingetragen. Falls ihr eine Gewinnklasse abschaffen möchtet, braucht ihr nur den Inhalt der entsprechenden Zelle mit der "Entf-Taste" zu löschen, wodurch dann automatisch auch die Gewinnwahrscheinlichkeiten neu berechnet werden. Zur Auswahl stehen dabei folgende Lotterien:

- die beiden beliebtesten deutschen Zahlenlotterien "LOTTO 6aus49" und "EuroJackpot", sowie die Zusatz-Nummernlotterien "Spiel 77", "SUPER 6" und "plus 5".
- die beiden beliebtesten österreichischen Zahlenlotterien "LOTTO 6aus45" und "EuroMillionen", sowie die Zusatz-Zahlenlotterie "LOTTO Plus".
- die von Lottohelden angebotenen Zahlenlotterien "PowerBall", "MegaMillions", "Hello Monday" und "SonntagsLotto".
- das deutsche, belgische und französische KENO, sowie die von Lottoland bzw. Lottohelden angebotenen KENO-Varianten "Keno 24/7", "Keno 80", "Burning Keno", "KenoGo" und "KeNow Play".

Den Ausschüttungsquotenrechner könnt ihr euch mit einem Klick auf den folgenden rot markierten Link herunterladen:


Update vom 06.02.2022: Für den "Lotteriechef" ist leider die Zeit gekommen in Rente zu gehen, weshalb ich soeben den Downloadlink entfernt und das Tool vom Server gelöscht habe. Denn in meinem fünften Excel-Tool (siehe hier) sind bereits alle Lotterietabellen enthalten (und darüber hinaus sogar noch sehr viele weitere von Lottohelden), die es auch bei dem alten Excel-Tool "Lotteriechef" gegeben hat und bei denen ihr natürlich ebenfalls den Preis und die Gewinne in jeder Gewinnklasse selber festlegen könnt, wodurch die Ø AQs neu berechnet werden. Zusätzlich hat man dort noch die Möglichkeit die Anzahl der abgegebenen Tipps und bei manchen Lotterien auch die Los- bzw. Gewinnanteile selber festzulegen, was mit diesem alten Excel-Tool noch nicht möglich gewesen ist. Der einzige kleinere Vorteil bei "Lotteriechef" war, dass man durch die Löschung eines Gewinns die Gewinnklasse komplett abschaffen konnte und das Tool daraufhin die Gewinnchance für die verbliebenen Klassen neu berechnet hat, was mit meinem fünften Excel-Tool nun nicht mehr möglich ist - denn der Aufwand die notwendigen Excel-Formeln für alle Gewinntabellen zu erstellen ist viel zu groß. Dies ist aber auch gar nicht zwingend nötig, denn wenn man z. B. die Gewinnklasse "5 Richtige + Superzahl" beim LOTTO 6aus49 "abschaffen" möchte, erreicht man dies auch dadurch, dass man in die Zelle für den Gewinnbetrag dieser Gewinnklasse einfach nur den selben Gewinn einträgt wie bei der Gewinnklasse für "5 Richtige". Aus diesem Grund macht es für mich keinen Sinn mehr, den "Lotteriechef" weiter zum Download anzubieten. Ersetzt wurde dieses Tool daher mit dem "Kenochef", der bislang lediglich als zweites Registerblatt in den "Lotteriechef" integriert war und nun als neues eigenständiges drittes Tool hier runtergeladen werden kann.


Zitat:Original von Peter K. vom 20.10.2020

(…) Ich träume gerade davon, wie es wäre, wenn die Quote für 1 Richtige auf 1 € (halber Einsatz) zu Lasten des 1. Ranges erhöht würde. Ich weiß im Augenblick allerdings nicht, wieviel Eurolinchen dann im 1. Rang entfallen würden. In jedem Fall wäre das ein äußerst kundenfreundlicher Gewinnplan. (…)
Zitat:Original von Lottoexperte vom 20.10.2020

@Peter K.: Wie aus meiner Gewinntabelle in meinem Beitrag zu "Hello Monday" (siehe hier) entnommen werden kann, müssen für die höchste Gewinnklasse Ø 5,24 % und für die niedrigste Gewinnklasse Ø 8,01 % der Spieleinnahmen zur Verfügung gestellt werden. Ein doppelt so hoher Gewinn in der untersten Gewinnklasse (also 1 € statt nur 0,50 € für eine richtige Zahl) könnte man somit überhaupt nicht durch "anknabbern" des Gewinns im höchste Gewinnrang ausgleichen. Noch nicht einmal eine komplette Streichung der ersten Gewinnklasse in Kombination mit einer Gewinnhalbierung in der zweiten Gewinnklasse auf nur noch 100.000 € würde dafür ausreichen. (…)
Zitat:Original von Peter K. vom 20.10.2020

(…) vielen Dank für das nochmalige Erklären der Zusammenhänge. Sind mir doch erst jetzt die Zusammenhänge der Ausschüttungsquoten klar geworden - - obwohl so einfach. Da habe ich vorher einfach drüber weggelesen und leider nicht verinnerlicht. (…)

@ Peter K.: Mit dem Ausschüttungsquotenrechner kannst Du dies jetzt selber ganz einfach mal ausprobieren und wirst feststellen, dass Lottohelden bei seiner Lotterie "Hello Monday" bei einer Gewinnverdopplung in der untersten Gewinnklasse, selbst bei Abschaffung der ersten Gewinnklasse und einer Halbierung des Gewinns in der zweiten Gewinnklasse, trotzdem noch im Ø 0,67 Prozentpunkte mehr von den Spieleinnahmen pro Ziehung wieder als Gewinne an die Spieler ausschütten müsste.

Ich hoffe mal, dass mit Hilfe von diesem Excel-Tool auch noch möglichst viele andere Spieler und Benutzer dieses Forums begreifen, wie die Ø AQ mit den drei Berechnungsfaktoren "Gewinn", "Spieleinsatz" und "1:Gewinnchance" zusammenhängen!
Zitieren

#2
Hallo Lottoexperte, Wink


vielen Dank für dieses interessante Berechnungstool.

Schon bei der ersten Anwendung sieht man, wie eng

die Gestaltungsspielräume wirklich sind.


In meinem ersten Vorschlag habe ich

- den 1. Rang auf 1.000.000 € gekürzt

- den 6. Rang (3 Richtige) moderat von 20 € auf 24 € angehoben

- den 4. Rang (4 Richtige) kräftig von 200 € auf 550 € gesteigert.

- die Gesamt Ø AQ ist mit 52,19 % fast konstant geblieben.


[Bild: 39898539rv.jpg]


In meinem zweiten Vorschlag habe ich


- den 1. Rang auf 1.000.000 € gekürzt

- den 6. Rang (3 Richtige) kräftig von 20 € auf 36 € angehoben

- den 4. Rang (4 Richtige) kräftig von 200 € auf 550 € gesteigert

- den 5. Rang ( 3 plus ZZ) moderat von 40 € auf 48 € angehoben

- die Gesamt Ø AQ ist -für die LottoHelden zumutbar- auf 55,07 % gestiegen.


[Bild: 39898538xr.jpg]



Ich finde, der zweite Vorschlag wäre - als Alternative zum Millionen-JP-Wahn - durchaus einen Gedanken wert.


Mit besten träumenden Grüßen

Peter K.

.
Zitieren

#3
Der Haken ist nur das bei 1 Mio maximalgewinn nicht mehr so viele Leute mitspielen.

Als Lorttochef würde ich nicht nur bei 6 aus 49 Änderungen einführen.

Bei 6 aus 49 wären 2 Euro Gewinn 2 Richtigen eine nettigkeit.
Vielleicht ein wenig von der ersten Klasse wegnehmen und die Ausschüttungsquote etwas erhöhen um das zu finanzieren.

Mehr würde ich bei 6 aus 49 nicht machen.

Beim Eurojackpot würde ich für 2 Richtige auch 2€ springen lassen.
Auf die gleiche Art finanziert, allerdings müssen da noch ein paar mehr Länder mitzeihen.

Bei der Glücksspirale würde ich auch etwas zusätzlich einfügen.
Entweder einen Jackpot in der Gewinnkklasse 1 einführen, oder da bei der Mehrzahl der Zioehungen die Gewinnklasse 1 nicht gewonnen wird, dann unter allen Tipps einen Betrag X auslosen. 500.000, 1 Mio, müsste man noch überlegen.

Bei Keno keine Idee.

Von Toto keine Ahnung.

Und bei den Rubbellosen generell 60% (oder 65%) Ausschüttung und Gewinnchance 1:3,00 oder besser.
Was ist der Unterschied zwischen einem Lottospieler und einem Zahnarzt?
Der Zahnarzt gewinnt bei jeder Ziehung! Smile
Zitieren

#4
@Lustiger_Astronaut: Dein Vorschlag beim EuroJackpot wäre ohne Probleme umsetzbar. Denn beim EuroJackpot liegt die Gewinnchance auf 2 Richtige und 0 Eurozahlen bei immerhin noch 1 zu 24. Bei einem Einsatz von 2 € pro Tipp und einem Gewinn von 2 € müssten dann im Ø nur [2/2/24=] ca. 4,2 % der Spieleinsätze für diese Gewinnklasse zur Verfügung gestellt werden, was man locker von der ersten Gewinnklasse abziehen könnte, bei der die Ø AQ bei 24 % liegt und für die somit aktuell fast ein Viertel der Spieleinsätze draufgeht.

Beim LOTTO 6aus49 ist dies jedoch nicht möglich. Denn dort liegt die Gewinnchance auf 2 Richtige ohne Superzahl nur noch bei 1 zu 8,39. Bei einem Einsatz von nur 1,20 € pro Tipp und einem Gewinn von 2 € müssten dann im Ø [2/1,2/8,39=] ca. 19,9 % der Spieleinsätze in diese Gewinnklasse ausgeschüttet werden. Wo soll man die hernehmen? Selbst wenn man die Gesamtausschüttungsquote auf 60 % anheben und die erste Gewinnklasse komplett abschaffen würde, würden immer noch ca. 3 Prozentpunkte fehlen.
Zitieren

#5
Vielen Dank für die Klarstellung!

Ich hätte das nicht durchgerechnet und nur nach Gefühl geschrieben.
So kann man sich täuschen...
Was ist der Unterschied zwischen einem Lottospieler und einem Zahnarzt?
Der Zahnarzt gewinnt bei jeder Ziehung! Smile
Zitieren

#6
@Lottoexperte

Da im o.g. Excel-Tool für mich noch => TOTO AW [6aus45] fehlt - habe ich mal versucht es selber zu erstellen.
Kann es sein das bei der | AQ | in deinem Tool ein "Bug" ist? ??? | 20% statt 40% usw.

[Bild: 5fddd3177cbb2.jpg] [Bild: 5fddd554625ef.jpg] [Bild: 5fddd3c3a6297.jpg]

=> https://www.sachsenlotto.de/portal/sachs...-01-05.pdf

Hier meine berechneten Werte für => TOTO AW 6 aus 45:

[Bild: 5fddd35e47a9b.jpg]

=> https://www.sachsenlotto.de/portal/servi...hancen.jsp [Bild: 5fd7482a85944.jpg]
Zitieren

#7
@Ecart: Die Landeslotteriegesellschaften haben natürlich kein Interesse daran auch noch in ihren Gewinntabellen preiszugeben, dass die Ø AQ nur bei 50 % liegt. Daher beziehen sie sich bei ihren Angaben zum "Ausschüttungsanteil" je Gewinnklasse immer nur auf den Anteil an der Gesamtsumme der Gewinnauszahlungen. Das bedeutet also, dass sich in meinem Tool kein "Bug" befindet, sondern dass in meinen Gewinntabellen ehrlicherweise die tatsächliche Ø AQ je Gewinnklasse angezeigt wird, also wie viel Prozent von den Spieleinsätzen in diese Gewinnklasse ausgeschüttet wird, während die Landslotteriegesellschaften in ihren Gewinntabellen lediglich aufzeigen, wie viel Prozent von der Gesamtgewinnausschüttung (die nur 50 % der Spieleinsätze ausmachen) in die einzelnen Gewinnklassen fließen.
Zitieren

#8
Zitat:Original von Lottoexperte
...
Das bedeutet also, dass sich in meinem Tool kein "Bug" befindet, sondern dass in meinen Gewinntabellen
ehrlicherweise die tatsächliche Ø AQ je Gewinnklasse angezeigt wird,
also wie viel Prozent von den Spieleinsätzen in diese Gewinnklasse ausgeschüttet wird....

Daumen hoch
Zitieren

#9
Hallo in diese Runde. Weiß jemand, ob es mal wieder eine TG zum Sonntagslotto geben wird? Kleiner Reminder: Sonntagslotto ist die deutsche Auslegung von El Gordo Primitivo, auch her erklärt: . . . Werbelink entfernt ! . Es gab einmal eine Gruppe hier auf Lotto-Totostrategen.de aber die ist bereits geschlossen. Bin für jeden Tipp dankbar, ansonsten mache ich vielleicht selbst mal eine auf - falls jemand Interesse hat...

LG Norbert
Wenn nicht jetzt, wann dann...
Zitieren

#10
Soeben habe ich das Excel-Tool "Lotteriechef" um ein weiteres Registerblatt mit dem Namen "Kenochef" erweitert. Dort habt ihr jetzt die Möglichkeit eure Wunschgewinnvorstellungen auch für die folgenden sieben KENO-Varianten einzutragen:

Update vom 06.02.2022: Der nachfolgende Text wurde von mir gelöscht, da er im Wesentlichen dem Beitragsinhalt entsprach, der nun als Beschreibungstext für mein drittes Exceltool verwendet wird.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.