Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziehungsdaten-Import in Quiclo
#1
Hallo @ all Wink

Seit Ende 2015 bietet Quiclo ja keinen Import der Ziehungsdaten mehr an.

Da ich das Programm nicht regelmäßig nutze, hatte ich für ca. 8 Monate keine aktuellen Ziehungen in der Datenbank. Diese Ziehungen manuell einzugeben, ist sehr mühsam und zeitaufwendig. dazu hatte ich keine Lust. Ich denke, das geht vielen auch so. Quiclo selbst bietet aber die Möglichkeit, die Ziehungsdaten in einem bestimmten Format einzulesen. Hierzu muß man die Ziehungen aber entsprechend aufbereiten, was auch wiederum nicht so einfach ist. Ich habe jedenfalls eine Lösung gefunden.

Falls interesse besteht, würde ich hier ausführlich erklären, wie man auf Umwegen, ohne große Tipparbeit die fehlenden Ziehungen in Quiclo ergänzt.

Falls nicht, ist dieser Thread Geschichte.

LG Peter
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Zitieren

#2
Zitat:Original von Conquistador
Falls interesse besteht, würde ich hier ausführlich erklären, wie man auf Umwegen, ohne große Tipparbeit die fehlenden Ziehungen in Quiclo ergänzt.

Daumen hoch

Hallo Peter, Wink

ich habe großes Interesse dran - habe die Sonderedition und könnte diese dann wieder richtig nutzen.

Vorab vielen Dank für die Infos.

[Bild: 2017-02-2807_37_06-scf5ave.jpg]

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren

#3
Hallo Ecart und all,

Beitrag überarbeitet:

Ich erkläre die Vorgehensweise an Hand der Samstagsziehungen.
Die Lottodatei hat den Namen: Samstaglotto.QL7

Zunächst ist es ratsam eine Kopie dieser Datei anzulegen.

Bei meinem PC (Windows 7, 32 Bit) befand sich die Datei zunächst im folgendem Verzeichnis:
C:\Programme >Quiclo V6
Hat man über den Menuepunkt: „Ziehungen hinzufügen“ die Datenbank verändert und speichert sie, dann wählt Quiclo ein anderes Verzeichnis.
Bei meinem PC lautet es:

C:\Benutzer >Computername >AppData >Local >VirtualStore >Program Files > Quiclo V6

Bei anderen PC Betriebssystemen können eventuell andere Verzeichnispfade in Betracht kommen. Da muss man halt ein bisschen suchen.


Nachdem Quiclo gestartet wurde, erscheint folgender Bildschirm:

[Bild: a43nfc.jpg]

Wie zu erkennen ist, enthält die Datenbank 3143 Ziehungen und endet mit der Ziehung
53/2015. Weiterhin ist zu sehen, dass die Kennung der Ziehungen eine 6 ist. Bis zum
27.04.2016 war die Kennung ein S (für Samstag). Falls jemand eine gemeinsame Datenbank
für Mittwoch und Samstag erstellen will, ist es vielleicht sinnvoll, alle Samstagsziehungen mit
der Kennung S zu versehen. Die Mittwochsziehungen haben ab 49/2000 die Kennung M,
davor die Kennung A und B

Jetzt zur Vorgehensweise, die Datenbank zu aktualisieren

Schritt 1:

Als erstes speichert man die Lottodatei. Hierzu wählt man den Menuepunkt Datei > Datei speichern unter
Es öffnet sich folgendes Fenster:

[Bild: oka3i9.jpg]

Es werden alle Dateien mit der Endung QL7 angezeigt.
Die Ziehungen werden wir aber mit der Endung AS7 speichern.
Hierzu auf den Button AS7 klicken.

[Bild: vy8nqd.jpg]

Im Feld: Dateiname schreibt man Z. B. Ziehungen_Samstag.AS7 (Die Endung nicht vergessen mit einzutippen).

Nun sucht man auf der Festplatte nach dieser Datei. Ich habe die Datei im Editor geöffnet um mir die Struktur anzuschauen. Also rechts klick >öffnen
Häkchen bei ’Programm aus einer Liste installierter Programme auswählen’ setzen >OK
Wichtig: Im nächsten Fenster das Häkchen entfernen bei: ’Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen’. Erst jetzt den Editor anklicken und die Datei öffnen.

Man erhält folgendes Bild:

[Bild: 2you5xd.jpg]

Die Zahlen haben folgende Bedeutung:

Ziehungs Nr., Jahr, Kennung (54), die 6 Lottozahlen und die 50
Die 54 ist die Kennung hinter dem Datum in Quiclo (2015-6) und die 50 steht für die nicht
mehr vorhandene Zusatzzahl. Ersetzt man die 54 durch die 83, dann wird in Quiclo als
Kennung ein S für Samstag ausgegeben.

Schritt 2
Man braucht jetzt eine aktuelle Lottodatei. Hierzu eignet sich sehr gut das Programm Lotto 32
oder man sucht im Internet nach einer entsprechenden Datei.
Mit Lotto 32 ist es sehr einfach. Nachdem man die Ziehungen online aktualisiert hat, wählt
man Samstagslotto aus und klickt dann auf Excel. Es öffnet sich folgendes Fenster:


[Bild: k18k7c.jpg]

Alle Ziehungen löschen, die in der Quiclo Datenbank schon enthalten sind.
In den Spalten A und B die Inhalte löschen. Die Spalte D komplett nach Spalte B verschieben.
In Spalte D eine 83 (für Kennung S)
oder 54 (für Kennung 6) eingeben und nach unten kopieren, in Spalte K eine 50 eingeben und
nach unten kopieren. Jetzt die Spalten A und L komplett löschen.
Die Zeile mit der Beschriftung auch löschen.

Das Format der Lottozahlen muss noch geändert werden. Alle Spalten markieren und dann auf Format > Zellen > Benutzerdefiniert klicken und bei Typ 00 eingeben.
Das Ergebnis sieht dann so aus:


[Bild: k3uqgx.jpg]

Die Daten kann man allerdings so nicht in den Editor kopieren. Ich benutze dafür folgende Vorgehensweise:

Schritt 3

Die Datei als Ziehungen_Samstag.csv speichern und anschließend mit dem Editor öffnen.

[Bild: 5mwk1c.jpg]

Jetzt muss noch das Semikolon entfernt werden. Hierzu geht man auf Bearbeiten >Ersetzen und gibt bei suchen nach ein
;
ein, bei ersetzten durch, einmal die Leertaste betätigen, anschließend auf >alle ersetzen.

Die Daten können jetzt in das Editorfenster Ziehungen_Samstag.AS7-Editor an die bestehende Datei angefügt werden.

[Bild: 1zd6b4.jpg]

Da ich mich für die Kennung S entschieden habe, muss jetzt noch die 54 durch die 83 ersetzt
werden. Also wieder die Funktion ersetzen auswählen und die 54 durch die 83 ersetzen
lassen.
Da die 54 weder in den Lottozahlen noch in den laufenden Nummern vorkommt, kann man
das bedenkenlos tun.
Das Editorfenster wird geschlossen und die Datei Ziehungen_Samstag.AS7 gespeichert.



Schritt 4

In Quiclo den Button öffnen anklicken, dann AS7. Dort sollte die soeben vom Editor gespeicherte Datei mit
dem Namen Ziehungen_Samstag.AS7 zu sehen sein. Diese anklicken und dann auf OK
klicken.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dann sieht es folgendermaßen aus:

[Bild: 2q3naz6.jpg]

Die Datei enthält jetzt 3203 Ziehungen und hat durchgehend die Kennung S.
Damit Quiclo beim Neustart die neuen Ziehungen auch lädt, muss die Datei noch als
Samstagslotto.QL7 gespeichert werden. Also Datei speichern unter und dann
Samstagslotto.QL7 anklicken. Eine Sicherungskopie der alten Datei wurde ja anfangs erstellt.

Viel Spaß beim Ergänzen der Lottodatei

LG Peter
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Zitieren

#4
Hallo Peter, Wink

vielen Dank für diese Informationen.

Kannst Du mir bitte diese "neuen Dateien" (Samstagslotto.QL7 + Mittwochslotto) per E-Mail zusenden. Danke.

Die Erklärung mit - Screenshots - gefällt mir sehr gut.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren

#5
Hallo Peter, Wink

vielen Dank für die Zusendung der neuen Dateien. Daumen hoch

Schau mal bitte auf die letzte Mittwochsziehung 09/2017 - da stimmen die Zahlen wohl nicht so ganz. Kopierfehler?

Sonst ist alles perfekt - und ich kann jetzt wieder meine Version sehr gut nutzen.

Hier noch für die Mitleser - meine aktuelle Version:

[Bild: 2017-03-0212_14_55-kgul8.png]

BG
Jürgen
Zitieren

#6
Hallo Jürgen. Wink

Sowas passiert :lol1:
die Ziehung habe ich per Hand in Quiclo eingegeben und offensichtlich als erste Zahl die Ziehungswochen-Nr. erwischt.

<b>lotto32_mittwoch_a</b>

<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:98px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:42px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td > </td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td><td >F</td><td >G</td><td >H</td><td >I</td><td >J</td><td >K</td><td >L</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Datum</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Z-Nr.</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Jahr</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">SW</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Z1</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Z2</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Z3</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Z4</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Z5</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">Z6</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">ZZ</td><td style="font-weight:bold; text-align:center; ">SZ</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:center; ">Mi, 01.03.2017</td><td style="text-align:center; ">1605</td><td style="text-align:center; ">2017</td><td style="text-align:center; ">9</td><td style="text-align:center; ">12</td><td style="text-align:center; ">22</td><td style="text-align:center; ">29</td><td style="text-align:center; ">30</td><td style="text-align:center; ">31</td><td style="text-align:center; ">38</td><td style="text-align:center; ">-</td><td style="text-align:center; ">4</td></tr></table>

Excel Tabellen im Web darstellen >> <a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

Da war ich wohl zu hektisch.
Diese Ziehung mußt Du in Quiclo korrigieren.

Danke für den Hinweis. Meine Datenbank stimmt jetzt wieder

LG Peter
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Zitieren

#7
Hallo,
ich bin neu hier und für den Start erst einmal an Lotto-Software als vielleicht nützlichem Hilfsmittel interessiert.

Ich suche deshalb die Lotto-Software QUICLO, Version 6.2, in letzter Ausführung (u.a. auch mit Eurojackpot-Lotto). Ich weiß, dass diese Software seit einigen Jahren keine Updates mehr erhalten hat und jeglicher Service eingestellt wurde.

Wer kann mir diesen Wunsch erfüllen und nennt mir einen akzeptablen Preis für diesen Oldtimer oder leiht mir alternativ dieses Programm für einen Zeitraum von vielleicht ca. 3 – 4 Wochen?

Grüße aus Berlin
Googlehupf
Zitieren

#8
Wink

In der Zwischenzeit kann ich dir diese LOTTO Software empfehlen.
Nutze diese seit 7 Jahren.

LOTTO32 => https://grolek.de/hp/download.php

=> https://www.lotto-totostrategen.de/threa...post103337

PS: Habe diese Q-Software nicht mehr.
Zitieren

#9
Erst einmal danke für die schnelle Reaktion. Wieviel Forum-Mitglieder haben denn vermutlich jemals mit Quiclo gearbeitet?
War diese Software sehr verbreitet?

Bei Ebay gibt es europaweit keine gebrauchte Quiclo im Angebot. In einer Demo hatte mir gefallen wie enorm schnell dieses Programm Ergebnisse anzeigen konnte.

Dann werde ich mich mal um Alternativen kümmern, denn Quiclo konnte die Hürde Windows 10 nicht nehmen.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.